Will auch Pilze sammeln gehen - Hilfe, Tipps etc.....

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Will auch Pilze sammeln gehen - Hilfe, Tipps etc.....

Beitrag von Tinimaus » Mittwoch, 04. März 2009 15:26

Hallo Sammler,

ich hab mir dieses Jahr auch vorgenommen neben der Indoor-Zucht auch mal Pilze sammlen zu gehen. Jetzt bräuchte ich von euch mal ganz viele Tipps und Hilfestellung wie ich das ganze am besten angehe.

Buchtipps sind auch willkommen - will ja nicht jeden Pilz hier im Forum abfragen ;)

Gegend: Wohne südlich von München, Landkreis Bad Tölz - Wolfratshausen in der Nähe vom Starnberger See. Moorgebiet auch in der Nähe (Königsdorf). Vielleicht weiß ja jemand für den Anfang nen gutes Plätzchen wo ich auch bisserl Erfolg haben könnte?

Und ab wann fängt man zu suchen an (Zeitraum)?

Freue mich auf alle Tipps / Hinweise etc. was ich so beachten sollte ...

Grüße aus München
Tina
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Mittwoch, 04. März 2009 16:29

AAAAAAllllsooooooo...

los geht das ganze am 1. MAI...:D

Morcheln und Maipilze

Bücher kann ich nur empfehlen.... LAUX Speisepilze und ihre Giftigen Doppelgänger

http://www.amazon.de/gro%C3%9Fe-Kosmos- ... 492&sr=8-6

und ansonsten... immer her mit den bildern.... das wird auch den anderen "Pilzneulingen" helfen
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Mittwoch, 04. März 2009 22:47

fürs erste danke :)

hmm dann wird das wohl mal so nen Anfänger-Thread für alle die auch mal Pilze sammeln wollen. Quasi ne Nachhilfe für Laie

Keine Sorge werde Bilder machen und dokumentieren :)

Jetzt hab ich wieder nen Grund shopping zu gehen - Pilzbücher kaufen ;)

Wie siehts mit Ausrüstung ... aus?
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Mittwoch, 04. März 2009 23:06

Hi Tinipilz! :wink:

Da ich ja auch aus der Gegen komme, kann ich dir schon einen mehr oder weniger pauschalen Tipp geben:

http://maps.google.de/maps?f=q&source=s ... 8&t=h&z=16


Dort siehst du einen kleinen Ort namens Reuth, der dürfte nicht all zu weit weg von dir sein, dort auf der Karte siehst du einen Kiesweg, der von Reuth aus nach unten - richtung Süden in den Wald führt.

In dieser Gegend hab ich sehr gute Erfahrungen gemacht, Steinpilze, Marone, den ein oder andren Parasol und unzählige andre Pilzarten findet man dort.

Am besten ists imho wenn es mal 1-2 Tage geregnet hat und dann wieder die Sonne einen Tag lang rauskam, aber du musst früh aufstehen, die Bauern dort habens Pilztechnisch faustdick hinter den Ohren... ;)

Bezüglich Ausrüstung: Scharfes Messer, Gefäß für den Fang (Korb mit Stofftasche o.ä.), festes Schuhwerk und ggf. auf Empfehlung von "Das-Pilzimperium" Feinmaschige Nylonstrümpfe (wenn ich mich recht erinnere) gegen die Zecken...
Auch hier ist ein Pilzratgeber nie falsch!


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 05. März 2009 19:59

raw_n_baze hat geschrieben: Bezüglich Ausrüstung: Scharfes Messer, Gefäß für den Fang (Korb mit Stofftasche o.ä.)
GRUUUUUSEL....

KEINE STOFFTASCHEN....

das Gesammelte Werk... fängt das schwitzen an und gammelt wie im Bioreaktor...

am besten sind geflochtene Körbe...

:wink:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Freitag, 06. März 2009 10:09

Sorry hab mir das bei den Bauern abgeschaut :D

Ich dachte bei ne Stofftasche passiert genau das nicht, weil sie Atmungsaktiv ist...^^
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Freitag, 06. März 2009 10:17

ok also ich nehme keine Stofftasche :wink:

Reuth liegt quasi im gleichen Landkreis also nicht weit weg.
Rund um Geretsried solls überhaupt paar gute Plätzchen geben - nur ist das teilweise halt Moor / Sumpf-Gebiet.

Werde mich schlaumachen und hab ja noch bisserl Zeit - versuche grad Buch und Autoklav zu kaufen (ersteigern) :)

wünsche schönes Wochenende
Tina
Benutzeravatar
Cantharellus
Pilzfreak
Beiträge: 133
Registriert: Samstag, 03. November 2007 18:16
Wohnort: Zwingen Schweiz

Pilze sammeln

Beitrag von Cantharellus » Sonntag, 08. März 2009 11:53

Hallo Tinimaus

sammle schon über 20 Jahre Pilze und daher bin ich mir sicher wenn du erst am 1. Mai damit beginnst dann hast du die erste Hälfte der Morchelzeit bereits verpasst.
Dann zu den Stoffsäcken ich verwende auch einen Stoffsack aber ich unterscheide zwischen Pilze suchen und Pilze holen.
Das ist so wenn ich suchen gehe dann ist das zwischen 4 bis 8 Stunden da suche ich neue Pilzorte und das mache ich nur wenn ich in einem neuen Waldstück nach 5 bis 10 Minuten ein paar Pilze gefunden habe egal was ob essbar oder giftig.(feuchtigkeit muss stimmen oder es ist ein schlechtes Waldstück)Dabei verwende ich einen grossen Wiedenkorb und der ist unterteilt das heisst ich sortiere die Pilze nach Art schon im Wald.
Am Anfang hatte ich ein kleines Hand buch dabei mit den giftigsten Pilzen ich weis im Moment nicht mehr von wo ich das hatte aber für den Anfang war das dass Beste für Unterwegs.So hast du den Korb einmal nicht mit lauter giftigen gefüllt .Richtig bestimmen das mache ich dann Zuhause mit andern Büchern.Ich habe da mehrere es kann sein dass ein Pilz der selben Art in einem andern Buch farblich so anders aussieht dass du denkst dass das unmöglich der selbe ist habe das auch bei meinen Fundorten festgestellt das kann am Licht oder der Boden beschaffenheit liegen.Ich habe zwei Bücher von Rose Marie Dähncke Weltbild Verlag GmbH Augsburg 1200 Pilze in Farbfotos die ältere Ausgabe war mit 700 Pilzen. Ich arbeite mehrheitlich mit der älteren Ausgabe.

Zum Stoffsack der kommt zur Anwendung wenn ich meine Orte kurz besuche aber nicht sicher bin ob es schon so weit ist. Ich weiss nicht wie das bei euch ist aber bei uns sind so viele Pilzsammler unterwegs da will ich mich nicht unbedingt verraten.Der Stoffsack passt in die Hosentasche kommt dann zur Anwendung wenn jetzt da wirklich schon was sein sollte .Ein paar grosse Steinpilze die stehen meistens so dass sie weg müssen um den Fundort nicht zu verraten. Also der Stoffsack kommt nur im Notfall zur Anwendung dann ist nur eine Art drin und das nur für kurze Zeit.
Ich hoffe das hilft dir ein wenig.

Gruss aus der Schweiz

Heinz
Benutzeravatar
hegaupilz
Ehren - Member
Beiträge: 267
Registriert: Mittwoch, 27. Juni 2007 08:52
Wohnort: Singen
Kontaktdaten:

Beitrag von hegaupilz » Montag, 09. März 2009 10:48

Hi Tina

bei uns hab ich schon des öfteren die ersten Morcheln Enden Februar gefunden. 650 m ü. M. Südhanglage.
Dieses Jahr wird das nix hier liegen noch 20 cm Schnee.
Im Mai ist hier alles vorbei.
Bezüglich der Stofftasche mach ich es wie der Heinz. In meiner Stofftasche schwitzt nix anders sieht das mit ner Plastiktüte aus. Ist unauffäliger, Platz gesichtet 2kg Morcheln ernten ne Stund später zuhause umpacken waschen anbarten schmecken lassen.

Dieses Buch hat mir gut gefallen hat auch einen Tollen Bestimmungsschlüssel
http://www.amazon.de/1-mal-Pilzesammeln ... 3440084574
Sehr schön ist beschrieben wie ein Fundort auszusehen hat und zu welcher Jahreszeit man welche Pilze findet. Wirklich toll
Grüße Holger
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“