Fruchtung von Seitlingen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Duvan
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Mittwoch, 22. Juni 2011 16:15

Fruchtung von Seitlingen

Beitrag von Duvan » Sonntag, 04. September 2011 14:55

Nach monatelangen Versuchen und jede Menge Verschimmelter Kulturen hab ich endlich etwas das ich theorethisch fruchten lassen könnte.

5 Kulturen mit Jeweils ca. 700g Gewicht. Welche Seitlinge es genau sind kann ich nicht sagen, ich hab die damals von einem Supermarkt gekauft und danach geklont. Waren als Austernpilze angeschrieben.
Wie leite ich jetzt am besten die Fruchtung ein, sollte ich sie ein oder zwei Tage in den Kühlschrank stellen?

Hab auch ein Mini Gewächshaus aus dem Baumarkt aber in dem bekomm ich leider nicht mehr wie 80% Luftfeuchtigkeit hin, trotz nassem Seramis am Boden und Verklebeten Luftlöchern. Reicht das aus oder muss das mehr sein?

Paralell dazu hab ich noch einen durchwachsenen Sack mit Kräuterseitling, wie verfahre ich mit dem jetzt am besten?
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Fruchtung von Seitlingen

Beitrag von Maeks » Sonntag, 04. September 2011 19:38

Hallo Duvan,

Um die fruchtkörperbildung einzuleiten benötigst du bei beiden Kulturen sofern es sich um den austern und kräuterseitling Temperaturen von 14-18 °C und !Licht! Was bei mir am besten funktioniert ist eine 7w kaltlichtenergiesparlampe, die von 8-18 uhr über ne zeitschaltuhr läuft. Für den Kräuterseitling ist zudem eine gute Stärkequelle wichtig, manche fügen bis zu 30% an getreidekörnerbrut zum Substrat. Bei mir funktioniert es auch recht gut mit 10%.

Die 80% luftfeuchtigkeit sind nicht schlimm, bei mir fruchten die kräuterseitlinge wie blöd bei 80%. Sie sterben jedoch ab, wenn sie unter 60% kommen. Was aber bei beiden Pilzarten auch wichtig ist, ist eine hohe luftaustauchrate. Am Besten du beliest dich hier im Forum es gibt viele Ansätze wie es am besten funktioniert.

Meine Tipps:
Stell die kulturen in den Keller oder an einen kühlen Ort
Besorg dir ne Zeitschaltuhr und ne energiesparlampe. (normale Glühbirnen sollen net so gut funktionieren)

dauert mindestens ca 2 Wochen bis du erfolge sehen könntest.


Viele Grüße

Max
BlackRabbit
Pilzfreak
Beiträge: 182
Registriert: Sonntag, 25. Oktober 2009 13:38
Wohnort: Schweiz

Re: Fruchtung von Seitlingen

Beitrag von BlackRabbit » Samstag, 10. September 2011 12:10

Hallo Duvan und Max

also Seitlinge werden oft als die problemlosesten Pilze für die Hobbyzucht bezeichnet. Bei mir sind jedoch alle Ansätze den Austernseitling zu züchten fehlgeschlagen. Wenn die Fruchtung einsetzte, dann starben die etwas grösseren Primordien allesamt ab. Meiner Meinung nach ist der Kräuterseitling der einfachere zur Zucht.

Bei dem leite ich die Fruchtung ein, indem ich bloss den Beutel aufschneide. Die verbesserte Luftzufuhr reicht bereits aus. Beleuchtest Du den Kräuterseitling noch und sorgst für ausreichende Belüftung, kriegst Du die typische Seitlingsform. Hälst Du sie eher dunkel und mit weniger Frischluft kriegst du die "handelsübliche Form", nämlich hauptsächlich Stil.

Und 80% halte ich sogar eher für etwas problematisch. Bei solch hohen Luftfeuchtigkeiten förderst Du Schimmel enorm und die Bildung von Kondenswasserseen. Ich würde sogar vorschlagen die Feuchtigkeit eher etwas zu mindern.

Dann wünsche ich gut Pilz und gruss

Rino
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“