Herbstfunde 2013

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Herbstfunde 2013

Beitrag von fungus » Sonntag, 08. September 2013 19:28

Hallo,

hat einer von euch schon welche der typischen Herbstpilze gefunden?
Letztes Jahr hab ich am 15.09. schon nen kleines Körbchen Butterpilze gefunden :roll: ...

Naja, Sie haben noch ne Woche 8) :lol:
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von stoff » Montag, 09. September 2013 08:09

Hallo!

Also wirklich viel ist diesbezüglich in unserer Gegend (Oberösterreich) noch nicht los....sind gerade mitten in einer Parasolwelle...
Vereinzelt finden sich aber schon Rotkappen, Hexenrörlinge und Birkenpilze. Aber das Wetter lässt hoffen!!! :D :D

lg
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von boule » Donnerstag, 12. September 2013 11:55

Maronen kommen mir schon fast zu den Ohren raus und das hab ich im Wald gefunden...

Bild

Und ja, nicht nur ein Holzscheit sondern soviel das man guten Gewissens ernten konnte.
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von fungus » Donnerstag, 12. September 2013 12:14

Hy,
Coool :wink: , echt schon Maronen :shock: ?
Bei uns hat sich bisher noch nichts gezeigt, morgen wird noch mal geschaut :? .

LG
stoff
Pilzfreak
Beiträge: 185
Registriert: Donnerstag, 21. Februar 2013 15:31

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von stoff » Donnerstag, 12. September 2013 12:21

Halloundso!

Jup, bei uns sind die Maronen ebenfalls im Kommen!

Momentaner Stand von der gestrigen (Kurz)runde: Steinpilze, Maronen, Habichtspilz, Dickfüße, großsporige Champis, millionen von Fliegenpilzen.

Die Saison scheint anzulaufen, auch wenn das Wetter momentan zwar regnerisch aber auch sehr eher kalt ist. Aber spätestens bei der nächsten Schönwetterperiode gehts richtig los!!!

lg
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von Dewald » Donnerstag, 12. September 2013 18:22

Hallo boule
Ein sehr :!: seltener und schöner Herbstfund. :!:
Diesen Pilz habe ich noch nie im Wald gesehen ,Es müsste ein Ästiger Igelstachelbart sein.
Verschiedene Forums-Mitglieder hatten "Ihn" bereits im Glas.
z.b. viewforum.php?f=86
z.b. viewtopic.php?f=86&t=2585
Gruß Dewald
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von fungus » Sonntag, 22. September 2013 21:14

Nabend,

nun ist es auch bei uns soweit :mrgreen: .
Waren am Wochenende in den Pilzen und haben
knapp 3kg Lärchenröhrlinge/Goldröhrlinge gesammelt :D .
Steinis und Maronen leider noch nicht...

Lg
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von boule » Mittwoch, 25. September 2013 12:35

Dewald hat geschrieben: Diesen Pilz habe ich noch nie im Wald gesehen ,Es müsste ein Ästiger Igelstachelbart sein.
Ja, korrekt, ein aestiger Stachelbart, alias Eiskoralle. Erntemenge ca. 2 kg wobei die gleiche Menge noch in der Natur belassen wurde.
Ein Klonversuch auf SD-Agar ist leider gescheitert. 2x nix gewachsen 1x verschimmelt.
boule
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Montag, 12. November 2012 18:21

Re: Herbstfunde 2013

Beitrag von boule » Freitag, 27. September 2013 18:52

So, neben den "ueblichen" Verdaechtigen sind mir einige Parasole am Rande eines Waldweges in die Haende gefallen.
Bild

Das Foto stammt aus der Kueche da die Kamera bei der Suche nicht dabei war. Wenn Interesse besteht gebe ich gerne einen Sporenprint ab.
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“