letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Donnerstag, 27. Mai 2010 19:48

Hallo Pilzfreunde,
Gestern habe ich bei uns an der TU folgende Pilze gefunden. der erste escheint mir ein Egerling ude der zweite ein schwärzender Saftling zu sein . Ich würde mich über Bestätigungen, Korrekturen oder Anmerkungen freuen, speziell zu dem Egerling

Egerling, Fundort an der TU-Dresden, unter einem Ahorn(?) im Gras. Geruch intensiv pilzig.
Bild

Bild

Bild

Bild

Saftling, Fundort etwa 100m entfernt vom Egerling auf einer Wiese (Klee-Gras-Wegerich) neben Schwarzpappeln. Alles im Allem ca. 20 Exemplare auf 25m³.
Bild

Bild

Bild

Ich hoffe ich liege nicht so falsch....

Vielen Dank im voraus.
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Donnerstag, 27. Mai 2010 21:54

Also zum Champignon ist zu sagen das es recht eindeutig ist (auch wenn das nicht mein spezialgebiet ist)

Auffallend sind ja die zwei ringe am stiel, der untere in diesem fall ist nur noch flüchtig zu sehen...

kompackter wuchs und die zwei ringe, der eine aufsteigende ist am wichtigsten

Stadtchampignon (Agaricus bitorquis), auch Stadt-Egerling
-> Guter Speisepilz, jedoch ist auf den stadtort zu achten... stehen sie an der autobahn würde ich sie stehen lassen


Und zum saftling

-> Kegelige Saftling oder Schwärzende Saftling (Hygrocybe conica) eine häufige art der saftlinge... giftig!

Alex :wink:

Heute kam eine kollegin zu mir und gab mir einen Pilz: " Die anderen hab ich schon geputzt und in die Pfanne gehauen, nur irgendwie wollte ich mich nochmal absichern, da die Champignons ja eigentlich braune Lamellen haben und dieser fast weiße ..."

Sieht aus wie ein Champignon mit weißen Lamellen... wer kennt die gattung?

:?: :?: :?:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Mycelio » Freitag, 28. Mai 2010 21:40

Hallo Alex,
Das-Pilzimperium hat geschrieben:Heute kam eine kollegin zu mir und gab mir einen Pilz: " Die anderen hab ich schon geputzt und in die Pfanne gehauen, nur irgendwie wollte ich mich nochmal absichern, da die Champignons ja eigentlich braune Lamellen haben und dieser fast weiße ..."

Sieht aus wie ein Champignon mit weißen Lamellen... wer kennt die gattung?

:?: :?: :?:
ich deute mal bloß an, vielleicht will ja noch jemand mitraten...

Du meinst jetzt aber nicht die Gattung mit dreimal 'A' im Namen? *grusel*
Sonst fallen mir moch zwei champignonartige Gattungen mit 'L' ein.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Freitag, 28. Mai 2010 21:43

(Egerlings)schirmlinge (Leucoagaricus)=weisser Agaricus ? Alternativ auch Amanita (Knollenblätterpilze ...)
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Samstag, 29. Mai 2010 20:52

Wahl-Pilz-Sachse hat geschrieben:(Egerlings)schirmlinge (Leucoagaricus)=weisser Agaricus ?
genau der ist es gewesen... eigentlich nur mikroskopisch sicher bestimmbar...

da weiß man das ein kollege "ahnung" von pilzen hat, es wird sich aber trotzdem erstmal die pfanne voll geladen :roll:

Pilze braten, an den symptomen... die arten raten :idea: :?:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Benutzeravatar
Wahl-Pilz-Sachse
Pilzfreak
Beiträge: 152
Registriert: Mittwoch, 03. Dezember 2008 21:10
Wohnort: Dresden

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Wahl-Pilz-Sachse » Dienstag, 01. Juni 2010 10:42

Danke übrigens ans Pilzimperium:
immer mit Rat und Tat zur Stelle!
Jérôme
Wahlsachse und Pilzfaszinierter
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Re: letztens an der Uni...Egerling und Saftling

Beitrag von Das-Pilzimperium » Dienstag, 01. Juni 2010 16:14

:oops:

Kein Problem... ist schon manchmal witzig was die leute so verwechseln können...

"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht" :mrgreen:
"Unwissenheit schützt vorm sterben nicht.... !!!"

Pilzsachverständiger DGfM

PS: Keine Gewähr auf Ferndiagnosen!

http://www.pilzverein-rehna.de
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“