gesucht und gefunden

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 2661
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin

gesucht und gefunden

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. September 2012 11:04

Hallo zusammen,

wie wäre es mit einem neuen Gemeinschaftsprojekt?
Jeder von uns Pilzzüchtern kommt ja früher oder später an einen Punkt, wo er mit einem interessanten, heimischen Wildpilz herumexperimentieren möchte, den er selbst aber nirgendwo findet.

Wenn nun jemand, der etwas bestimmtes sucht, in diesem Thread eine Anfrage postet, kann ich hier im ersten Beitrag eine Liste pflegen, in der die aktuellen Gesuche und die Suchenden aufgeführt werden. Dann müßte nicht jeder einzeln einen Thread aufmachen (der womöglich schnell in Vergessenheit gerät) und die Liste wäre an einem zentralen Ort.

Wer dann helfen möchte und den jeweiligen Pilz findet, sollte ihn aber sicher bestimmen können oder hier erstmal Fotos und eine Beschreibung vom Fundort posten, damit wir gemeinsam gefährliche Verwechslungen ausschließen können. Es gibt ja nicht nur beim Stockschwämmchen tödlich giftige Doppelgänger... Zusätzlich sollte man bei einem Fruchtungserfolg die Pilze nochmals genau begutachten, bzw. hier zur Diskussion stellen.

Die einfachste Hilfe wäre ein möglichst sauberer Sporenabdruck auf Alufolie. Sofern die Sporen der jeweiligen Art unter Kulturbedingungen keimen, hätte man lagerfähiges Ausgangsmaterial für zigtausend Experimente. Bei anderen Arten oder wenn Mycel erwünscht ist, müßte geklont werden.
Frischpilze zu versenden und hinterher zu klonen, wäre wohl umständlich, teuer und aussichtslos, obwohl... bei einigen Pilzarten müßten frische Gewebestücke aus dem Inneren von jungen Pilzen in kleinen Druckverschlußbeuteln nach ein paar Tagen auch ohne Nährmedium Mycel austreiben und könnten dann problemlos verschickt werden.

Außerdem können wir hier noch interessante Wildfunde anbieten, auch wenn gerade nicht danach gefragt wurde. Dafür pflege ich eine zweite Liste.

Grüße, Carsten




Hier die aktuellen Listen:


Gesuche:
  • Polyporus tuberaster - Sklerotien-Stielporling, Sporenabdruck, Mycelio
  • Albatrellus pes-caprae - Ziegenfuß-Porling, Sporenabdruck, Mycelio

Angebote:
  • Kuehneromyces mutabilis - Stockschwämmchen, Sporenabdruck, Mycelio
    (von einem üppig fruchtenden Mycel in Berlin-Pankow, zusammen mit Reblaus bestimmt, Bilder hier)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: gesucht und gefunden

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 20. September 2012 11:59

Grandiose Idee, Carsten:)
Das macht vieles einfacher und ist auch gerade ein guter Zeitpunkt, da gerade soviel wächst.
Soll man seinen Bedarf oder seine Angebote dann hier posten oder dir eine Pn schreiben?

Lg, Bernie
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 2661
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin

Re: gesucht und gefunden

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. September 2012 12:24

Angebote, Anfragen und zugehörige Bestimmungsfragen bitte hier im Thread posten.
Ich werde auch mal nicht so oft hier reinschauen und dann sieht man es schon, bevor ich es einarbeite.

Gruß, Carsten
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 2661
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin

Re: gesucht und gefunden

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. September 2012 17:46

Bernie, ich habe deinen letzten Beitrag mal abgetrennt und nach 'Geplauder' verschoben.
viewtopic.php?f=20&t=3046

Gruß, Carsten
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: gesucht und gefunden

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 20. September 2012 19:44

Gute Idee
Sonst vermischt es sich nur wieder zu sehr^^
Talimsa
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Montag, 27. April 2015 04:05
Kontaktdaten:

Re: gesucht und gefunden

Beitrag von Talimsa » Mittwoch, 29. April 2015 08:48

Mycelio hat geschrieben:Bernie, ich habe deinen letzten Beitrag mal abgetrennt und nach 'Geplauder' verschoben.
viewtopic.php?f=20&t=3046

Gruß, Carsten
Das ist doch eine gute Idee.





l fino handyhülle
Jedermann ist stande, ein großer Weiser wie Yao und Shun zu werden. handytasche iphone 6 hulle6
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“