Luftreiniger Honeywell HA170E

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
DonFake
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Sonntag, 10. Juni 2012 07:29

Luftreiniger Honeywell HA170E

Beitrag von DonFake » Dienstag, 19. Juni 2012 18:42

Nabend,

Ich stehe kurz davor mir einen Hepa Luftreiniger zu kaufen, Nur bin ich mir bei der Wahl des Gerätes noch unschlüssig...

In einem Buch werden Geräte von Philips erwähnt (HR 4320 und HR 4330) stand Ende 1989.

Die Technischen Details sind von der Philips serie:

Luftumwälzung: 270 m³/Std.
Filteroberfläche: 1,5 m²
Filterzahl: 3 Stück
max. Raumgröße: 50 m²
Maße ca: B 44 cm, H 57 cm, T 20 cm
HR 4320/B
Luftumwälzung: 170 m³/Std.
Filterzahl: 2 Stück
max. Raumgröße: 30 m² Maße ca: B 39 cm, H 45 cm, T 20 cm.



Das Gerät das ich mir ausgesucht habe ist der Luftreiniger Honeywell HA170E.

Technische Details vom Luftreiniger Honeywell HA170E

Spannung/Frequenz 230V/ 50~Hz:
Anschlußwert: 85 Watt
Schallpegel ca. 45 dBA
Aktivkohle-Filter-Haltbarkeit: (Dauerbetrieb) ca. Monate 3-4
HEPA-Filter-Haltbarkeit: (Dauereinsatz) ca. Monate 24-30
HEPA-Filter-Fläche: ca. 3,7qm
KlimaLexklasse 1
Reinigungsleistung: ca. 246m³/h
Beratung und Service über KlimaLex Support
Luftwechsel Wechsel/Std.: 2 mal bei Idealmaß des Raums
ca. 20m² bzw. ca. 50 m³
Abscheidung von Pilzsporen zu 100%
Farbe bei lexpc weiß
Maße LxBxH ca.cm 38 x 31 x 41
Gewicht Einzelkarton: ca. 5,6 kg


Der HEPA-Filter absorbiert 99,97% aller Teilchen bis zu einer Größe von 0,3 Mikrometer. Eine Haarspitze mißt im Vergleich dazu 70-100 Mikrometer, das 300-fache! Damit entfernt der HEPA-Filter sogar den feinen Milbenkot, der zu den stärksten und weitverbreitesten biologischen Allergenen zählt. Mit unseren Honeywell Luftreinigern filtern Sie auch den vermutlich Gesundheitsgefährlichen Feinstaub aus der Luft.

Der Luftaustausch von bis zu 2 mal pro Stunde, filtert sogar die kleinsten Partikel, was einen Einsatz dieses Gerätes unter OP Bedingungen ermöglicht. Es entstehen keine Ozonemissionen und somit keine Reizungsgefahr für Asthmatiker.



Ist der Hepa Luftreiniger ausreichend oder vll. einen mit größeren abmaßen?
Der Bau einer Reinbank aus dem Filter folgt noch wenn das nötige kleingeld vorhanden ist...

Ich wollte den HEPA-Luftreiniger so einsetzten das ich ihn auf die Seite Lege und in dem Luftstromarbeite.
Im vorfeld werde ich den HepaFilter eine gewisse zeit laufen lassen und vor dem Arbeiten die Oberfläche auf der ich Arbeite selbstverständlich Desinfizieren.
Evtl. den Raum vorher noch ausnebeln?
Haar, Mund und Einweghandschuhe wollte ich auch benutzen die ich vorher mit Sagrotan Med. einsprühe und und verdunsten lasse.

Habt ihr vieleicht noch verbesserungsvorschläge für mich oder dinge auf die ich achten sollte?
Beimpft wird mit einer Sporenspritze (wird vorher zum glühen gebracht mit einem Gasbrenner)

Ich bedanke mich schonmal im vorfeld! :)

Schönen Abend noch DonFake!
leuchtpilz
Pilzfreak
Beiträge: 137
Registriert: Freitag, 17. Juni 2011 23:04

Re: Luftreiniger Honeywell HA170E

Beitrag von leuchtpilz » Mittwoch, 20. Juni 2012 19:03

Hallo,
mit Hepa Luftreinigern kenne ich mich leider nicht aus.
DonFake hat geschrieben:Ich wollte den HEPA-Luftreiniger so einsetzten das ich ihn auf die Seite Lege und in dem Luftstromarbeite.
Im vorfeld werde ich den HepaFilter eine gewisse zeit laufen lassen und vor dem Arbeiten die Oberfläche auf der ich Arbeite selbstverständlich Desinfizieren.
Wenn du in dem Luftstrom vor dem Hepa arbeitest müsste das eigentlich funktionieren.
DonFake hat geschrieben:Evtl. den Raum vorher noch ausnebeln?
Haar, Mund und Einweghandschuhe wollte ich auch benutzen die ich vorher mit Sagrotan Med. einsprühe und und verdunsten lasse.

Habt ihr vieleicht noch verbesserungsvorschläge für mich oder dinge auf die ich achten sollte?
Beimpft wird mit einer Sporenspritze (wird vorher zum glühen gebracht mit einem Gasbrenner)
Wenn du den Raum ausnebeln willst, musst du für genügend Frischluft sorgen. Sonst bist du nachher benebelt. ;)
Es müsste eigentlich ausreichen nur die Arbeitsfläche zu desinfizieren, vor allem weil du deine Sporenspritze ausglühen willst. Sonst kann es zu einer Verpuffung kommen. Die Sporenspritze nicht in der Nähe der desinfizierten Flächen ausglühen.

gruß
leuchtpilz
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Luftreiniger Honeywell HA170E

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 24. Juni 2012 13:22

Auf eBay bekommst auch den Filter: z.B. da:klick
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“