Viele Anfänger-Fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Viele Anfänger-Fragen

Beitrag von Tinimaus » Freitag, 21. November 2008 13:52

Hallo an alle Pilz-Freunde,

jetzt ist es so weit. Die ersten Fragen sind da:

Ich habe eine Fertigkultur von Austernpilzen gekauft und die erste Ernte-Welle ist vor bei. Die waren richtig lecker :)
aber halt viel zu wenig :cry:

Mein Klonversuch ist noch am laufen. Dazu kommt noch ein weiteres Thema natürlich mit paar Fotos.

Ich wollte nun das durchwachsene Fertigsubstrat zerteilen und solche Substratblöcke herstellen mit Buchenspänne und Eichenspänne gemischt. Nun meine Frage wie feucht sollte die Spänne denn sein :?:

Das alles werden noch unsterile Versuche auch wenn dann der Erfolg nicht so groß ist.

Wollte die Spänne in durchsichtige Plastik-Müllbeutel füllen.
Muss ich die Beutel komplett verschließen und dann kleine Löcher rein machen?

Oder wie gehe ich jetzt am besten vor?
Und sollte ich ggf. noch was anderes in die Substratblöcke packen zusätzlich zu der Spänne?

Zur Spänne möchte ich noch folgendes anmerken. Sind jeweils Holzbriketts die ich in lauwarmen Wasser aufquellen lasse.

Ich freue mich über jeden Tipp :!: :idea: :!:
Im Voraus schon mal vielen Dank für eure Hilfe

Gruß
Tina
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Freitag, 21. November 2008 15:42

Ergänzung:

bzgl. Lagerung von Substratsäcken /blöcken und Brutgläser

hat es irgendwelche Auswirkungen wenn diese ganz normal im Zimmer stehen oder ist es besser wenn die kein Licht zu sehen bekommen während der Durchwachsphase :?:
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Freitag, 21. November 2008 22:41

Also, zunächst mal solltest du vllt auf Stroh ummsteigen. Späne schimmeln sehr schnell und sind ohne Autoklav eigentlich nicht lohnenswert. Besser ist das Stroh, evtl kannst du mit einer Mischung aus Stroh und Pferdemist mal expermientieren. Anleitungen zum Herstellen solcher Kulture findest du mit Hilfe der Suche zu genüge hier im Forum. Wenn du noch fragen hast, nur her damit!
Viele Grüße,
Chris
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 21. November 2008 22:49

Hallo Tina,


Vorsicht, bei uns allen sind die ersten Versuche schiefgegangen. Am Anfang hat man natürlich immer viele Ideen und ist ungeduldig. Wenn man dann gleich große Versuche macht, muß man bloß mehr entsorgen.

Den gesamten Block, der schon länger offen ist und von dem geerntet wurde, würde ich nicht mehr zerbröseln und mit neuem Substrat mischen. Das solltest du nur mit einem frisch ausgepackten Block tun.

Ich würde gründlich vorgehen und erstmal die Tauglichkeit der Holzspäne testen. Ich hatte mir nämlich auch mal solche Briketts zugelegt, diese dann mit kochendem Wasser übergossen und Pioppino-Körnerbrut untergemischt. Das Ergebnis war eine Konti-Orgie aus grünem Schimmel und irgendeinem gelblichen Mycel, mit anderen Worten ein Totalverlust.
Würde dir empfehlen erstmal eine Probe zu befeuchten, in ein kleines Glas zu geben und eine Woche zu beobachten. Wenn das gutgeht, kannst du die nächste Probe mit einer kleinen Menge Mycel aus dem Inneren des Austernblocks oder mit Pilzstielen aus der nächsten Erntewelle beimpfen. Wenn das problemlos durchwachsen ist, mischst du es mit der gleichen oder doppelten Menge neuen Substrats und so weiter... Zusätze wie Kleie würde ich erstmal weglassen. Wenn du unsteril arbeitest, gammelt dir das zu schnell weg.

Austernstiele klone ich am liebsten unsteril auf feuchter Wellpappe. Im Gegensatz zu Holspänen hatte ich auf Pappe noch nie irgendwelche Kontis.

Nun zur Feuchtigkeit... Wenn du Holzspäne einweichst und dann abtropfen läßt, sind sie eigentlich immer zu naß, je feiner die Späne, desto schlimmer wird es. Ich mische dann einfach ein paar trockene Späne oder Strohpellets unter, um überschüssiges Wasser zu binden.


Grüße, Carsten


Nachtrag: Christophs Idee mit dem Stroh ist sehr gut. Strohpellets (Einstreu für Nagetiere aus dem Zoogeschäft) sind heiß gepreßt und dadurch fast steril, also ideal für den Einstieg. Werden auch meist schneller durchwachsen als Holz.
Benutzeravatar
Tinimaus
Pilzfreund
Beiträge: 78
Registriert: Freitag, 24. Oktober 2008 20:18
Wohnort: bei München
Kontaktdaten:

Beitrag von Tinimaus » Freitag, 21. November 2008 23:27

Hallo Carsten und Christoph,

vielen Dank für die schnelle und "Erste Hilfe". Ein Teil des Substrats ist leider schon in den Blöcken verschwunden. Hast richtig geraten - bin ungeduldig und will gleich alles ausprobieren :roll:

Und häufig gehts ned schnell genug :wink:

Vielleicht hab ich ja Glück und die Blöcke meinen es gut mit mir.

Da aber aus meiner Ansicht zumindest mein Klon-Versuch geklappt hab (siehe anderer Thread) - werde ich mit Stroh etc. die nächsten langsamen Versuche starten.

Ein Autoklav ist in Planung, mal sehen wann ich einen günstig ergattern kann. Denke aber das das noch dauern wird.

Ich werde weiter dokumentieren. Und den Schnellkochtopf meiner Ma "misshandeln" :lol: :twisted:


Gruß
Tina
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Beitrag von Mycelio » Freitag, 21. November 2008 23:38

Na dann drücke ich mal die Daumen, daß es gut geht!

Grüße, Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Samstag, 22. November 2008 13:32

Was sehr gut mit alten Kulturen geht, ist damit Holzstämme zu beimpfen! Ansonsten (wie schon Carsten sagte) nicht entmutigen lassen und fleißig hier im Forum lesen. Viel Erfolg und Spaß dabei!
Viele Grüße,
Chris
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“