Was für ein Pilz?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Was für ein Pilz?

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 29. Dezember 2005 10:34

Hallo,
ich bin gestern durch den Wald gewandert und dabei ist mir eine Pilzart besonders aufgefallen: An gefällten Eichenstämmen, die am Wegrand lagen, waren überall schwarze, etwas schleimig aussehende Pilze dran. Fast alle der vielen Stämme, die ich sah, waren davon befallen. Der Pilz ist wirklich nachtschwarz und scheinbar meiden ihn sogar die Schnecken. Was könnte das für ein Pilz sein?
Viele Grüße,
Chris
Arcarith
Neuling
Beiträge: 13
Registriert: Dienstag, 18. Oktober 2005 18:59
Wohnort: Oberösterreich
Kontaktdaten:

Beitrag von Arcarith » Donnerstag, 29. Dezember 2005 10:37

Das wird wahrscheinlich der Warziger Drüsling (Exidia plana)
aber ohne Bild und one Beschreibung lässt sich nicht viel machen.

Lg
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Donnerstag, 29. Dezember 2005 13:14

Hallo Christoph, hallo Arcarith,

es gibt mehrere schwarze, gelatinöse Pilze an Eiche. Außer dem Warzigen Drüsling/ der Hexenbutter (Exidia plana), dessen/ deren Hauptsubstrat übrigens Rotbuche, gefolgt von Eiche und Hasel, ist, käme noch der Stoppelige Drüsling (E. glandulosa) in Betracht. Er wächst vorwiegend an Eiche, mit deutlichem Abstand an Rotbuche, Hasel und Esche. Im Gegensatz zum Warzigen Drüsling, dessen Oberfläche vollständig mit der glänzenden Fruchtschicht bedeckt ist, hat der Stoppelige Drüsling zwei deutlich abgegrenzte Seiten: eine glänzende mit der Fruchtschicht und eine körnig-warzige bis stoppelige (Name!).
Evtl. könnte es sich auch um den Schmutzbecherling (Bulgaria inquinans) handeln, sofern die Frucktkörper gestielt und kreiselförmig sowie an der Außenseite dunkelbraun und körnig waren. Wenn man mit dem Finger über die gummiartige Fruchtschicht fährt, wird dieser von den Sporen schwärzlich gefärbt.

Ein Bild des Fundes wäre sehr hilfreich. Alternativ kannst Du ja mit Google nach Bildern zu den genannten Arten suchen.

Gruß, Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 29. Dezember 2005 17:31

Hallo,
also der Pilz hatte so gut wie keinen Stiel, nur bei sehr wenigen, relativ großen Exemplaren war so etwas wie ein Stiel zu erkennen. Auch waren die Pilze keinesfalls rund und gleichmäßig geformt. Er kam auch nur auf Eiche, nicht auf Buche o.ä. vor. Dafür waren aber so ziemlich alle Eichenstämme befallen. Essbar ist wohl nicht, oder? Sogar die Schnecken haben die Pilze verschmäht...
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
AK_CCM
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 13. Oktober 2005 14:17
Wohnort: Donauwörth, Bayern
Kontaktdaten:

Beitrag von AK_CCM » Donnerstag, 29. Dezember 2005 17:50

Hallo Christoph,

alle 3 in Frage kommenden Arten sind keine Speisepilze.

Gruß, Andreas
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Donnerstag, 29. Dezember 2005 18:05

Schade... Bei der Menge könnte ich meine ganze Familie durchfüttern :mrgreen:
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“