Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von anbrodi » Donnerstag, 15. Dezember 2011 18:48

Hallo ,
als ich heute während eines Besuches nach dem Mittagessen ein bischen zum Verdauen in dem dortigen Pfälzerwald spazieren ging konnte ich nach wenigen Metern im Wald kaum meinen Augen trauen ! Flache Lackporlinge ( Ganoderma Applanatum ) an vielen liegenden Bäumen und Baumstümpfen .
Nachdem ich mir dann ein Jutesäckchen und ein stabiles Messer ausgeborgt hatte konnte ich mir innerhalb einer halben Stunde meinen Jahresvorrat von dießem gleichwertigen Reishi - Ersatz sammeln ohne den dortigen Bestand auch nur annähernd zu verkleinern .
Bin immernoch :shock: , :o und :lol:
Habe mir mittlerweile zwar schon ca 1cbm Eiche und Buchenholz zum "verdübeln" mit Ganoderma Lucidum zurechtgesägt und im Keller eingelagert ( muss noch die 6-8 Wochen Lagerzeit nach dem fällen abwarten ) und die Dübel sind auch schon fleißig mit durchwachsen beschäftigt , aber eine solche Gelegenheit konnte ich mir nicht entgehen lassen . Jetzt kann ich im nächsten Jahr dem wachsen der Lucidum´s gaaaanz entspannt entgegensehen !!!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von E.coli » Freitag, 16. Dezember 2011 00:04

hast du gar keine BIlder gemacht? :(
Könntest dann wenigstens welche von der Ernte machen ;)
oder Myzel tauschen :P
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von anbrodi » Freitag, 16. Dezember 2011 12:28

Hallo E.coli ,
Bilder könnte ich schon machen aber die nutzen dann hier nicht viel ... Ich fotogaphiere noch mit Spiegelreflexkamera und einlegbarer Filmrolle . Nix Digital . Find ich schöner so . Genauso wie mit Autos . Ich hab da so nen alten Citroen 2CV6 (Ente) 8) , der ist lange nicht so zickig wie sein Stellvertreter mit den vier Ringen aus der ultramodernen Fraktion und ich kann ALLES selbst reparieren ohne 500 Kg Spezialwerkzeug + Computer , aber das ist ein anderes Thema .
Wenn du möchtest schicke ich dir gerne einen vitalen Pilz aus dem du dir das Myzel herauskitzeln kannst . Da hast du dann auch gleich noch was für den Teebeutel , um die Zeit zu überbrücken bis dann die eigenen wachsen :mrgreen: . Deine Adresse kannst du mir per PN zukommen lassen .

Andreas
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
E.coli
Foren - Mitglied
Beiträge: 73
Registriert: Montag, 21. November 2011 17:05

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von E.coli » Freitag, 16. Dezember 2011 16:55

pn :mrgreen:
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von anbrodi » Samstag, 17. Dezember 2011 09:29

Wenn sonst noch jemand einen Pilz haben möchte um Myzel oder Sporen zu gewinnen .... ?
Da die Fundstelle 80 Km von meinem Wohnort entfernt liegt und das Interesse recht rege ist , werde ich die Anfragen sammeln , am 01./02.01.2012 dann Pilze holen / versenden . Später dann eventuell nochmal nach Bedarf . Bin aber oft für mehrere Wochen unterwegs , so dass sich die "Lieferung" auch schon mal um 2-3 Monate verzögern kann !
Suche Eichhase und Klapperschwamm (Myzel , Sporen , Brut , Dübel .... nehme alles 8) )!!! Wenn den jemand von euch hat ??? :mrgreen:
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Benutzeravatar
davidson30
Site Admin
Beiträge: 1343
Registriert: Montag, 26. März 2007 20:37
Wohnort: südburgenland - austria

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von davidson30 » Samstag, 17. Dezember 2011 17:02

wink :)


ich hätte grosse freude :)





gut kulturpilz

fritz
"Mädchen sind wie Pilze - die schönsten sind die giftigsten"
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von anbrodi » Samstag, 17. Dezember 2011 18:21

Hallo Fritz ,
sollst du haben !!
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
anbrodi
Pilzfreak
Beiträge: 184
Registriert: Sonntag, 30. Oktober 2011 14:24
Wohnort: Rheinland-Pfalz

Re: Bin Platt : Ein Wald voller Ganoderma ....

Beitrag von anbrodi » Samstag, 17. Dezember 2011 22:23

Hallo ,
nachdem ich den 1. Pilz nun trocken und gemahlen hatte , habe ich mal nen Tee aufgegossen ... 4 Gramm auf nen halben Liter . Wasser auf 60°C gebracht , Pulver rein , 1 Stunde Temperatur gehalten (es lebe die Induktion) und 12 Stunden ziehen lassen .
Vooooooorsichtig probiert ..... und dann nen großen Schluck genommen !
NEIN nicht unbedingt lecker . Aber deutlich weniger bitter als der G. Lucidum (freu) .
Geschmack : Etwas bitter , pilzig . Das Bittere hält sich auch nicht übermäßig lange . Ist meiner Meinung besser zu trinken als der Sud vom Lucidum . Würde gerne mal den Tsugae probieren . Nur um mal zu testen wie der schmeckt .

Das Nachfolgende hab ich schon in einem anderen Post zitiert , passt aber hier auch rein :

Medizinisch nachgewiesen wirksam sind :
Kofukitake (G. applanatum)
Mannentake (G. lucidum)
Songshan Lingzhi (G. tsugae)

A systematic method of extraction, fractionation, and purification of polysaccharides from Songshan Lingzhi (Ganoderma tsugae) with antitumor activity was established. Seven glycans with strong antitumor activities were obtained from 14 water-soluble, and 15 water-insoluble fractions: FIo-a, FA-1, FII-1, FIII-2, and FIII-2-a, -b, and -c. FIo-a and FA-1 were protein-containing glucogalactans associated with mannose and fucose. FII-1 was a (1-->3)-beta-D-glucan having a lower protein content. The water-insoluble fractions FIII-2-a, -b, and -c were extracted with alkali, and were found to be protein-containing (1-->3)-beta-D-glucans showing the strongest activity. Chemical properties and structure of each antitumor polysaccharide were compared with three fungi of the Ganoderma family, Kofukitake (G. applanatum), Mannentake (G. lucidum), and Songshan Lingzhi (G. tsugae).
Man muss nicht alles wissen aber man sollte wissen wo man es nachlesen kann !
Fragen hilft auch manchmal ....
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“