Frischluftzufuhr im Gewächshaus

Hier gehts um Fragen zum Eigenbau von Impfkiste, HEPA-Bank, Autoklaven, Pasteusierungsgeräte, Inkubatoren.. usw.

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz, davidson30

Antworten
Mycotop
Neuling
Beiträge: 5
Registriert: Samstag, 27. Juli 2019 22:14

Frischluftzufuhr im Gewächshaus

Beitrag von Mycotop » Freitag, 15. Mai 2020 08:31

Hallo liebe Forenmitglieder!
Ich bin mittlerweile fleißig am Pilze züchten. Austernseitlinge haben schon gut geklappt. Momentan bin ich an der Optimierung meines Fruchtungsraums. Hier mal eine kurze Beschreibung: Grundfläche ist ca 60x40 cm und ca 160 cm hoch. Drinnen ist ein Ultraschallvernebler mit angeschlossenem Hygrostat. Eine Heizung gibt es (noch) nicht. Habe ein kleines Loch in die Decke zur Gasentweichung geschnitten. Nahe des Bodens ist ein weiteres Loch. An ist ein Belüftungsschlauch mit einem Computerlüfter angeschlossen. Sobald der Lüfter an ist (Zeitschaltuhr), schwankt die Luftfeuchtigkeit sehr stark (90-60 %). Ich glaube dies ist eher kontraproduktiv für das Wachstum der Pilze. Meine Frage an euch: Hat jemand Tipps, Optimierungsmöglichkeiten etc für mich, damit ich diese Problem lösen kann.
Vielen Dank schon einmal im Vorraus
Ständerpilz
Ehren - Member
Beiträge: 1033
Registriert: Donnerstag, 21. April 2016 14:15
Wohnort: Rheinkreis Neuss

Re: Frischluftzufuhr im Gewächshaus

Beitrag von Ständerpilz » Mittwoch, 10. Juni 2020 22:25

Hallo!

Du benutzt also ein Foliengewächshaus? Ich habe mal aus einem einen komplett kontrollierten Kulturraum gebaut :) Entlüftet habe ich auch mit einem PC-Lüfter. Zwei weitere habe ich für Umluft und Zuluft benutzt. Ferner habe ich noch einen CO2-Sensor, Temperatur- und Luftfeuchtigkeitssensor verwendet. Man muss es aber nicht so übertreiben. Falls dich das interessiert: https://github.com/oliverk71/Pilzparadies

Eigentlich wollte ich noch weiter dokumentieren, mit Fotos und Video, aber habe ich dann doch nicht gemacht. So ist es leider nur der Code, kein Verdrahtungsplan. Der Vorteil ist jedenfalls, dass ich nur lüfte, wenn der CO2-Gehalt zu hoch wird. CO2 ist schnell raus. Die Luftfeuchtigkeit sinkt natürlich schnell, wenn der Lüfter an ist, aber da nur kurz gelüftet werden muss, steigt die recht schnell auch wieder an.

Ganz generell kann ich nur empfehlen, sich mal den Arduino Mikrocontroller anzugucken. Weil man damit einfach sehr viel machen kann, z. B. Sensoren anschließen und Geräte steuern. Ich habe auch Funksteckdosen verwendet und diese mit dem Arduino angesteuert, weil ich auf diese Weise nicht an 230V rumbasteln muss.

Als Heizung würde ich eine Heizfolie nehmen. Gibt es für relativ wenig Geld im Elektronikfachhandel. Sollte aber am Ende wasserdicht sein. Einfacher: eine für Terrarien kaufen. Die ganz unten auf dem Boden (am besten in einer Wanne mit etwas Wasser und Vermiculite oder Seramis um die Verdunstung noch zu erhöhen. Die benötigte Leistung hängt natürlich von der erwünschten Temperaturdifferenz ab und letzten Endes kann man da nur ausprobieren.
Antworten

Zurück zu „Technik-Ecke“