Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Georgia

Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Montag, 18. Dezember 2017 17:50

Hallo! Seit etwa zwei Wochen lebt und wächst das Myzel einer Speise-Morchel in meiner Wohnung :mrgreen: Ich hatte es als Flüssigmyzel in der Spritze gekauft und vorerst als Körnerbrut angesetzt. Als es sich in den Gläsern ausgebreitet hatte, habe ich es in andere Gläser mit Erde/Vogelsand(weil kalkhaltig) "umgesiedelt". Dort scheint es sich richtig wohl zu fühlen. Zwischenzeitlich haben sich in einigen Gläsern gelbliche Knubbelchen gebildet. Könnten das Sklerotien sein? Weiß jemand, wie diese genau aussehen? Zwar habe ich Inn internet Beschreibungen, aber keine Abbildungen gefunden, mit denen ich auf Nummer sicher gehen könnte. Später möchte ich das Myzel, wenn es stark genug ist, in meinen Garten unter einen Obstbaum setzen. Freue mich über sachskundige Antworten! Beste Grüße
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von mariapilz » Dienstag, 19. Dezember 2017 16:42

Hier habe ich ein Foto gefunden. Auf dieser Seite sind sicher noch mehr Fotos.
https://www.shroomery.org/forums/showfl ... 8#13384908

zeig uns doch ein Foto von deinen :D
Benutzeravatar
kornpilz
Ehren - Member
Beiträge: 381
Registriert: Freitag, 07. November 2014 22:52

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von kornpilz » Dienstag, 19. Dezember 2017 21:38

Bild hört sich gut an :mrgreen:
Alle Pilze sind essbar , manche nur einmal ;-)
Georgia

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Donnerstag, 21. Dezember 2017 19:34

Hallo! Danke erstmal für die Antworten.Ich glaube es sind wirklich Sklerotien. Würde gern ein Foto zeigen aber wie kann ich hier ein selbstgemachte Sie Foto einstellen? Sorry, bin nicht so forenbewandert...
Georgia

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Donnerstag, 21. Dezember 2017 19:56

Bild
Georgia

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Donnerstag, 21. Dezember 2017 19:58

Bild
Georgia

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Donnerstag, 21. Dezember 2017 19:59

Bild
Georgia

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Georgia » Donnerstag, 21. Dezember 2017 20:00

Ok, jetzt hats geklappt. Hoffe es ist halbwegs gut zu sehen.
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 987
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von mariapilz » Samstag, 23. Dezember 2017 08:32

hy georgia

das was man sieht, sieht ganz anständig aus. sagst du uns was du gemacht hast?
Welches Ausgangsmaterial?
Wie lange ist das schon im Glas?
Wie willst du fortfahren?

In diesem forum (obiger link) habe ich gelesen, dass wenn das Myzel dunkel wird (deins ist ja schon recht dunkel... Das war vorher heller oder?) ist es reif und man sollte ...Etwas. ...Machen.
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 932
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Wie sehen Morchelsklerotien aus?

Beitrag von Ständerpilz » Dienstag, 26. Dezember 2017 13:09

Ich kann nichts erkennen. Geht das nicht größer? Bilder kann man hier doch auch hochladen. ;)
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“