Seite 1 von 1

Marone, Steinpilz oder???

Verfasst: Sonntag, 23. Oktober 2016 15:07
von Porcini
Ihr Lieben,

bei meinem heutigen Spaziergang fand ich neben zahlreichen Maronen in gleicher Umgebung auch diesen Pilz (siehe Photos). Er sieht eigentlich von der Kappe und Stielfarbe wie eine junge Marone aus. Das Bauchige erinnert jedoch eher an einen Steinpilz. Die Röhren sind weißlich und bläuen nicht.

Welcher Pilz könnte das sein?
IMG_4070.JPG
(29.12 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_4072.JPG
(24.04 KiB) Noch nie heruntergeladen
IMG_4073.JPG
(29.62 KiB) Noch nie heruntergeladen

Re: Marone, Steinpilz oder???

Verfasst: Montag, 24. Oktober 2016 15:21
von Lauscher
Hallo Porcini, willkommen im Forum!

Bei dem Pilz bin ich überfragt. Du könntest auf pilzforum.eu nachfragen, dort sind mehr Kenner zum Thema Pilzbestimmung. Hier sind mehr die Züchter unterwegs.

Viele Grüße, Martin

Re: Marone, Steinpilz oder???

Verfasst: Donnerstag, 17. November 2016 14:14
von BKY
Das sieht mir sehr nach einem Maronenröhrling aus.

Re: Marone, Steinpilz oder???

Verfasst: Montag, 21. November 2016 20:34
von Pioppino
Da sich die Röhren nicht verfärben, tippe ich eher auf einen etwas degenerierten, oder sehr jungen Steinpilz. [absolut ohne Gewähr! Aufgrund dieser Aussage NICHT ESSBAR!]