Austern-Myzel weiß->braun ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Austern-Myzel weiß->braun ?

Beitrag von Reblaus » Montag, 05. Juli 2010 00:10

Hallo Pilzfreunde,

dieses Jahr zu Ostern hatte ich in der Spandauer Zitadelle in Berlin meine ersten wilden Austernseitlinge gefunden. Die Pilze standen in der Nähe eines alten Baumstumpfes und sind aus einer Wurzel herausgewachsen. Leider waren sie schon zertrampelt.
Ein paar halbwegs intakte Hüte waren noch übrig und ich konnte ihn auf Pappe klonen und hab ihn nun auf Agarplatten. Gefruchtet hat er noch nicht (Hab’s auch noch nicht wirklich versucht). Den Geruch empfand ich alles typisch für den Austernseitling.
Mich wundert es, dass sich das Mycel im alter braun verfärbt.
Hat schon jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Vielleicht ist es doch eine andere Spezies?

LG Reblaus

Hier die Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
altes Myzel

Bild
junges Myzel, wächst sehr schnell, wattig
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“