Pilzfunde 2021

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Pilzfunde 2021

Beitrag von Mycomane » Montag, 19. Juli 2021 20:27

Hier die ersten von mir in diesem Jahr gepflückten Wildpilze:

Art:
Vermutlich die Bürgersteig Variante einmal des dünn- und einmal der dickstieligen gemeinen Alphalt Filzlings
(Xerocomus aspalticus var. viae civilis)

IMG_20210717_161302 - Kopie.jpg
IMG_20210717_161310 - Kopie.jpg
IMG_20210717_161317 - Kopie.jpg


Gewöhnliche Mykorrhiza-Partner:
Stop-, Vorfahrt-achten oder Parkverbots-Schilder.

Benachbartes Unkraut:
1x (amerikanische Eiche), 1x Kiefer, 1x Lärche und einmal (vielleicht 10cm großer Ahorn?).

Habitat
Kurze Seitenstraße nicht weit von einer Grundschule, neben einer recht viel befahrenen Durchgangsstraße.
IMG_20210717_162242 - Kopie.jpg
IMG_20210717_162311 - Kopie.jpg
IMG_20210717_162357 - Kopie.jpg
IMG_20210717_162423 - Kopie.jpg
IMG_20210717_162452 - Kopie.jpg



Habe ich den richtig bestimmt?
Was sagt ihr dazu?
Oder braucht man dazu Sporenaufnahmen?

Ihn durchzuschneiden habe ich nicht über das Herz gebracht, bzw. hatte eigentlich Lust den schönen dickfüßigen, spontan auf eine Petrischale zu legen.
Nur mal so, um zu schauen, wie gut er anwächst...

LG, Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
mariapilz
Ehren - Member
Beiträge: 1569
Registriert: Donnerstag, 18. August 2016 22:03

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von mariapilz » Montag, 19. Juli 2021 23:38

:lol: danke Jungs, ihr (die anderen auch) seid spannend, köstlich verrückt. Wegen euch liegt mein Dürrenmatt seit einer Ewigkeit bis zur Hälfte gelesen herum.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von Mycomane » Dienstag, 20. Juli 2021 15:16

Freut mich Maria!
Schön dich erheitern zu können.
Da würde ich doch glatt für die Jungs eine Party schmeißen, wenn das so einfach wäre.
Vergiss den Dürrenmatt und verfüttere ihn an deine Austern. :lol:
Oder ist der voll digital?

LG!
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von malda » Dienstag, 24. August 2021 20:28

Ich versuch's nochmal bei „Pilzfunde 2021“.
Und wieder war ich auf der Wiese fündig - diesmal der Lila Lacktrichterling :D
Meine Pilzchen wachsen an der pilzreichsten Stelle der gesamten Wiese, am Rand zu verschiedenen Gebüschen (Brombeere, Liguster, Hasel). Der Pilz ist für mich irgendwie der Herbst-Vorbote. Er scheint recht zuverlässig und standorttreu zu sein, denn ich beobachte ihn an dieser Stelle schon ein paar Jahre sehr regelmäßig. Ich hab natürlich auch gleich mal etwas recherchiert wie er sich denn ernährt und bin bei der ersten Suche zunächst nur auf symbiontische Lebensweise gestoßen. Bei längerer Suche allerdings wird er auch mal als Saprobiont bezeichnet und hier im Forum denkt man, dass er sowohl als auch kann:
viewtopic.php?f=30&t=884&p=11958&hilit= ... ing#p11958
Damit ist klar, dass er auch auf die Agarplatte wandert - schaun mer mal! :)
Dateianhänge
lila_Lack.jpg
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von Zitronenfalltür » Montag, 25. Oktober 2021 15:48

Heute war Pilzfwanderung mit unserer Gurkentruppe :lol:

Haben einiges gefunden, schöner Wald. Schmidts Kiefern, nordlich bremen in der "Bremer Schweiz"
Hab leider nur wenig Fotos machen können. Ein paar Funde möcht ich euch aber zeigen, die für mich interessant waren.

Der Dehnbare Helmling, Mycena epipterygia. Für mich Erstfund:

IMG_20211025_121117.jpg

Ein kleiner Kahler Krempling, oder ein naher Verwandter, der direkt aus einem Ast wuchs. Leider konnte meine Handycam den nicht fokussieren.
Hab ich so noch nie gesehen.

IMG_20211025_115924.jpg

Und zwei noch nicht bestimmte.

Risspilz?

IMG_20211025_124552.jpg

Bei dem hier bin ich völlig Ratlos:

IMG_20211025_132628.jpg
IMG_20211025_132617.jpg

Ach und noch einen "Downside up" Butterrübling, Collybia butyracea:

IMG_20211025_144203.jpg

Ansonsten die übliche Verdächtigen. Dazu noch Goldröhrling, den hab ich bisher eher selten gefunden.
Für 'ne ordentlich Pilzpfanne wird es reichen :)

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von Zitronenfalltür » Dienstag, 23. November 2021 14:21

Heute im Bremer Randgebiet in einem kleinem Eichen Buchen Wäldchen:

IMG_20211123_130425.jpg
IMG_20211123_130502.jpg
IMG_20211123_130521.jpg

Violetter Rötelritterling, einer meiner Lieblingspilze. leider etwas blass.

Schade, dass der in Kultur so zickig ist. Hätte den sehr gerne im Garten!

Grüße, Markus.
Benutzeravatar
malda
Ehren - Member
Beiträge: 551
Registriert: Sonntag, 27. Januar 2019 08:16

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von malda » Dienstag, 23. November 2021 17:44

Zitronenfalltür hat geschrieben: Dienstag, 23. November 2021 14:21 Schade, dass der in Kultur so zickig ist. Hätte den sehr gerne im Garten!
Letztes Jahr hatte ich mit dem VRR auch ein wenig gespielt. Ich hatte dann auch mal einen etwas größeren Ansatz im Eimer, der gar nicht so schlecht durchwachsen war und schließlich 1-2 Monate draußen stand. Dann ist er mir irgendwann durch Regen "abgesoffen" :? - ich hab den traurigen Rest später in der Biotonne entsorgt. Der hat also definitiv nie gefruchtet...
Dieses Jahr - also vor ca 3 Wochen - trau ich meinen Augen nicht :shock: , unmittelbar neben dem damaligen Eimer Standort stand ein einzelner schön geformter VRR! Das kann natürlich jetzt Zufall sein, halte ich aber für sehr, seeehr unwahrscheinlich... was ich damit sagen will ... der VRR ist vielleicht gar nicht so schwer anzusiedeln :?:
Benutzeravatar
Zitronenfalltür
Ehren - Member
Beiträge: 420
Registriert: Donnerstag, 11. Januar 2018 13:12

Re: Pilzfunde 2021

Beitrag von Zitronenfalltür » Mittwoch, 24. November 2021 16:04

Moin Malda.

Danke für deine Antwort, macht mir ein bischen Mut...
Hab gesehen, dass es einige Beiträge zu dem Kollegen gibt, auch von dir. Hab nur einiges kurz überflogen, mehr schaff ich grad nicht.
Hab heute versucht den zu klonen, auf Malzextrakt Agar mit etwas Trockenhefe. Der Fruchtkörper liegt noch im Kühlschrank, konnte also noch einen Versuch starten. Was für eine Agarmischung würdest du mir empfehlen?
Wenn ich erstmal wuchsfreudiges Mycel hab, kann ich mich in Ruhe einlesen, muss mich nur grad mal wieder um weniger schönen Krempel kümmern :(
Würd mich über Antwort freuen, bitte hier: viewtopic.php?t=4867&start=300
Da passt das besser.

Grüße, Markus.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“