Mexikanischer Trüffel (Ustilago maydis)

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Mexikanischer Trüffel (Ustilago maydis)

Beitrag von Jinx » Sonntag, 27. April 2008 23:58

Hallo Leute,

bin vorhin über diesen etwas älteren Artikel gestolpert:
http://www.welt.de/wissenschaft/article ... zirzt.html

Darin gehts um den Maisbeulenbrand (Ustilago maydis) - ein Pilz der NUR Mais (hauptsächlich die Maiskolben) befällt. Hab ich früher auch schon öfters gesehen....

Hier ein Bild aus Wikipedia:
Bild

und der Wiki-Artikel zum Pilz dazu:
http://de.wikipedia.org/wiki/Maisbeulenbrand

Hab hier auch einen Forumsbeitrag dazu gefunden mit einigen Bildern mehr dazu
http://www.pilzfotopage.de/cgi-bin/sbb/ ... 45&start=0

... was ich vor dem Artikel aber nicht wusste: das er essbar ist und sogar bei den Mexikanern als Delikatesse gilt(Cuitlacoche oder Huitlacoche)!
Angeblich soll aber das Sporenpulver Allergien oder Hautreizungen usw. auslösen. Deswegen werden die Pilze im jungen Zustand geerntet bevor die Sporenbildung beginnt. Laut Wiki aber nach neueren Untersuchungen ungiftig und diese Reaktionen eher auf Kontaminationen zurückzuführen.


Hat sich schon mal jemand von euch mit dem "Ding" :lol: da befasst?
Gibt es auch noch andere ähnliche "Parasiten" die auf Mais wachsen?
Wenn nicht dann werde ich dieses Jahr auf der Suche nach weißen Trüffeln durch die Maisfelder stapfen... :wink:

Gruß
Udo
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Mexikanischer Trüffel (Ustilago maydis)

Beitrag von dr.jok3r » Sonntag, 10. Juni 2012 13:29

etwas alt der thread, aber egal.
habe auch schon des öfteren pber diesen pilz gelesen und bin wirklich neugierig und würde ihn mal probieren.
fals du mal einen findest und ihn sichern kannst, meld idhc doch bei mir :)

Das finde ich nun nicht gut einen Maisparasiten in eine Gegend einzuführen wo er gar nicht hin passt. Wer kann garantieren das Sporen nicht aus häuslicher Zucht oder aus Gartenkultur auf bäuerliche Nutzflächen gelangen? Da sind wir schnell beim Gengemüse was sich auch nicht unkontroliert ausbreiten darf.

Bitte lasst hier ab von Experimenten deren Folgen man nicht absehen kann.

Für die Admins
Roland
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“