Frage zu Medien und Stoffwechsel von Rosenseitlingen

Gästeforum. Hier können auch unregistierte Besucher schreiben...

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Timmy

Frage zu Medien und Stoffwechsel von Rosenseitlingen

Beitrag von Timmy » Montag, 20. April 2020 14:22

Hallo Freunde, ich habe ein paar (Anfänger-)Fragen zu Rosenseitlingen und hoffe dass ihr sie mir beantworten könnt!

Ersten möchte ich gerne wissen, auf welchen Nährmedien Rosenseitlinge wachsen. In Publikationen wurde meistens Malzagar verwendet, das habe ich allerdings zu spät gesehen und YPD-Medium (Glukose, Hefeextrakt, Pepton) benutzt das hat auch ziemlich gut funktioniert. Gibt es einen Vorteil von Malzagar gegenüber diesem Medium? Und meint ihr LB-Medium mit 0.5% - 1% Glucose würde auch gut funktionieren?

Zweitens würde ich gerne wissen ob man mit einem geeignetem Puffersystem Schimmelkontraminationen verhindert kann. Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß die Quelle leider nicht mehr sorry) dass alkalischer pH Schimmel und Hefen hemmt höhere Pilze allerdings nicht, könnt ihr das Bestätigen und falls ja eine Empfehlung für den pH-Wert geben? Meint ihr wäre sinnvoll beispielsweise ein Phosphat-gepuffertes Medium zu verwenden?

Und meine dritte und wahrscheinlich schwierigste Frage ist ob jemand zufällig weiß ob Rosenseitlinge Gelantine abbauen können. Für Platten benutzt man ja extra Agar und keine Gelantine damit das Geliermittel nicht abgebaut wird, ich habe mir aber überlegt ob man einen Gelantine/Medium Block machen könnte den man von allen Seiten außen bewachsen lässt und anschließend die Fruchtkörper induziert. Falls die Gelantine abgebaut werden würde könnte man so über längere Zeit die Wasser und Nährstoffversorgung sicher stellen und es wäre vom Arbeitsaufwand für mich deutlich weniger Arbeit als Kaffeesatz oder Holz zu verwenden. Meint ihr die Sauerstoffversorgung wäre dabei ausreichend für die inneren Bereiche bzw können Seitlinge auch anaerob/microaerob wachsen?

Vielen Dank schon mal für die Antworten! Die gleichen Sachen wären auch super interessant für Kräuterseitlinge zu wissen =)
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Frage zu Medien und Stoffwechsel von Rosenseitlingen

Beitrag von malda » Montag, 20. April 2020 17:36

Ich hab zwar keine Ahnung/Erfahrung vom Rosenseitling, aber ich geb trotzdem mal meine subjektive Einschätzung ab... :D
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 In Publikationen wurde meistens Malzagar verwendet, das habe ich allerdings zu spät gesehen und YPD-Medium (Glukose, Hefeextrakt, Pepton) benutzt das hat auch ziemlich gut funktioniert. Gibt es einen Vorteil von Malzagar gegenüber diesem Medium?
Du kannst vermutlich beide Medien für die meisten "gängigen" Pilze zur Anzucht auf Agar verwenden. Beim Malz hast Du halt automatisch die C-Quelle mit dabei, wohingegen Du bei dem anderen Medium mit der C-Quelle spielen kannst.
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 Und meint ihr LB-Medium mit 0.5% - 1% Glucose würde auch gut funktionieren?
Vermutlich.
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 Ich habe irgendwo mal gelesen (weiß die Quelle leider nicht mehr sorry) dass alkalischer pH Schimmel und Hefen hemmt höhere Pilze allerdings nicht, könnt ihr das Bestätigen und falls ja eine Empfehlung für den pH-Wert geben?
Hoher pH => darauf beruht eine „unsterile“ Kulturmethode mit CaOH, mit der hier schon schöne Ergebnisse gezeigt wurden, musst Du mal suchen "Monti" hat da viel berichtet
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 Meint ihr wäre sinnvoll beispielsweise ein Phosphat-gepuffertes Medium zu verwenden?
Ob Du mit einem Phosphatpuffer in diese pH Regionen kommst weiss ich nicht, Versuch macht kluch.
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 Und meine dritte und wahrscheinlich schwierigste Frage ist ob jemand zufällig weiß ob Rosenseitlinge Gelantine abbauen können.
Gelatine (also Protein!) wird vermutlich von nahezu jedem Mikroorganismus (früher oder später) verwertet.
Timmy hat geschrieben: Montag, 20. April 2020 14:22 Meint ihr die Sauerstoffversorgung wäre dabei ausreichend für die inneren Bereiche bzw können Seitlinge auch anaerob/microaerob wachsen?
Nein, rein anaerob geht nicht aber wenig O2 geht bestimmt (und gut).
Antworten

Zurück zu „Gästeforum“