Myzel aus dem Shiitake locken?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Myzel aus dem Shiitake locken?

Beitrag von blubb0211 » Montag, 03. August 2009 13:40

Hi Leute!

ich bin ganz neu hier und auch ganz neu in Sachen Pilzzucht...
Darum war ich auch so naiv und kaufte mir Substratblöcke bei Breck, ohne darüber nachzudenken, wann das Packet nun kommen würde oder nicht. Jedenfalls lief es dann so, dass das Packet ankam, als ich im Urlaub war. Die Shiitake Substratblöcke trugen schon Pilze, als ich zurückgekommen bin, jedoch alle zusammen verdrückt.
Ich nehme an, die sind nicht mehr so geniessbar, wenn man Stiel nicht mehr vom Hut unterscheiden kann. Darum habe ich alles drabge"erntet" und habe nun 2kg verdrücke Shiitakepilze. Von der Konsistenz her ist es immer noch wie Shiitake, aber ich bin nicht wirklich sehr scharf darauf, diese noch zu essen...
Nun meine Frage: kann ich mit diesen 2kg noch Myzel herstellen, und selber substratblöcke machen, oder ist da nichts mehr rauszuholen?
Falls noch was zu machen ist, wie soll ich da vorgehen?

Vielen Dank für eure Hilfe!

Viele Grüsse aus der Schweiz

blubb0211

EDIT: Achja, wenns geht, alles unsteril...
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Montag, 03. August 2009 16:23

Einzelne Pilze kannst du klonen und auf Petrischalen weiter kultivieren, aber das ist sicher nicht das, was du meintest. Den Rest würde ich wegwerfen.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 03. August 2009 16:32

hmmm ich meine, in/auf diesen Pilzen sind bestimmt massenweise Myzel vorhanden. Wenn man jetzt ein bisschen Kaffeesatz dazugibt, wächst der Myzel nicht rein? Oder Holzpellets oder so? ach, und hab noch unabsichtlicherweise was vom substratblock abgepflückt...
Nico
Pilzfreak
Beiträge: 101
Registriert: Sonntag, 05. März 2006 04:04

Beitrag von Nico » Montag, 03. August 2009 16:51

Kaffeesatz wird schneller schimmeln als vom ShiiMycel durchwachsen. Am ehesten kann man noch auf Holz unsteril zu Erfolgen kommen. Mache ich aber auch nicht.
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Beitrag von blubb0211 » Montag, 03. August 2009 20:31

hmmm verstehe... danke für die Information :-D aber heisst das, ich kann versuchen, die Pilze mit feuchten Strohpellets vermischen, und diese dann zudecken mit einer Folie, und abwarten, ob sich was tut? Sollte man da mit einem Marmeladeglas anfangen, und wenn es klappt, dann "umtopfen"? Oder direkt in einen Sack einfüllen? Wie soll das Verhältnis von Pilz und Holz sein? Ist Weizenkleie als Zusatz sinnvoll, und Olivenöl in geringem Mass? Kann man auch pasteurisiertes Stroh beifügen?
Ich weiss, ich habe viele Fragen... aber ich will nur gerne wissen, ob sich dieser Versuch lohnen würde oder ob garantiert nix wird...

Vielen Dank für die Antworten schon jetzt!
Benutzeravatar
Jinx
Ehren - Member
Beiträge: 229
Registriert: Freitag, 06. Oktober 2006 21:10
Wohnort: "Middlfrangn"

Beitrag von Jinx » Montag, 03. August 2009 23:10

Wenn dann mit eingeweichten Holzchipsis, Holzschnipseln, Sägespänen oder diese Holzpellets (sollte kein Nadelholz beim Shi sein -> Buche, Eiche...) mit deinem Sustratblockstückchen (evtl. grob zerbröseln) mischen. Verhältnis am Anfang nicht mehr als 1:1 -> Marmeladenglas, Deckel lose zuschrauben - dunkel lagern -> Forumssuche...

Viel Glück & Spass dabei
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“