Perlen?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Buliz
Pilzfreak
Beiträge: 141
Registriert: Donnerstag, 07. Mai 2009 11:45
Wohnort: Hessenländle

Perlen?

Beitrag von Buliz » Sonntag, 15. August 2010 15:26

> nachdem eben der server streikte, als ich gerade dabei war, die bilder im anhang hochzuladen - auf ein neues ^^

Also. Ich bin mir bei Perlpilzen ja immer unsicher - SO unsicher, dass ich noch niemals einen gegessen habe.

Diesesmal standen wieder einige Verdächtige rum und landeten in meinem Korb.

Sie werden erstmal im Kühlschrank landen und nicht mit den anderen Gefundenen heute abend gefuttert werden.

Mal schauen, ob Imperium mir die (unverbindliche) "Freigabe" gibt und ich danach überhaupt den Mut aufbringe :D

Also hier die Kanditaten:
Dateianhänge
perle3.jpg
perle2.jpg
perle1.jpg
perlen.jpg
... die Natur braucht auch keinen Autoklav ...
Benutzeravatar
Sprengmoasta
Pilzfreak
Beiträge: 124
Registriert: Samstag, 24. Oktober 2009 17:57
Wohnort: Rosenheim

Re: Perlen?

Beitrag von Sprengmoasta » Sonntag, 15. August 2010 15:58

Also meiner Meinung sind das Perlpilze. Würde aber nur die Jungen verwenden.
Der eine Grosse könnte auch ein Grauer Wulstling sein, der ist aber auch gut.
Wahrscheinlich sind die grösseren voller Würmer. Die mögen den Perlpilz gern ;)

(In rohem Zustand giftig, hab mal ein Stückchen gegessen, da fängt der Hals an zu brennen, also gut abkochen,!!!)

Ich geh aber auch immer mit gemischten Gefühlen an den Perlpilz. Der kann mancherorts so unterschiedlich aussehen, da hat man immer den Pantherpilz im Hinterkopf.
Benutzeravatar
SchwammeRulz
Ehren - Member
Beiträge: 401
Registriert: Mittwoch, 15. Oktober 2008 09:49
Wohnort: Sosa, Sachsen
Kontaktdaten:

Re: Perlen?

Beitrag von SchwammeRulz » Sonntag, 15. August 2010 17:23

Hallo

das sind Perlpilze. Der heißt auch rötender Wülstling. Also wenn bei solchen Pilze das Fleisch Stellenweise rot ist und auch dort wo die Würmer sich austoben das so rot aussieht, sind es Perlpilze. Und was noch gut zu sehen ist, auf dem ersten Bild sieht man bei dem Häutchen deutlich Rillen. Das hat der Pantherpilz zB nicht. Auch ist er weiß und hat keine rötlichen Stellen.

Also sicher ein Perlpilz.
SchwammeRulz the World
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“