Kahler Krempling ?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Kahler Krempling ?

Beitrag von Maeks » Freitag, 19. August 2011 09:09

Guten Tag

Hab heute vorm Haus nen Pilz entdeckt und wollte wissen ob ich mit meiner Annahme das es ein Kahler Krempling (Giftpilz) ist richtig liege. Die Farben auf den Bildern entsprechen den wirklichen Farben:

Fundort: Winterlinde in der Nähe 2m entfernt , Kleiner Busch (Buchsbaum?) .. darunter wachsen die Pilze
Häufigkeit: Bislang 2 Pilze im Mai und einer jetzt im August
Hut: 10cm breit aussen Creme, innen bräunlicher, Rand eingerollt und zottelig, Hutoberfläche wegen feuchtigkeit Klebrig /Schleimig
Lamellen: Gelb/Grau, sehr dicht stehend, am Stiel langgezogen.
Sporenfarbe : Braun (mache gerade einen Sporenabdruck... falls ich mich mit der Bestimmung doch irre)
Stiel: 3 cm lang (ohne lamellen) dunkelbraun, fleischig, bei Druck wird das fleisch braun
Gesamthöhe des pilzes : 11 cm
Geschmack: neutral (hab nur ein kleines Stück 3mm x 4 mm x 2 mm zwischen den Zähnen paarmal zerbissen, ausgespuckt und mit viel Wasser den Mund ausgespült)
Geruch: angenehm (wie champis)

und Hier noch die Bilder

Viele Grüße

Max


Bild

Bild

Bild

Bild
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Kahler Krempling ?

Beitrag von Geier » Samstag, 20. August 2011 21:59

Hallo Max

Könnte sein. Zumindest ist es kein Edelreizker. Bei dem laufen die Lamellen nicht am Stamm herunter.

Könntest du die Bilder nicht etwas kleiner reinstellen? Dann fällt das Raten etwas leichter. :wink:

Roland
Pils kann man nicht klonen.
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Kahler Krempling ?

Beitrag von Maeks » Dienstag, 23. August 2011 14:53

Hm okay... also wird meine Annahme wahrscheinlicher...

Wegen der größe... ich dachte eigentlich das man so am ehesten alle details erkennen könnte ... aber Internetexplorer und co haben doch auch eine verkleiner Funktion (unten rechts gibs so ne 100% da kann man draufklicken und die gewünschte Vergrößerung einstellen) oder Strg und plus oder minus ...

Viele Grüße

Max
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“