Sporen von Supermarkt-Champignons?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von SvenLittkowski » Sonntag, 11. September 2011 06:47

Hi.

ich habe mir gerade im Supermarkt Champignons gekauft. Diese befinden sich in einer kleinen Verpackung: unten ein Styroporschälchen, und drum herum Klarsichtfolie. Es sind weiße Champignons.

Meine Frage ist, ob ich von denen noch Sporen gewinnen kann, und wenn, wie ich dies am Besten anstelle. Soll ich sie mit der Hutunterseite auf meinen Rasen legen und einige Tage warten? oder sie auf ein Blatt Papier legen, bis die Sporen darauf dunkel sichtbar werden?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von Maeks » Sonntag, 11. September 2011 07:42

Moin

Was hast du denn mit den sporen von den champis vor ? Am besten klappts wenn du einen möglichst offenen pilz nimmst, brichst den stiel möglichst sauber ab und legst den hut mit der unterseite auf ein blatt papier. das ganze packste dann in einen müllbeutel und verschließt den beutel mit nem clip. oder nem stück draht.

Die champis im supermarkt werden meistens unreif verkauft, die hüte sind meistens zu. Was mir bei champis aufgefallen ist, dass sie "nachreifen". dabei öffnen sich die Hüte. Ich kann mir auch vorstellen das es mit geschlossenen hüten geht, da müssteste die lamellen erstmal sauber freilegen.

viele grüße Max
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von SvenLittkowski » Sonntag, 11. September 2011 07:55

Hi, und danke für die schnelle Antwort.

Ich will die Sporen verwenden, um eigene Champignons zu züchten zu versuchen. Auch dafür brauche ich wohl einige Ratschläge.

Während die Sporen abfallen, alles im Beutel halten? Oder erst danach?
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von Maeks » Montag, 12. September 2011 08:28

Der Sporenabdruck ist in der regel nach 6 bis 24 stunden fertig. bei champis ist der recht dunkel und daher gut sichtbar. das heisst das ganze nach 6-24 stunden aufmachen, den pilz essen oder entsorgen und den sporenabdruck auf dem blatt papier entweder mit einem breiten stück tesa film abkleben oder das blatt Papier zusammenfalten und die ränder umknicken, damit kein schimmel oder ähnliches reinkommt. Wie du anschliessend daraus nen pilz züchtest kann ich dir leider nicht sagen.

Selbst Champis zu züchten habe ich aufgegeben,habs aber auch nicht intensiv genug probiert, aber es gibt viele hier die es bereits geschafft haben, daher einfach nach champignons suchen und züchten :)

Viele Grüße

Max
Geier
Ehren - Member
Beiträge: 333
Registriert: Montag, 01. Mai 2006 19:17
Wohnort: Wuppertal
Kontaktdaten:

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von Geier » Montag, 12. September 2011 18:49

Ich klinke mich mal in Sven´s Frage ein. Meine Versuche von früher mit Discounterchamis sind auch nie geglückt.

Glück habe ich nun eher mit Discounteraustern die ich ähnlich wie Max behandelt habe, nur in einer Plastikschale mit Papier in einem Gefrierbeutel, damit sich das Myzehl schön über und unter den Pilz ausbreiten konnte. Die besten Stücke habe ich nun auf Substrat.


Roland
Pils kann man nicht klonen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von Mycelio » Freitag, 16. September 2011 21:35

Hallo zusammen,

wenn ihr Sporenabdrücke machen wollt, um diese Später für die Zucht zu verwenden, würde ich dringend von Papier abraten. Alufolie dagegen ist durch die Herstellung so gut wie steril und man bekommt die Sporen hinterher auch gut wieder runter. Mehr zu diesem Thema findet ihr hier:
viewtopic.php?f=56&t=1955
oder über die Suchfunktion.

Champignons zu züchten ist aber nicht ganz einfach. Um erste Erfahrungen zu sammeln, sind Seitlinge besser geeignet.

Grüße, Carsten
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von SvenLittkowski » Sonntag, 25. November 2012 15:23

Vielen Dank.
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Benutzeravatar
Pilzhaus
Ehren - Member
Beiträge: 570
Registriert: Dienstag, 04. Juli 2006 18:36
Wohnort: NRW

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von Pilzhaus » Dienstag, 04. Dezember 2012 00:29

Und warum wollt ihr das so umständlich machen ? Wieso nicht den einfacheren Weg gehen, ein paar Champis klein schnippeln und ab ins Substrat damit ! Wenn der Pilz noch relativ frisch war klappt das doch auch !! ;)

Grüsse
Benutzeravatar
SvenLittkowski
Foren - Mitglied
Beiträge: 70
Registriert: Mittwoch, 13. Oktober 2010 20:06
Wohnort: 18°00'33.64" N 76°46'50.73" W
Kontaktdaten:

Re: Sporen von Supermarkt-Champignons?

Beitrag von SvenLittkowski » Freitag, 13. Dezember 2013 05:43

Werde es ausprobieren!
Bild
Vielen Dank für Eure Zeit, Absicht, Mühe und Ideen. Grüße, Sven
- International Seed Exchange Forum (ISE) (derzeit Hosting-Transfer)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“