Seramis und Co

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Seramis und Co

Beitrag von alexander » Montag, 02. Januar 2006 10:12

Hallo,

Immer wieder wird über die Verwendung von Seramis, Perlite, Betonit, Vermiculite bei der Pilzzucht gesprochen.

Können diese untereinander getauscht werden oder sollte immer das in der Anleitung angegebene Produkt verwendet werden ?

Noch was:
Weiss jemand ob dieser Shop zuverlässig ist?
http://zuchtbedarf.de/304SP1_package/xt ... /index.php

lG

Alex
-=Firebird=-
Ehren - Member
Beiträge: 558
Registriert: Sonntag, 10. Oktober 2004 16:01
Wohnort: Kaarst

Beitrag von -=Firebird=- » Montag, 02. Januar 2006 10:35

Seramis und Perlite speichern das Wasser ja igentlich nur..mehr machen die nicht..Die könnte man dann wohl tauschen. Beim Rest weiss ich es nicht. Der Shop ist mir neu...
Was suchst du denn Spezielles? Ansonsten, ich habe hier etliche Links zur Zucht ;)

Grüße

Carsten
Christoph
Site Admin
Beiträge: 402
Registriert: Montag, 05. Dezember 2005 19:25
Wohnort: Sand am Main (Unterfranken)
Kontaktdaten:

Beitrag von Christoph » Montag, 02. Januar 2006 11:08

Hallo,
ich halte versch. exotische Pflanzen und brauche daher öfters diese Produkte. Ich habe die Erfahrung gemacht, dass sie z.T. recht unterschiedliche Eigenschaften haben:
Perlite kann weniger Wasser speichern als Vermiculite, es belüftet besser. Außerdem backt es bei Druck nicht zusammen, ganz im Gegensatz zu Vermiculite. Perlite hat die Eigenschaft, dass es, auch wenn es fast trocken ist, Dinge, die darin eingebettet sind, lange Zeit leicht feucht halten kann. Ich gebe es in großen Mengen in Substrate, da es ein Verschlämmen verhindert.
Vermiculite hingegen hält sehr viel Wasser, gibt es nur langsam wieder ab und bäckt bei Druck leicht zusammen. Es durchlüftet auch recht gut, allerdings muss es dazu locker sein. Ich verwende Vermiculite eigentlich nie.
Seramis speichert Wasser weniger gut. Es verbackt allerdings nicht und belüftet auf Grund seiner groben Struktur sehr gut.
Betonit kenne ich jetzt nicht so genau, aber ich habe gelesen, dass es ein Ton-Humus-Komplex ist, der Wasser speichert aber schnell verbäckt und verschlämmt. Auf Grund seiner krümeligen Struktur und der enthaltenen Nähstoffe verwendet man ihn hin und wieder, um Böden zu verbessern.
Inwiefern sich diese Produkte bei der Pilzzucht verhalten, kann ich nicht abschätzen, aber ich würde sie nicht so ohne weiteres austauschen, da es doch schon Unterschiede gibt.
Viele Grüße,
Chris
alexander
Neuling
Beiträge: 40
Registriert: Donnerstag, 22. September 2005 21:45
Wohnort: Osterhofen

Vielen Dank

Beitrag von alexander » Montag, 02. Januar 2006 11:36

Danke für die schnellen und hilfreichen Antworten.

Ich werde mal versuchen, Brut aus einem Roggen - Seramis Gemisch herzustellen.
Mir sind die "Weck"-Gläser zu teuer, aber aus nem Marmeladeglas kriegt man die durchwachsene Brut so schlecht raus.

lg

Alex
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“