Der Bau einer Reinbank

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Donnerstag, 11. Januar 2007 20:52

hm, naja, stamets hat in seinem Buch, Fotos, da sieht die Reinbank auch so aus, nur unten einen Arbeitsfläche, hinten der Filter, links, rechts und drüber nichts ...

Deswegen brauch er vielleicht die 0,5m/sec Luftstrom ?

Bei Pilz-Kultur ist die Bank links und rechts auch großzügig offen, wenn ich mich nicht vergucke ...
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Donnerstag, 11. Januar 2007 22:34

kommt imho nicht so besonders drauf an: durch den luftstrom aus der dem hepa haben kontis ja eh keine chance.
ich arbeite lieber in einer geschlossenen kiste. stamets schreibt das man mit einer kontiminationsrate von 10% gut drin ist. ich bin im schnitt deutlich darunter, weshalb ich bei der geschlossenen kiste bleibe,
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Donnerstag, 11. Januar 2007 23:07

na, dann bastele ich auch mal so ne box :)

schade, dass so ein fetter lüfter nötigt ist, ne nummer kleiner wäre mir auch recht ...
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 08:59

hallo dieter

nötig ist er nicht zwingend, allerdings erleichtert es dir die arbeit um ein vielfaches. wenn ich z.b. 40 petris ansetzten wollte, musste ich erstmal 10 machen, kiste öffnen, 10 machen etc.. nun kann ich einfach alles in die kiste stellen, inoculieren und fertig. kein platz problem mehr.

wir haben übrigens eine kiste wo 2 personen drin arbeiten können: gegenüber sitzend, so kann einer "aufräumen", die petris öffnen, verschweissen etc, der andere inoculiert. so gehts viel schneller und hygienischer
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 12. Januar 2007 14:56

Achso, Du benutzt den Bunsenbrenner nur zum sterilisieren des Bestecks, nicht um eine große sterile Arbeitszone zu haben, das gibt es anscheinend auch.

Beidseitige Kiste, wow, dann geht wohl der Flow von oben nach unten. Na, sowas kommt bei mir nicht so schnell in Frage, zumal die Räumlichkeiten und das Equipment nicht so darauf ausgelegt sind. Ich habe nen normalen Dampfdrucktopf (DDT), den würde ich verwenden. Die Petris die da rein passen gehen auch vor den 30x60 Filter ...

Diese Konstruktion wie man sie beim Orchideen-Thomas sieht gefällt mir, und wow, 40kg soll die wiegen ... net schlecht.

Wenn ich lese, dass manche Konstruktionen um die 300kg wiegen, frag ich mich, wie die jmd hier die Treppe hochkriegen will ... Das ist schon nen Grund bei der kleinen Variante zu sein.

Schade ist es bei dem DDT schon, dass allzugroße Substratbeutel keinen Platz finden, wobei sich vor einem 30x60 Filter wohl schon 4l-Beutel bearbeiten lassen ...

@geriull @pilz-freak
wie weit seid ihr eigentlich gekommen, ist die Arbeitsbank schon fertig?
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 17:16

Hallo,

hier mal ein Bild von meinem H14 Hepa :

Bild

Von rund 100 Säcken die ich bisher davor gemacht habe sind 2 einwenig grün geworden, alle anderen sehen gut aus :) Somit hat sich die Anschaffung gelohnt !

Allerdings habe ich bei Petrischalen aus Glas ein deutlich schlechteres Ergebnis als bei Plastikschalen ! Ich weiß nur noch nicht woran das liegt :mad:

Aber alles in allem kann ich sagen das der Filter noch zu klein ist ! Nur ich habe, leider zumindest aktuell, auch nicht mehr Platz dafür :(

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 12. Januar 2007 17:34

Hallo pilzhaus, danke für das Foto!

zu klein? wie groß ist er denn, dann wohl nicht 61x61 ?
entschuldige, erst lesen, dann schreiben , du schreibst "Nun hat meine Kiste 75 * 80 cm"

das finde ich doch ganz großzügig, meine sollte kleiner werden ,... hm überleg, noch habe ich nichts gekauft ...
Zuletzt geändert von dieter32 am Freitag, 12. Januar 2007 17:44, insgesamt 1-mal geändert.
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 17:44

Hallo Dieter,

jetzt bin ich echt überfragt ! Aber ich glaube 61*61 ist korrect. Der eigentliche Arbeitsraum ist 80 hoch 75 lang und 50 tief.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 12. Januar 2007 17:57

puh, bin echt am grübeln, wenn dir das zu klein ist, was ist dann erst mit 30x60 ... doch je größer umso schwerer, und alleine hochheben sollte man das ding schon ...

Läuft dein DDKT immernoch 6 std am Tag ?

Weiß nicht ob ich soviel Zeit aufbringe ...
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 19:43

hallo Pilzhaus!

hmm, also ich arbeite nur auf glas petris, sind langfristig günstiger..

also ich hatte bisher nie probleme. cih sag dir einfach mal wie ich es mache:

ich setzt die Nähsubstanz an. dann giesse ich alles schön in die petris ein zu 2/3 gefüllt. diese setzte ich nun in den dampfkochtopfund sterilisiere das ganze erst jetzt (also nicht sterilisieren und dann abfüllen wie es stamets macht)
ich lasse die dann schön im geshclossenen dampfkochtopf auskühlen und öffne das ding erst wenn es kalt ist.
danach beimpfe ich die petris sofort, stehen also nicht noch ne woche rum.
nach dem beipfen nehme ich kleine plastiksäcken, spritze etwas h2o2 rein und verschliesse das ganze. hatte bei petris selten kontis, eher in der brut...
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 20:03

Hi,

seit 3 Tagen ist mein Autoklav offline.

Ich weiss nicht was ich tun soll. Im Haus habe ich keinen Platz mehr und im Pilzhaus ist Platz genug aber ich möchte die Heizung nicht für 50 Säcke oder so anmachen, das lohnt sich nicht.

Wenn ich nun wüßte das wir keinen Frost mehr bekommen würde ich Säcke raus bringen, aber so .. hmmm.

In den vergangen Jahren hatten wir meist Anfang Februar etwas Frost und Schnee und dieses Jahr kann es ja auch wieder so werden.

Grüsse
Andreas
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 20:15

Also so wie Du die Petris machst kann das meiner Meinung nach gar nichts werden ! Zuviel Wasser !!!!

Und das Überlaufrisiko ist auch viel zu hoch. Ich habe unter unsterilen Bedingungen von 100 Glaspetris maximal 5 schlecht ! Und ich fülle die kochend um ! Aber mit dem Hepa habe ich eindeutig mehr Ausfälle.

Was Plastikpetris angeht, die sind billiger weil Du die nicht sauber machen musst. Somit sparst Du die Zeit und das Wasser ein. Und bei nur 200 Stück putzt Du ganz schön lange drann rum oder zahlst mal eben schlappe 12,50 Euro dafür.

So gesehen brauchst Du auch nix mehr sterilisieren und gute Glaspetris kosten bei der Menge 360 Kracher. Nun rechne mal wie lange Du Plastik nehmen kannst. ;)

Ich habe im Normalfall immer zwischen 300 und 747 Glasschalen im Gebrauch weil die Plastikschalen für meine Zwecke nicht hoch genug sind ! Ausserdem habe ich aktuell etwa 1500 leere Plastikpetris hier und im Normalfall 350 in Gebrauch.

Liegt vielleicht auch einwenig an den Dimensionen mit denen man arbeitet. Nur Glaspetris kaufe ich keine mehr nach. Habe gestern wieder einen 5 Liter Kanister Meliseptol bestellt und dazu wie üblich 500 Plastikpetris.

Grüsse
Andreas
Waldfrieden
Pilzfreak
Beiträge: 183
Registriert: Mittwoch, 11. Oktober 2006 09:48

Beitrag von Waldfrieden » Freitag, 12. Januar 2007 20:23

Pilzhaus hat geschrieben:Also so wie Du die Petris machst kann das meiner Meinung nach gar nichts werden ! Zuviel Wasser !!!!
tja, meine erfahrung sagt mir etwas anderes... wie gesagt: die letzten petris hatten 0! konti... wasser was nie ein problem.... klar, wenn sie kalt kriegen dann schon, das kriegn sie aber bei mir nicht....

die dimensionen sind grösser, ja. ich rechne aber die zeit nicht, da ich in der zeit auch nichts verdiene wo ich sie putze ;)
ist nur ein hobby...

nach 7maligen gebrauch sind sie bezahlt, und die nährlösung musst du trotzdem auch noch sterilisieren
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Beitrag von Pilzhaus » Freitag, 12. Januar 2007 22:07

Das ist richtig aber wenn ich 200 Schalen im DDKT sterilisieren müsste dann dauert das lange ( 5 Stunden Strom + Zeit ! ) ! Ich bekommen immer ca. 40 Stück rein. Dabei mixe ich zwischen 100 und 80 mm Schalen. Die werden in heissem Zustand raus genommen und ca. 30 Minuten später verarbeitet.

Agar sterilisiere ich einmalig 1,5 - 3 Liter zusammen für 25 Minuten und fertig !

Ich weiss nicht wie Du auf 7 kommst. Rechnen wir mal die Steuer mit rein dann liegen wir bei 0,07 Cent pro Plastikschale. Das bedeutet ich kann 1,80 : 0,07 rechnen = 25 Schalen aus Plastik für eine Glasschale.

Wenn ich nun noch die hohen Wasser und Abwassergebühren rein rechne ( von der Verschwendung von knappem Trinkwasser mal abgesehen ) dann wird das mit den Plastikschalen noch mehr für das gleiche Geld !

Und die Stunden an Zeit hast Du übrig um zu arbeiten um Geld zu verdienen oder anderen Hobbies nachzugehen ;)

Glaube mir, ich war früher auch ein absoluter Glasfreund ! NUR ich habe richtig nachgerechnet und alles bedacht. Ich habe früher zig Stunden mit dem Reinigen verbracht. Diese Stunden habe ich heute übrig. In der Zeit wo ich 500 Glasschalen reinige fahre ich 60 Kilometer, lade mir 1 Tonne Holzspäne auf den Hänger und fahre wieder heim. Dort angekommen habe ich noch Zeit genug den Hänger abzuladen und ein paar andere Dinge zu erledigen. Hobby heißt doch nicht das man seine ganze Freizeit da rein stecken muss, oder ? Denk mal richtig darüber nach und Du wirst sehen das es mit Plastikschalen unglaublich einfach und auch billiger ist.
Benutzeravatar
dieter32
Foren - Mitglied
Beiträge: 67
Registriert: Mittwoch, 10. Januar 2007 11:51

Beitrag von dieter32 » Freitag, 12. Januar 2007 23:07

... ganz schön unökologisch mit den Kunststoffpetris ...

und ob ich bis zu 1000 bewachsene Petris vorhalten 'hobby' nennen würde ... ganz schön mykophil ...



BTW: Vielen Dank für die freundliche Begrüßung hier! , Ich find es ganz riesig, dass das Forum wieder da ist, und es kein kommerzielles Forum mehr ist, großartig! :)

90x60 Filter gibt es ab ca 120 €
doch dazu braucht man auch einen teureren Lüfter, ...

selbst wenn es nur um die Hälfte teurer ist als eine 30x60-Lösung,
habe ich mich nun für die günstigere Variante entschieden, morgen soll das Holz besorgt werden. :) erst mal klein starten ...
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“