Wann Fruchtungsbedingungen schaffen? (Zeitpunkt)

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Melideas
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 11. Mai 2017 16:59

Wann Fruchtungsbedingungen schaffen? (Zeitpunkt)

Beitrag von Melideas » Dienstag, 13. Juni 2017 10:18

Hey Leute,

ich bin gerade dabei Austernseitlinge zu ziehen und habe die Körner jetzt ins Endsubstrat gegeben, mittlerweile ist das Ganze auch gut durchwachsen und auf der Oberfläche ist viel Pilz zu sehen, mit einigen weißen Verdickungen. (so kleine, dicke weiße Knubbel)

Jetzt ist die Frage...wann ist der richtige Zeitpunkt um Fruchtungsbedingungen zu schaffen?

Wie erkennt ihr das? Wann ist das Substrat genug durchwachsen?

Danke schon einmal!

(Wollte eigentlich ins Anfängerforum posten, ups..)
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1198
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wann Fruchtungsbedingungen schaffen? (Zeitpunkt)

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 13. Juni 2017 21:40

Ich mache immer - für die auster - Löcher, wenn der Block vollständig durchgewachsen ist....Viele machen aber erst Löcher in die Folie wenn schon primos zu sehen sind. Sollte ich vielleicht auch mal probieren

Hast du den Block schon bei primobildungstemperatur stehen?
_Hatti_
Ehren - Member
Beiträge: 282
Registriert: Mittwoch, 21. Dezember 2016 12:39
Wohnort: Berlin

Re: Wann Fruchtungsbedingungen schaffen? (Zeitpunkt)

Beitrag von _Hatti_ » Dienstag, 13. Juni 2017 22:11

Ich persönlich warte bis der Sack von selbst Primos bildet. Ich schau mir meine Substrate jeden Tag an und dreh sie. Wenn ich es ganz normal dabei belasse das die durchwachzeit ihre Ruhe braucht, steht fast jeder Sack ca. 2 Monate still in der Ecke. Danach kommen sie von alleine( also bei mir!) Zucht braucht ruhe, die Löscher die MAria meinte( ich hoffe) mache ich immer erst bei primo erscheinen und dann in Kreuzform über diesen. Möglichst keine der Primos verletzen!
Melideas
Neuling
Beiträge: 27
Registriert: Donnerstag, 11. Mai 2017 16:59

Re: Wann Fruchtungsbedingungen schaffen? (Zeitpunkt)

Beitrag von Melideas » Donnerstag, 15. Juni 2017 15:50

Verstehe, vielen Dank euch!

Bei mir kommen langsam Primos, also ich denke bald geht es los. Das nächste Mal wird das alles auch etwas anders laufen! Aber für die ersten Erfolge muss es jetzt erstmal so sein.. auf jeden Fall siehts schon ganz gut aus! Bilder folgen dann in meinem Thread unter "Bilder".

ISt auf jeden Fall soweit alles erfolgreich verlaufen...also warten wir auf die Pins!
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“