Bovist?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Shakira
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Donnerstag, 19. Mai 2011 22:17
Wohnort: Leipzig

Bovist?

Beitrag von Shakira » Montag, 11. Juli 2011 11:00

Hallo,
hier in Leipzig hat die Pilzsaison begonnen und ich habe heute einige Pilze mit nach hause genommen. Ich vermute stark, dass es sich um Bovisten handelt, weiß aber nicht genau, welche. Zuerst dachte ich an den Rießenbovist, aber die meisten Pilze sind braun. Gefunden habe ich sie im Auenwald, also ein sehr feuchter Standort. Durchmesser ist so zwischen 5 cm und 15 cm. Kann mir jemand helfen?

Bild

Bild


Danke schon mal im Vorraus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Bovist?

Beitrag von Mycelio » Montag, 11. Juli 2011 12:10

Hallo,

das Problem kommt mir bekannt vor, ich hatte letztes Jahr auch solche gefunden und zuerst nicht für Riesenboviste gehalten. Aber auch die fangen mal klein an und sind schon mal schmutzig braun.
http://www.pilzepilze.de/cgi-bin/webbbs ... ead=189376
Der Standort Auwald ist natürlich Interessant.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“