In meinem Garten....

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

In meinem Garten....

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 24. Oktober 2010 21:49

Also hmmm ich fand in meinem garten 3 Pilzarten.
Bei dem einen vermute ich Schopftintling, bei den anderen 2 weiss ich nicht. Die einen sind jedenfalls nicht geniessbar XD Die sehen ja ekelhaft aus XD
Kann mir jemand vielleicht helfen?
Dateianhänge
1
1
2
2
3
3
4
4
5
5
6
6
7
7
8
8
9
9
10
10
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: In meinem Garten....

Beitrag von Mycelio » Sonntag, 24. Oktober 2010 22:02

Der erste ist auch ein Tintling, wahrscheinlich ein Faltentintling. Den zweiten würde ich für einen Stachelschirmling halten, evtl. für den spitzschuppigen. Beim dritten liegst du richtig, eindeutig ein Schopftintling.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: In meinem Garten....

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 24. Oktober 2010 23:57

Hallo Carsten,

Vielen Dank für die schnelle Bestimmung! wie lange, meinst, hat der Schopftintling noch, bis er reif zum essen ist?
Da ich nur übers Wochenende zu hause bin, würde ich es noch in betracht ziehen, einmal über die woche nach hause zu gehen,
um den Pilz zu holen, zu klonen und eventuell auch zu essen. :-D hab wohl nicht viel davon, aber einen Pilz aus dem Garten zu klonen ist halt schon irgendwie ein tolles Gefühl.
Und das heisst doch auch, dass ich den Pilz in meinem Garten fördern kann, und dass er gut in meinem Garten wächst.

Viele Grüsse

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: In meinem Garten....

Beitrag von Mycelio » Montag, 25. Oktober 2010 01:06

Hallo Fabian,

wegen dem Essen... kann sein, daß er noch ein paar Tage weiterwächst, aber sobald er sich unten öffnet, wirst du mindestens die Hälfte des Hutes wegschneiden müssen.

Zum Klonen erntest du ihn besser so früh wie möglich. Bei denen ist das untere Stielende sehr vital. Man kann ihn auch gut unsteril auf Pappe oder Stroh klonen, da darf dann aber keine Erde dranhängen.

Spaß machen wird es sicherlich, Schopftintlingsmycel wächst rasant. Im Garten kannst du ja immer mal wieder nen Block vergraben. Fall ihr da irgendwo nen Komposthaufen habt, läßt er sich wahrscheinlich dauerhaft daneben ansiedeln.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“