Agar zu Reissubstrat transferieren?

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
PilzCH

Agar zu Reissubstrat transferieren?

Beitrag von PilzCH » Freitag, 21. Dezember 2018 12:57

Hallo zusammen
Ich habe erfolgreich einen Pilz in einer Petrischale auf einem Agarnährboden gekloont. Nun möchte ich mein Substrat mit dieser Petrischale beimpfen. Bei einem Roggensubstrat kann man ja einfach ein paar Stücke aus aus de Petrischale heraus schneiden und dem sterilisiertem Roggensubstrat beigeben und im Glas schütteln. Wie funktioniert das bei einem Reismehlsubstrat? Da man dieses nicht schütteln kann... Muss zuerst eine Flüssigkultur erstellt werden und danach injiziert werden? Ich bin neu im Bereich Pilzzucht und würde mich über eure Hilfe freuen. Vielen Dank :)
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“