Maturarbeit Austernpilzzucht --> einige Fragen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Flügepilz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 19. September 2011 19:26

Maturarbeit Austernpilzzucht --> einige Fragen

Beitrag von Flügepilz » Montag, 19. September 2011 20:00

Hallo liebe Leute

Ich bin noch relativ neu in der Pilzzucht, habe bis jetzt 1mal gezüchtet, gefallen daran gefunden und beschlossen, die Pilzzucht als Thema für meine Maturarbeit zu nehmen.
Es haben sich jetzt einige Fragen aufgetan, und da mir dieses Forum schon oft eine Hilfe war, habe ich mich hier angemeldet. Ich hoffe, ihr könnt mir helfen =)

Die Idee war, unter anderem Austernpilz-Casings mit verschiedenen Substraten zu machen und dann Geschmack, Ertrag, Grösse der Pilze, Wachstumsgeschwindigkeit etc. zu vergleichen. Casings zum einen deswegen, weil die Oberfläche, auf der Pilze wachsen können, bei allen Substraten gleich gross ist. Zum anderen, weil in Säcken die Primordia freigeschnitten werden müssen und das die Ertragsergebnisse verzerrt, wenn einige übersehen werden. Die Substrate sind voraussichtlich Maisstrohpellets, normales Stroh, Roggen, Pappe, Birkenholz- und Buchenholzschnipsel.

Nun meine Fragen (zu einigen habe ich mit der SuFu schon etwas gefunden, jedoch oft unterschiedliche oder sogar widersprüchliche Angaben):

-Welches Verhältnis von Roggenbrut und Substrat empfiehlt ihr bzw. was ist das Minimum an Roggensubstrat? (es soll möglichst viele Casings mit der vorhandenen Brut geben)
-Wie hoch müssen die Behälter für das casing ca. aufgefüllt werden? Reichen ca. 5cm?
-Die Casings werden in Plastikboxen aufgestellt. Halten es Austernseitlinge aus, wenn man sie bei maximaler Luftfeuchtigkeit zum Fruchten bringt? (so kann die Luftfeuchtigkeit besser konstant und bei allen Boxen gleich hoch gehalten werden)
-Ich dachte daran, die Boxen ca. 1mal am Tag zu lüften, um Frischluft hineinzulassen. Besteht ein grosses Risiko eines Trauermückenbefalls? Wäre es ev. besser Lüftungslöcher mit Filter einzubauen?
-Die Maispellets wollte ich fermentieren. Macht ihr das mit normalem Stroh auch? Reicht es, wenn man Roggen abkocht und die Pappe mit heissem Wasser übergiesst? Geht das eigentlich mit unsterilem Roggen? Wie macht ihr das mit den Holzschnipseln, fermentieren/einweichen?
-Kennt ihr ein Buch, das die Biologie der Pilze gut erklärt und z.B. das Klonen eines Pilzes erklärt? (Keine Zuchtanleitung, nur wie und warum es funktioniert)

So, dass sind jetzt ziemlich viele Fragen auf einmal, ich hoffe, das jemand Zeit hat, sie zu beantworten, das würde mir echt sehr helfen =)
Vielen Dank!
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Maturarbeit Austernpilzzucht --> einige Fragen

Beitrag von Maeks » Montag, 19. September 2011 21:47

hallo Flügepilz

Es ist bestimmt interessant, wie sich unterschiedliche Substrate verhalten. Aber du hast selbst auch schon angedeutet .... welche mischungsverhältnisse nehme ich am besten ? ... anstatt wild irgendwelche substrate zu verwenden, wäre es meiner Ansicht nach (auch später für die diskussion) erstmal Mischungsverhältnisse auszuprobieren. 1:9, 2:8, 3:7 .. usw ... damit kannste bestimmt auch gut eine optimale wachstums/fruchtungskurve herstellen....... wie auch immer. Evtl wäre es auch sinnvoll eine hier im Forum oft verwendete kombination zu verwenden ...
Bei Unterschiedlichen Substraten .... Immerhin unterscheiden sich die einzelnen Substrate in Sachen Lignin, Cellulose, Stärke und Proteingehalt...sprurenelemente usw usf.... Evtl haste ja ein gerät mit dem du das messen kannst.

Unter nicht laborbedingungen wird es für dich wahrscheinlich recht schwer sein, gleichgute lüftungsbedingungen und lichtbedingungen herzustellen, um die standorte der einzelnen ansätze abzuschätzen müsstest du erstmal vorversuche starten um die qualität deiner bedingungen zu überprüfen. Ansonsten kann dir jeder sagen ........ Jaaaaaaaaaaaaaaa Aaaaaaaaaaaaaaaaber ...... der block hat mehr licht abbekommen oder der block stand näher an der Luft ... und schon sind deine Ergebnisse was fürn ... musst halt vorher schon die qualität deines Aufbaus abchecken.

Bin trotzdem gespannt was rauskommt !!!
Viele grüße
Max
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“