DDKT oder AA Sterilizer?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Porcino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2012 02:24

DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Porcino » Montag, 14. Mai 2012 19:36

Hallo allerseits,

ich bin ganz neu hier und dies ist mein erster Post! Ich weiß nich einmal genau, ob ich hier richtig bin, wenn nicht, bitte sagen und ich poste es woanders.

In einem 8,5 l DDKT kriegt man, wenn es gut geht, einen Beutel rein, daher muss ein US DDKT her.
New Presto 1781 23-Quart Aluminum Pressure Cooker Canner (Gibt es schon für $US 72... und bei dem jetzigen Dollarkurs...) Da würde schon einiges reingehen. Das einzige Problem ist, dass der einen Durchmesser von 35 cm hat und meine größte Platte auf dem Ceranfeld nur 18. Ebenso wenn man nach Einzelplatten sucht, sind die Größten 22 cm!
...Oder...
Ich hole mir einen All American Sterilizier, aber dann habe ich folgendes Problem:
Die Beutel mit Microfilter sind meistens nur bis 121°C autoklavierbar und die noch erschwinglichen Autoklave arbeitet zwischen 125-129°C ohne große Regulierungsmöglichkeiten. Ich habe oft gelesen, dass Beutel geschmolzen oder verhärtet/brüchig geworden sind.

Klar wäre mir der DDKT schon wegen den Anschaffungskosten lieber und die Kundenrezensionen, was beide anbelangt sind super!

Ich würde mich über Tipps sehr freuen.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Mycelio » Dienstag, 15. Mai 2012 19:05

Hallo und willkommen,

soweit ich mich erinnere, wird bei Einfuhr aus den USA Zoll fällig, wodurch sich der Preis verdoppeln dürfte.
Daß im AA Beutel schmelzen, halte ich für ein Märchen, es sei denn man heizt mit Gas, dreht voll auf und die Beutel berühren die Außenwand. Ich weiß von vielen US-amerikanischen Züchtern, die ihre Beutel ohne Probleme im AA sterilisieren.

Daß der Topf breiter ist als die Kochplatte, dürfte keine Probleme bereiten.

Bzgl. Fassungsvermögen kann ich leider nicht helfen.

Gruß, Carsten
Porcino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2012 02:24

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Porcino » Mittwoch, 16. Mai 2012 02:40

Vielen Dank Mycelio,
meine Paranoia, was das Schmelzen der Beutel herrührt lag zum einen daran, dass ich auf Shroomery einige (wenige) Posts gelesen habe diesbezüglich und mich daraufhin auf die Höchsttemperaturen, denen man die Beutel aussetzen darf, erkundigt. Aber wie du sagst, solange sie die Wände nicht berühren sollte alles ok sein....
Die Größe der Kochplatte würde keinen Unterschied machen, würde der Topf 5 cm auf jeder Seite überstehen, aber hier ist es fast das Doppelte.
Ich sehe das, wenn ich mit einer großen Pfanne auf der kleinen Herdplatte arbeite. Die äußeren Bereiche der Pfanne werden niemal richtig heiß.

Der AA, habe ich gerade gesehen, hat einen Innenkorb, d.h. von der 25qt Größe, eigentlich nur 14 1/2qt nutzbar sind. Dann bleibt mir eigentlich nur die Möglichkeit eine Lösung auf das Herdplattenproblem zu finden.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Mycelio » Mittwoch, 16. Mai 2012 08:46

Also wegen dem Durchmesser bin ich optimistisch, da dort erstmal nur wenig Wasser erhitzt werden muß, welches die Wärme dann gut verteilt, ebenso der Dampf im oberen Teil.
Nochmal wegen dem Preis, ich hatte die Versandkosten vergessen, die sind auch nicht ohne, wahrscheinlich landest du am Ende bei 200 - 300€. Manchmal gibt es hierzulande auch gebrauchte Autoklaven aus Armee-Beständen, evtl. lohnt es sich, mal danach zu suchen.

Gruß, Carsten
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 16. Mai 2012 14:49

hmmm ich hab nen All American aus den USA bestellt, und soweit ich mich erinnern kann musste ich um die 100€ Zollgebühren und Steuern zahlen. Ist nicht gerade wenig. Ich habe ein 21 Liter Autoklav gekauft, darin passen 2 Zuchtbeutel rein (Solche, die hier mal kollektiv bestellt wurden, weiss die genaue Grösse nicht mehr...).
Ab und zu benutze ich auch PP Beutel, oder HDPE Beutel, geschmolzen ist noch nichts.
Aber bei den AA Sterilizer musst halt immer davor sitzen, damit die Pfanne nicht zu stark überhitzt wird. Sonst lässt es Dampf aus und du kriegst einen Druckabfall, was nicht wünschenswert ist.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Porcino
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Dienstag, 08. Mai 2012 02:24

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Porcino » Mittwoch, 16. Mai 2012 20:50

@Mycelio: Ich kann Zoll- und Steuerfrei aus den USA bestellen. Diese BW-Autoklaven sind aber sehr groß und mehr als ein AA Sterilizer kann ich mir aus Platzgründen nicht zulegen.

@blubb0211: Gibt es da keine routinierte Vorgehensweise? Dass man z.B. einen Wecker stellen kann, weil mein weiß, dass man in ca einer 3/4 Stunde irgendetwas regeln muss? Heißt das, dass man ab einer bestimmten Temp den Regler runterdrehen muss? Gibt es bei dem AA detailierte Erklärungen, wie man vorzugehen hat, oder muss man damit rumspielen, bis man es raus hat?
blubb0211
Ehren - Member
Beiträge: 506
Registriert: Mittwoch, 15. Juli 2009 11:30

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von blubb0211 » Mittwoch, 16. Mai 2012 23:58

Hmm es gibt ja verschiedene AA Sterilizer. Die einen sind mit integrierter Elektronik, wo man keine Heizquelle braucht.
Ich wollte aber kein Sterilizer mit integrierter Elektronik, da diese eventuell kaputt gehen könnten und ich das vermeiden will.
Deshalb habe ich mir ein 1925X gekauft, den man auf einen Kochherd stellen muss. Je nachdem, was du für einen Kochherd hast,
gibt es unterschiedliche Routinen. Und auf Routinen ist auch nicht immer Verlass, da die Kochherde nicht immer gleich warm sind...
Früher verliess ich mich oft einfach auf den Wecker und so, und oft musste der Sicherheitsventil los, weil zuviel Druck im Topf ist.
Und wenn der Sicherheitsventil los geht, ist es nicht mehr so witzig, denn dann riecht deine ganze Wohnung nach Substrat,
oder nach Malzextrakt.
Dr. Dr. med. Petrischalenreiniger
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 15. Oktober 2013 01:41

Hallo,

hat jemand Erfahrung mit dem " Presto 23-Quart Pressure Canner 01781 (21,8 Liter) " ?
Der steht auf meinem Weihnachtswunschzettel. Mit Zoll und Shipping ist der Gesamtpreis wahrscheinlich unter 150 Euro.
Zurzeit habe ich einen 6 Liter Schnellkochtopf Marke WMF-Tischfein. Ich möchte nun aber noch mehr Gläser in einem Rutsch durchautoklavieren.
Der AA ist mir zu teuer und die Kundenbewertungen bei Amazon beim Presto sind überwiegend positiv.

http://www.amazon.com/Aluminum-Canner-f ... 89-5240201
http://www.gopresto.com/products/pages/01781_page.php
http://www.ebay.de/itm/NEW-Presto-23-Qu ... 58a47d955f
http://www.ebay.de/itm/Presto-01781-23- ... 43bf241c7c

VG

Reblaus
rajanski
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Samstag, 31. August 2013 11:02

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von rajanski » Sonntag, 24. November 2013 11:36

Hallo, habe den Presto 23 Quart für insgesamt 93 Euro inkl Zoll gekauft, und muss sagen, das Geld ist er auf jeden Fall wert. Solide Verarbeitung, 4-5mm dickes Alu, super Dokumentation und Ersatzteile sind nachbestellbar. 12 Jahre Garantie! Er ist in China hergestellt, ja, aber die Verarbeitung ist für ein Chinaprodukt echt okay. Der Boden hat unten so ein abgesetztes Plateau mit ca 21cm Durchmesser, passt also super auf eine 22cm Herdplatte. Keine Undichtigkeiten oder sowas bemerkt. Hatte den AA in Betracht gezogen, der ist sicher hochwertiger, aber ist mir einfach zu teuer. Für das Geld kann ich 4 Prestos kaufen.
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Reblaus » Dienstag, 03. Dezember 2013 23:53

Hallo,

mein Presto ist heute angekommen :-). Hab ihn bei Ebay bestellt. $89,95 USD für den Topf und $63,69 USD für Versand und Verzollung, knapp 120,00 Euro. Versand hat recht lange gedauert, hab 4 Wochen warten müssen.

Der Topf macht einen sehr guten Eindruck. Hier ein paar Bilder:

Bild

Bild

Bild

Bild



VG
klopsi
Neuling
Beiträge: 24
Registriert: Samstag, 30. November 2013 15:13

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von klopsi » Mittwoch, 04. Dezember 2013 17:45

Ein guter Preis, im vergleich zum All American.

Aber für dasselbe Geld gibts auch den 36 Liter hier: http://www.ebay.de/itm/SCHNELLKOCHTOPF- ... 1284662773
rajanski
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Samstag, 31. August 2013 11:02

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von rajanski » Mittwoch, 04. Dezember 2013 20:39

naja aber für den no-name-36l bei ebay Ersatzteile (Dichtungsring) finden könnte schwer werden...

Bei Presto kann man alles nachbestellen. Amazon USA sendet auch nach D.
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Mycomane » Mittwoch, 04. Dezember 2013 21:33

Zur Info:

Der No-Name Topf 36L (vorher als 35L angegeben) wurde bereits hier besprochen:

viewtopic.php?f=10&t=3249

Kurze Zusammenfassung meinerseits:

Bin zufrieden, aber er taugt nur dann etwas, wenn man ihn mit Gasflamme beheizt, da sich der Boden beim Erhitzen etwas rund verformt und danach nur noch ein sehr schlechter Kontakt zur Herdplatte vorhanden ist.
Man heizt dann also mehr die Raumluft als den Topf.

Im Vergleich zu dem Presto ist er etwa 20€ teurer und erreicht mit ziemlicher Sicherheit keine 120°C. Und hat kein Manometer (was in diesem Fall als Ersatz für ein Termometer dienen kann bzw. Indikator für 120°C).

Wegen der Dichtung für dieses No-Name Gerät mache ich mir nicht so große Sorgen.
Die ist aus Silikon und wenn man die ab und zu einölt, dann sollte die sehr sehr lange halten.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
Mycologo
Neuling
Beiträge: 46
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 07:31

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von Mycologo » Dienstag, 07. Januar 2014 17:24

Hallo Fabian - und der Presto schafft die 120 Grad? Gruß und Danke - Wolfram
rajanski
Neuling
Beiträge: 20
Registriert: Samstag, 31. August 2013 11:02

Re: DDKT oder AA Sterilizer?

Beitrag von rajanski » Mittwoch, 08. Januar 2014 12:20

Mycologo hat geschrieben:Hallo Fabian - und der Presto schafft die 120 Grad? Gruß und Danke - Wolfram
Hi ja der Presto geht auf jeden Fall auch über 15psi (entspricht > 121 °C auf Meereshöhe). Ich hab das anschaulich gemerkt als Plastikteile die ich im normalen DDKT problemlos sterilisieren konnte, sich imPresto total verformt haben...
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“