Anleitung zur Champi Zucht?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von bertel » Sonntag, 17. Oktober 2010 09:04

Hallo,

ich suche eine Anleitung zur Champi Zucht, ist im Forum eine versteckt, hab nix gefunden? Oder irgendwo im Netz?

Grüße
Bertel
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von blubb0211 » Sonntag, 17. Oktober 2010 15:10

hmm als ich hier mir der Pilzzucht anfing, war ich auch etwas verwirrt, weil es doch einige schritte zu bewaeltigen gibt. Am anfang ist man dann ziemlich ratlos und weiss nicht, wie anfangen.
Ich denke, bei der Champignonzucht sind folgende schritte notwendig:
- brutherstellung
- Substrataufbereitung (beim champi werden so weit ich weiss stroh fermentiert oder mist kompostiert)
- beimpfen des aufbereiteten substrats mit der brut
- durchwachsen des substrats (= warten...)
- mit deckerde bedecken und bewachsen lassen
- kuehl stellen und fruchten lassen

ich denke, dass es keine komplette anleitungen gibt (bin mir aber nicht sicher!), aber zu den einzelne punkten findest du bestimmt was im forum!
leider kann ich dir im moment gerade keine Links zu den Punkten angeben, da ich mit dem Handy im Internet bin... Also gar nicht komfortabel....

viel Erfolg und Gruss

Fabian
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
mac
Foren - Mitglied
Beiträge: 59
Registriert: Samstag, 11. Oktober 2008 12:31

Re: Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von mac » Montag, 18. Oktober 2010 20:28

such mal nach Beiträgen von Baha, der ist soweit ich weiss hier der Champiexperte (ohne das Wissen/die Erfahrung der anderen schmälern zu wollen) ...

m
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von Mycelio » Montag, 18. Oktober 2010 23:18

bertel hat geschrieben:ich suche eine Anleitung zur Champi Zucht, ist im Forum eine versteckt, hab nix gefunden? Oder irgendwo im Netz?
Äh, nix gefunden oder nicht gesucht? Nichts für ungut, aber bevor du hier weiter alles fragst, was dir so durch den Kopf geht, mach dich mal mit der Suchfunktion vertraut. Wir helfen dir zwar gern, erwarten aber auch, daß du anfängst, dir die einfachen Infos selbst zu suchen und dabei ein paar Threads durchliest.

Gruß, Carsten
bertel
Foren - Mitglied
Beiträge: 55
Registriert: Donnerstag, 30. September 2010 07:53

Re: Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von bertel » Dienstag, 19. Oktober 2010 07:42

Ich hab schon etwas gesucht aber es ist halt immer die Frage wie zuverlässig ist die Information. Ist es ausgiebig getestet oder nur zufällig gelungen was einer gemacht hat. Am ehesten vertraue ich den Pilzportraits, da wird bei offensichtlichem Unsinn noch am ehesten Widerspruch kommen. Leider gibts kein Pilzportrait für Champis. Nachdem was ich bisher gelesen habe ist der Champi wohl nicht ganz so einfach, da wären ein par Tips der alten Hasen ganz hilfreich, am besten in die Pilzpotraits gesteckt.
Bisher war meine Frage durchaus erfolgreich, wenn ich Hinweise bekomme wer im Forum von Champis wirklich was versteht ist das doch schon mal was.

Grüße
Bertel
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Anleitung zur Champi Zucht?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 19. Oktober 2010 16:38

Mit der Zuverlässigkeit der Infos hast du natürlich recht. Manchmal wird bloß weitergegeben was man irgendwo gelesen und vielleicht noch falsch verstanden hat. Gerade deshalb ist es besser, sich vieles durchzulesen, auch mal zu googeln und in das eine oder andere (Online-)Buch zu schauen. Und wie Mac schon schrieb, schau dir Beiträge von Baha an (bzw. Username Apel), der hat viele Jahre Erfahrung in der professionellen Champignonzucht. Der aktuelle Thread von Carsten (Pilzboy) und der alte von mir dürften die meisten weiteren Fragen beantworten.

Mit einem Pilzportrait für Zuchtchampignons wird es bei mir noch ne Weile dauern. Falls jemand schonmal damit anfangen will, nur zu.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“