Wie autoklavieren?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
susi58
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 18. Oktober 2011 12:22

Wie autoklavieren?

Beitrag von susi58 » Dienstag, 18. Oktober 2011 14:26

Hallo,

kann mir jemand helfen in Bezug auf meinem Autoklav (hänge mal ein Foto dran)? Den habe ich von einem Bekannten aber leider keine Gebrauchsanweisung o.ä.
Habe mal getestet Petris steril zu machen aber ich hatte bei 105 gr.C/ 2,8 bar doch Angst, mir fliegt das Ding um die Ohren. Hat von euch jemand Ahnung wie ich das regeln muß? Und, das eigentliche sterilisieren fängt erst bei 121° an, wie kann ich denn da den Druck ausgleichen, am Ventil auf dem Deckel? Hoffe meine Frage ist nicht allzu dumm!
Dateianhänge
Autoklav (Large).jpg
Maeks
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Dienstag, 19. April 2011 11:09

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von Maeks » Mittwoch, 19. Oktober 2011 09:09

Hallo Susi58

Die werte hören siche recht unvernünftig an, ich glaube da ist eines von den beiden Sensoren defekt entweder der barometer oder der thermometer. Du hast recht das bei 121 °C es einen bar überdrück geben sollte!!! Eventuell kannst du aus dem Sanitärbereich neue Sensoren finden.

Viele Grüße Max
susi58
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 18. Oktober 2011 12:22

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von susi58 » Mittwoch, 19. Oktober 2011 12:42

Hallo Maeks,

vielen Dank für die schnelle antwort. Dann geh ich jetzt mal schauen, ob ich die Teile
abbauen kann und fahre mal in ein Fachhandel. Malsehen?
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 20. Oktober 2011 15:28

Hallo susi58,

baue da bitte auf keinen fall etwas ab!
Das Ventil auf dem Deckel hat bestimmt ganz schön gepfiffen. Das sollte sich aber eigentlich nur im Notfall öffnen.
Das schwarze Rad was du unten markiert hast ist zum Druck regulieren da. Aus dem Schlauch sollte immer etwas Dampf kommen (Eimer drunter stellen).
Nicht nur, damit es keinen Überdruck gibt, sondern auch damit der heiße dampf an dem Termometer vorbeiziehen kann.
Nur so kann die richtige Temperatur gemessen werden. Das Ventil auf dem Deckel kannst du so einstellen, dass es sich bei einem bestimmten Überdruck öffnet.
Du solltest den Druck über die Temperatur der Herdplatte bzw das untere schraub-Ventil regulieren. Das Ventil am Deckel geht nur ab und zu auf, wenn die Heizplatte gerade mal wieder etwas zu heiß war.
Wenn die Heizplatte sich dann wieder ausstellt bzw. der Druck abgelassen ist sollte sich das Ventil im Deckel wieder schließen.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von Mycomane » Donnerstag, 20. Oktober 2011 16:08

Wollte noch was hinzufügen ...

Du solltest ca 2 Liter Wasser zwischen die äußere und die innere Wand füllen (auf Dauer am besten destilliertes, normales geht aber auch).
Alles reinpacken was rein soll, das untere Ventil vollständig öffnen und die Heizplatte auf maximum stellen.
Wenn richtig viel Dampf aus dem Schlauch kommt das Termometer kontrollieren und warten bis es wirklich 100°C anzeigt.
Eine ganze Zeit lang wird der Dampf der herauskommt nicht 100°C haben bzw. Der Topf und das Termometer noch nicht warm genug sein.
Erst wenn 100°C angezeigt wird kannst du die sicher sein, dass die gesammte Luft aus dem Topf heraus ist und nur noch reiner Wasserdampf im Innenraum ist.
Dann schließst du das untere Ventil bis sich der gewünschte Druck aufgebaut hat. Solltest so lange aber dabei stehen bleiben. Wenn nur wenig im Topf ist brauchst du das Ventil auch nicht komplett schließen, dann geht es jedoch schneller.
Spätestens wenn der Druck den du haben möchtest erreicht ist, öffnest du das untere Ventil wieder etwas, so dass deutlich etwas Dampf aus dem Schlauch kommt.
Es dauert dann noch ein wenig bis die angezeigte Temperatur wirklich auf den richtigen Wert gestiegen ist (wenn du das Ventil vorher komplett geschlossen hattest).
Du musst nur etwas Erfahrung sammeln, wann du die Temperatur an der Heizplatte herunterstellen solltest. Das würde ich kurz bevor der gewünschte Druck erreicht ist machen. Sonst musst du plötzlich das Ventil weiter öffnen als nötig, weil der Druck zu stark ansteigt, da die Platte noch etwas nachheizt. Daraufhin sinkt der Druck wieder, die Temperatur auch und weil du die Heizplatte herunter gedreht hast dauert es dann wieder einige Zeit bis der gewünschte Druck erreicht ist.
Hört sich jetzt kompliziert an, aber wenn du das Ding ein paar mal benutzt hast, weißt du genau wann und auf welche Stufe du die Heizplatte herunterdrehen solltest und wie weit das Ventil geöffnet sein sollte. Bei den ersten paar Benutzungen würde ich auf jeden Fall daneben stehen bleiben. Aber wenn der Druck wirklich zu stark ansteigt sollte das Deckelventil ja pfeifen (bei dem oben eingestellten Druck), was dir bestimmt bei 2,8 bar schon aufgefallen ist.

schöne Grüße
Fabian

PS: Wenn es noch Fragen dazu gibt immer her damit ;-) Dachte mir ich habe dich jetzt erstmal genug vollgetextet.
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
susi58
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 18. Oktober 2011 12:22

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von susi58 » Samstag, 22. Oktober 2011 22:03

Hallo Pilzfreak,

tausend Dank für die umfangreiche Beschreibung. Habe mir alles ausgedruckt und morgen mach ich mich erneut und frischen Mutes an die Arbeit.
Ich hatte schon angefangen, dass Thermometer zu lösen und wurde dann (Gottseidank) unterbrochen und hatte bis jetzt auch noch keine Zeit, wieder was zu machen. Und jetzt bin ich echt froh, deinen Kommentar zu lesen. Thanks!.
Ich gebe weiter "Bescheid".

Einen schönen Sonntag!
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von Mycomane » Samstag, 29. Oktober 2011 12:34

Hallo susi58,

wie hat es denn mit deinem Autoklaven geklappt?
Was mir gerade noch aufgefallen ist:
Wenn du deine Petris in bereits gefülltem Zustand sterilisierst, oder Nährmedium/Agar in einer Flasche hast, mußt du aufpassen, dass der Druck während und nach dem Sterilisieren nicht zu schnell abfällt. An sonsten verdampft das Wasser im Medium zu schnell und läuft über etc.
Hoffentlich ist dir das nicht schon passiert. Zum Ausprobieren, wie der Kochtopf am besten benutzt wird, ist es deshalb vielleicht ratsam, lieber Gläser mit Substrat zu sterilisieren oder die Petrischalen in leerem Zustand zu sterilisiren und später zu gießen, wobei der Behälter mit Nährmedium möglichst nicht zu voll sein sollte (am besten nur zur Hälfte gefüllt).
Hat dein Steri eigentlich innen so einen Behälter mit Deckel?

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
susi58
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 18. Oktober 2011 12:22

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von susi58 » Dienstag, 01. November 2011 21:09

He Fabian,

alles Bestens! Der Autoklave und ich sind jetzt - dank deiner detaillierten Beschreibung - Freunde! Ich habe auch Petries mit Agar/Malzboden sterilisiert und die in einer Styroporkiste gelagert und weil ich ein paar Tage nicht da war, konnte ich erst heute nachschauen. Und siehe da, alles in Ordnung ;-))! Keine Anzeichen von Kontis, yeah! Nur hatte ich beim gießen manche versaut weil mir das Agarzeug etwas daneben lief.
In den nächsten tagen will ich dann mal ein paar Petries beimpfen.
Mein Autoklav hat so ein Eimerchen mit Deckel und textilem Bakterienfilter im Deckel und Boden. Und dann war noch ein größerer Eimer ohne Deckel dabei. Darin hatte ich die Petries gestappelt, dass war spannend! Und dann hatte ich, nachdem kein Druck mehr drauf war, kurz den Deckel geöffnet und wieder aufgelegt und so konnten die Petries langsam abkühlen.
Ok, genug für heute.

ciao
Susi
Benutzeravatar
Lauscher
Site Admin
Beiträge: 953
Registriert: Samstag, 05. Januar 2008 12:58
Wohnort: Nordhessen, bei Wolfhagen

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von Lauscher » Sonntag, 01. Juli 2012 13:42

Auch meinerseits Danke, Fabian! Ich habe diese Tage ein sehr ähnliches Modell ersteigert, und Deine Beschreibung hilft mir weiter!
-------------------------------------------------------------------
Normale Schrift: User Lauscher/Martin spricht.
[i]Kursive Schrift: Moderator Lauscher spricht[/i]
dr.jok3r
Pilzfreund
Beiträge: 75
Registriert: Montag, 01. November 2010 20:54

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von dr.jok3r » Sonntag, 22. Juli 2012 16:21

mein senf dazu,
meine autoclaven zeigen auch nicht die richtige temperatur an, aber das liegt, genau wie bei dir, das der temometer am ausgang liegt und man die temperatur nur richtig messen kann, wenn man den hahn etwas aufmacht nicht zu viel, nur das etwas entweicht, weil sonst dir die brühe in dern petris überläuft und schon sihst du die richtige temperatur. aber du kannst dich nach dem manometer richten, 1bar reicht schon aus max 1,3 bar. dadrüber wird der nährboden nicht mehr schön und karamelisiert oder wird nicht richtig hart, aber auch zu lange darf man nicht, bei petris reichen nach ereichen der erwünschenten temperatur ne halbe std. auch wenn hier von mehr berichtet wird, ist es unfug, halbe std bei petrid und allgemein nährböden reichen, ausserdem dauert es ja auch noch bis sich der druck wieder senkst.
bei dübel und brut sollte man schon min. 1std autoclavieren.


lg
FungiFreakFranken
Neuling
Beiträge: 43
Registriert: Montag, 06. Juli 2009 22:17
Wohnort: Middlfrangn

Re: Wie autoklavieren?

Beitrag von FungiFreakFranken » Samstag, 11. August 2012 09:37

Hallo Susi,

beim Sterilisieren von Beuteln, Gläsern und anderen Gefäßen
solltest du diese auch nie ganz verschließen
(Deckel nur auflegen, aber nicht zudrehen),
da es sonst der Druck nicht entweichen kann
und die Gläser zerspringen.

Bei Beuteln, Tüten usw. sollte man auch ganz besonders darauf achten,
das sich nichts beim Autoklavieren über das Sicherheitsventil legen kann.

Wenn der Autoklav abkühlt solltest du noch beachten,
das sich im Inneren kein Unterdruck aufbaut,
denn das führt dazu, das beim Öffnen Luft eingesaugt wird,
was wiederum zu Kontis führen kann.
Ich mache das immer so, das ich warte, bis kein Dampf mehr aus dem Schlauch kommt,
dann öffne ich die Verschraubungen vom Deckel und lege diesen wieder oben auf.

lg Seb
Schreibfehler sind Absicht und dienen zur Belustigung des Lesers!!!
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“