Anfängerfrage!

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Sporling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 17. März 2008 17:16

Anfängerfrage!

Beitrag von Sporling » Mittwoch, 19. März 2008 23:25

Guten Tag,

bin neu hier und hab ganz viele Fragen vor allem wegen klonen und wie man die Brut dann weiterzüchten kann.
Hab kurz vor Weihnachten eine Champignon Fertigkultur im Internet gekauft und sie ist wirklich toll gewachsen. Ich hab auch schon erfolgreich die Mycel klonen können. Bei einem frischen Pilz scheint es ja nicht so schwer zu sein. Verwendet hab ich Agar Götterspeise aus dem Asialaden was übrigens ganz gut funktionierte.
Nun meine eigentliche Frage:

Kann man auch aus getrockneten Pilzen noch Sporen herausbekommen die keimfähig sind? Ich hab nämlich getrocknete Shitaake aus China gekauft und mich gefragt ob man das genauso machen kann wie bei frischen Pilzen?!
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Donnerstag, 20. März 2008 03:02

Hallo und willkommen,


Vorsicht, als Anfänger möchte man immer mit den allerschwierigsten Sachen beginnen und das geht dann gnadenlos schief!

Ich würde nicht mit Sporenkeimung beginnen. Das ist zwar möglich, auch mit getrockneten Pilzen, allerdings werden da auch massig andere Sporen drin sein, die besser und schneller keimen. Beim Shiitake ist es auch fast unmöglich aus Sporen ein fruchtungsfähiges Mycel zu gewinnen. Habe jedenfalls immer nur von Mißerfolgen gelesen.

Selbst die Kultivierung von Champignonmycel ist sehr knifflig, es sei denn, du hast perfekt kompostierten Pferdemist zur Verfügung...

Einfacher sind holz- oder strohzersetzende Pilze, z.B. Austernpilze. Die kann man auch recht einfach aus gekauften Pilzen klonen. Shiitake genauso, jedoch dauert es ewig, bis die mal fruchten.

Lies dich einfach mal ein bißchen durch's Forum und fange besser mit einfachen Sorten an. Dann hast du schneller ein Erfolgserlebnis. :wink:


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Sporling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 17. März 2008 17:16

Beitrag von Sporling » Samstag, 22. März 2008 16:07

Bei den Champignons tat ich mich nicht so schwer da ich Freizeitreiter bin und unser Misthaufen der ideale Nährboden für so ziemlich alles darstellt, Hühner inklusive! :shock:

Ich hab einfach mal ein bisschen hin und her versucht und schliesslich mal mit einem kleinen Stück Beet aus meinem Garten experimentiert. Pferdemist und Erde gemischt, das zugegeben etwas kleine und schmächtige Mycel was ich auf dem Maltose/Bier-Agar hatte vergraben und abgewartet.
Bis jetzt tut sich noch nicht viel aber vielleicht kommen sie ja aus der Erde wenns warm wird. Ist ein wirklich komischer Versuch aber vielleicht hab ich ja Glück, wenn nicht kommen wieder wie gewohnt Möhren ins Beet! :mrgreen:

Welches Substrat kann man denn für Austern nehmen? Ich lese ja oft dass Stroh nicht so geeignet ist weil er kaum Nährstoffe beinhaltet, da wir einen Kamin haben hätte ich Hartholzbriketts zu bieten und vielleicht noch etwas Weizenkleie oder Reis? :?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Samstag, 22. März 2008 19:29

Hey, cool, hätte selbst gern Zugang zu Pferdemist. Mitten in der Großstadt sieht das aber schlecht aus.
Kennst du schon diesen Thread? Ein Champignonbeet wird angelegt

Falls du noch Mycel übrig hast... Ich würde erstmal ne kleine Menge Mist damit beimpfen und testen, ob es einwächst. Ich denke, du solltest erstmal eine größere Menge Mycel heranzüchten, damit draußen im Beet nichts schiefgeht.


Zu den Austernfragen:
Meine Austern wachsen prima auf Stroh und bringen hervorragende Erträge. Hartholz ist aber auch sehr gut geeignet. Kleie und Reis sind gute Zusätze, genauso Kaffeesatz. Alle drei solltest du höchstens zu 30% (bezogen aufs Trockengewicht) zugeben. Aber Vorsicht, so ein Gemisch schimmelt sehr schnell, also besser im Dampfkochtopf sterilisieren. Reines Stroh oder Holz brauchst du dagegen nur mit heißem Wasser übergießen.

Könntest aber auch Stroh mit Wasser bedecken und nach ein paar Tagen, wenn es gärt, Zusätze unterrühren. Dann noch ein paar Tage weitergären lassen, auspressen und beimpfen. Ist das Gemisch erstmal vergoren, schimmelt es nicht mehr so leicht.

Für den Anfang würde ich aber empfehlen, die Zusätze wegzulassen. Lieber erstmal ein Bißchen weniger ernten, als alles in die Tonne zu treten und sich zu ärgern.


Grüße, Carsten
Benutzeravatar
Sporling
Neuling
Beiträge: 9
Registriert: Montag, 17. März 2008 17:16

Beitrag von Sporling » Samstag, 22. März 2008 21:18

Hui das sieht gut aus ich liebe Schritt für Schrittanleitungen! Danke für den Link das hab ich ja noch gar nicht gesehen! :mrgreen:

Ich werd mal ein bisschen Mist einsammeln und dann versuchen den Champi darauf zu klonen geht bestimmt besser als auf dem Agarzeugs, hab leider alle schon weggeschmissen die nichts geworden sind aber bei fast allen ausser zwei war gar nichts zu sehen, einen hab ich ja vergraben mal sehen morgen mach ich mich mal an den zweiten Versuch ran!

Wenns was wird knipse ich das mal alles ab!^^
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“