Fuchsbandwurm - Gefahr für Pilz-Sammler?

Hier gibts Infos über unsere "Freunde" aus dem Wald und Berichte über unsere Funde.

Moderatoren: Mycelio, Das-Pilzimperium

Antworten
Benutzeravatar
LPasteur
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 19. Dezember 2007 22:52

Fuchsbandwurm - Gefahr für Pilz-Sammler?

Beitrag von LPasteur » Montag, 04. Februar 2008 22:56

Hallo,

In einem anderen Forum, wo es generell um die Essbarkeit von allem möglichen aus dem Wald ging, hat einer geschrieben

"...das 72 % aller Füchse im Allgäu, Schwäbische Alb, Schwarzwald und im nordbadischen Raum vom Fuchsbandwurm befallen sind. Wer etwas niedrig wachsendes aus dem Wald isst, ist selber Schuld. Eier des Wurmes gehen nur bei 70 Grad kaputt. Wer sich infiziert kriegt einen evt. tödlichen Leberschaden. Guten Appetit!"

Hört sich ja bös an.
Ob man deshalb gleich eine Waldpilz-Paranoia haben soll, oder ob es nicht doch reicht, darauf zu achten, gesammelte Pilze gut zu kochen, sei mal jedem selbst überlassen.
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 04. Februar 2008 23:04

:shock: da sieht das auch schon so aus?!

naja so hohe zahlen haben wir hier oben im norden zwar noch nicht... aber es wird immer mehr :twisted:

und daher rate ich auch jedem rohe pilze zu essen!

Es gibt einige Leute bei uns die z.b. auf den rohen genuss vom echten Speisetäubling schwören.... da ist der Parasitenbafall so gut wie sicher...


also wie du ja schon richtig sagtest... alles auf MIND. 70°C erhitzen
Benutzeravatar
raw_n_baze
Pilzfreak
Beiträge: 119
Registriert: Freitag, 01. Februar 2008 08:14
Wohnort: München
Kontaktdaten:

Beitrag von raw_n_baze » Montag, 04. Februar 2008 23:06

Guten Abend,

meines Erachtens wären bei derartiger Gefahr die Behörden sogar verpflichtet umgehen bekanntmachungen zu starten und überall Warnschilder aufzustellen.
Falls das Wahr ist, ist das schon ziemlich krass :shock:


Sollte man vielleicht mal beim Gesundheitsministerium anrufen!


Gruß Lucas
Waiting 4 the Parasoul... ﴾͡๏̯͡๏﴿
Benutzeravatar
Das-Pilzimperium
Ehren - Member
Beiträge: 1139
Registriert: Freitag, 03. November 2006 17:11
Wohnort: Hamburg :-( ....aber nur zeitweise
Kontaktdaten:

Beitrag von Das-Pilzimperium » Montag, 04. Februar 2008 23:54

naanaanaaa

langsam artet es in Panikmache aus... man sollte eher eine Aufklärung betreiben und nicht die leute verschrecken....
Lopho
Neuling
Beiträge: 30
Registriert: Mittwoch, 31. Oktober 2007 09:43

Beitrag von Lopho » Dienstag, 05. Februar 2008 01:52

So schauts aus! Pilzsammler müssen sich weniger Sorgen machen als Hunde- oder Katzenbesitzer.

Siehe HIER

Trotzdem geht (mir hauptsächlich) nichts über ordentlich angebratene Pilze. Butter, Salz, Paprika, Hitze. Fertig! Da werden Stockschwämmchen, wenn sie richtig schön knusprig sind, zum Ultrahochgenuss. Als kalter Snack (in Maßen), oder auf dem Salat absolut zu empfehlen. Aber ich glaube, dass ich so langsam im falschen Thread bin... :roll:

Gruß vom Schwäbischen Wald(-rand)

Lopho
Antworten

Zurück zu „Wildpilze - Pilze sammeln“