Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
PilzzilP
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 24. Februar 2010 22:04
Wohnort: Bayern Wasserburg/Inn

Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Beitrag von PilzzilP » Sonntag, 18. April 2010 22:04

An alle die sich besser mit Wildpilzen auskennen als ich:

WAS IST DAS ???

Bild

Fundort in meinem Garten (Oberbayern nähe Chiemsee) an einem Buchenholzstumpf. Dieser ist aus den Anfängen meiner Pilzezüchterrei und steht da seit ca. 7 Jahren. Lieferte auch die ersten Jahre einiges an Austernpilzen, ist aber mittlerweile mit Fremdpilzen bewachsen und steht nur noch so herum. Um die Stämme herum nur Wiese, keine sonstigen Bäume. Gefunden gestern.

Bild

Wollte den jetzt wegnehmen und entdecke am Fuß des Stumpfes, auf dem Holz wachsend, diese schönen kleinen Pilze.
Ca. 5cm groß (beim ersten Bild am hinteren Pilz krabbelt gerade noch eine Ameise über den Stiel), sehr fest mit dem Holz verwachsen.
Bild

Bild

Bild

Bild

Lohnt es sich den zu klonen und ist er ESSBAR ?

Franz
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 18. April 2010 22:24

hmmm die Lamellen sehen nicht nach lamellen aus :-|
nach was riecht der Pilz so?
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
PilzzilP
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 24. Februar 2010 22:04
Wohnort: Bayern Wasserburg/Inn

Re: Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Beitrag von PilzzilP » Sonntag, 18. April 2010 22:38

Sind auch keine Lamellen. Die klassischen Röhren sind aber auch nicht zu erkennen. Sieht wie eine ziemlich glatte Oberfläche mit leicht poröser Struktur aus.

Beim Geruch ist mir nichts besonderes aufgefallen, riecht ziemlich neutral, nur leicht "pilzig". (Mein Geruchssinn ist aber auch nicht der Beste ).
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Beitrag von Das-Pilzimperium » Sonntag, 18. April 2010 22:50

das könnte zu 80% Polyporus ciliatus (mai-porling oder bewimperter porling) sein

8)
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
PilzzilP
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 24. Februar 2010 22:04
Wohnort: Bayern Wasserburg/Inn

Re: Kleiner Pilz auf altem Buchenholz: Was ist das???

Beitrag von PilzzilP » Sonntag, 18. April 2010 23:06

Scheint wirklich der Mai-Porling zu sein, zumindest im Vegleich mit den Bildern und Beschreibungen die ich jetzt sonst im Internet gefunden habe.

Leider ungenießbar :( und daher nicht lohnenswert zum Klonen...


...aber ein sehr schöner Pilz, und einige Bilder sind auch gut gelungen.

Franz
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“