Unsere Pilzfunde seit 2009

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Metmieze
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Freitag, 19. August 2011 13:50
Wohnort: Wuppertal

Unsere Pilzfunde seit 2009

Beitrag von Metmieze » Freitag, 19. August 2011 18:41

Im Sommer 2009 sind Roland und ich gemeinsam auf Pilztour gegangen, es war meine allererste. Pfifferlinge, Steinpilze, Maronenröhrlinge, Holunderschwämme, Goldröhrlinge, Schopftintlinge, ein Schwefelporling, Semmelstoppelpilze und ein Birkenröhrling. Den Birkenröhrling hab ich aber eher gesehen als mein Geier und dem entgeht fast nichts. :D

Letztes Jahr haben wir weder Holunderschwämme noch Birkenröhrling gesehen. Schade. :(
Ansonsten haben wir ausser gaaaaaaaaaaanz vielen Pfifferlingen auch Steinpilze, Maronenröhrlinge, Goldröhrlinge, Schopftintlinge, Schwefelporling, Semmelstoppelpilze, Nebelkappen und Violetter Lacktrichterling. :mrgreen:

Inzwischen kann ich paar von den genannten selber erkennen und sehe manche ab und zu eher als Roland. Nur einmal hab ich einen Steinpilz für einen Maronenröhrling gehalten. :oops:

Natürlich ist es für mich von Vorteil, dass Roland sich gut mit Pilzen auskennt. Da kann ich ihn jederzeit fragen, was für einer das ist. Und wo er selber nicht sicher ist, die bleiben stehen. Und wenn wir mal keine finden, ist es auch nicht tragisch. Dann sammeln halt was anderes, wilde Pfifferminze zum Beispiel. :D
Liebe Grüsse
Anja

Der Weg zur wahren Liebe ist oft mit Umwegen verbunden.
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Unsere Pilzfunde seit 2009

Beitrag von Geier » Samstag, 20. August 2011 22:38

:lol: Ja beim Sammeln bin ich ein alter Hase. Nagut, sooo alt auch wieder nicht.

Morgen werden wir mal wieder de Wälder unsicher machen und mal sehen was uns so in den Korb fällt.

Aber nun werde ich wieder eine kleine Säge dabei haben oder das Fleischerbeil. Man weis ja auch nie was man findet was man weiterkultivieren könnte.

:mrgreen:
Pils kann man nicht klonen.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“