UGO: Ritterling oder Champignon?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

UGO: Ritterling oder Champignon?

Beitrag von Buliz » Montag, 08. Juni 2009 13:44

Hallo,

es geht auf der Obstwiese wieder mit diesen sehr standorttreuen und zuverlässigen Pilzen los, die nun bis in den Spätherbst fruchten werden, frisch fotografiert:
UGO von unten, mit Blitz
UGO von oben, ohne Blitz

Was könnte das sein? Ok, dieser erste im Jahr ist stark deformiert. Aber normalerweise hat der Hut eine Form, die ich von Ritterlingen eher kenne denn von Champignons.

Viele Grüße,
kai
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Montag, 08. Juni 2009 14:06

Hallo Kai,

ganz schön verbogen, das Teil. :D
Einen Ritterling würde ich ausschließen, der müßte weiße Sporen und weiße Lamellen haben.
Mal sehen, was Alex dazu meint, für mich sieht das sehr nach einer Champignonart aus. Vielleicht kannst du ja noch was zu Größe und Geruch sagen.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 08. Juni 2009 15:31

:?

typischer Champi...

aber die blöden schuppen...

haste nicht nochn besseres exempar? mit ganzem stiel? und vielleicht noch ein bild vom standort? und schneid den nächsten mal an

denn sieht man ob er rötlich oder gelblich anläuft

Verdacht:

Agaricus augustus - Riesen Champignon
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Montag, 08. Juni 2009 21:04

Schonmal danke!

Die Beschuppung ist bei denen nicht allzu typisch.
Und der Geruch ... ich weiss gar nicht, obs in dieser Ecke die im Fuß gelbfleischigen mit dem Karbolgeruch waren. Dann läge die Antowrt ja auf der Hand.
Mal die nächste Welle abwarten, in der ersten Welle war nur dieser eine Verbeulte *g*


edit: da ich ihn eben bis vorm ins bett gehen auf seinem papier vergessen habe: die sporenfarbe ist braun bzw graubräunlich ;D
...und da hab ich ihn gleich auch nochmal angeschnitten. kann mich nicht entscheiden, ob er karbolig riecht, aber nicht sehr angenehm, jedenfalls. hab keine zeit mehr, auf das mögliche gelb-anlaufen zu warten, ich muss ins bett ^^ gn8!
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Beitrag von Buliz » Dienstag, 21. Juli 2009 11:13

So. Neuer Fotonachschub:

Bild

Bild

10 minuten nach dem Anschnitt:
Bild

Noch mal warten, bis sie größer sind, oder?

LG, kai
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 21. Juli 2009 11:42

Hallo Kai,

scheint ein schwieriger Fall zu sein. Laß sie mal wachsen, vielleicht geben uns die endgültige Größe, Geruch und Aussehen von unverbogenen Pilzen einen Hinweis.

Grüße, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“