Lüfter mit Co2 Sensor

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Palladrium
Neuling
Beiträge: 34
Registriert: Montag, 20. November 2017 20:01

Lüfter mit Co2 Sensor

Beitrag von Palladrium » Dienstag, 22. Mai 2018 21:51

Momentan habe ich in einem beheizten Fruchtungsraum einen Lüfter installiert, der konstat Luft aus dem Fruchtungsraum drückt. Je nach Luftzug (witterungsbedingt) pendelt das CO2 zwischen 500 und 2000pp. Entsprechend viel Wärme geht verloren und das manuelle nachstellen nervt. Weiß jemand wie man einen Lüfter mittels CO2 Sensor regeln kann, damit genau so viel Luft befördert wird wie nötig? Elektrodingens ist nicht so meine Welt :lol:
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 932
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Lüfter mit Co2 Sensor

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 23. Mai 2018 15:12

Ja. Man braucht einen Sensor, einen Microcontroller und eine Ansteuerung der Lüfter, was man recht bequem mit Funksteckdosen lösen kann. Oder auch per Relais.

In meinem Gewächshaus habe ich Temperatur, Luftfeuchtigkeit und CO2 gemessen und Licht und Lüfter gesteuert. Google mal GitHub Pilzparadies oder gucke mal, ob du das in der Technik-Ecke hier findest.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“