wie unterscheiden?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

wie unterscheiden?

Beitrag von Mixi » Sonntag, 05. August 2012 17:33

seit kurzem bin ich 3x die woche im wald, pilze sammeln.
die einzigen, bei denen ich mir 100% sicher sind, sind die pfifferlinge und die krause glucke.

es wachsen aber so viele pilze. in büchern und im internet gibt es viele bilder und beschreibungen. aber kann ich mir da sicher sein, wenn ich meinen fund mit einem bild vergleiche? oder gibt es pilze, die sehr ähnlich sind, aber giftig?
ich habe schon pilze gefunden, die dem pfifferling von oben sehr ähnlich sehen. davon gibt es hier viele. aber ich weiß nicht, ob der auch essbar ist oder ob nur genießbar..

wie fange ich an, mehr verschiedene pilze sicher zu identifizieren? und gibt es irgend wo eine liste, welche pilze gut schmecken und welche nur essbar sind??

danke :)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: wie unterscheiden?

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 05. August 2012 20:14

Als ich begonnen habe, musste ich ganz ohne Hilfe auskommen.
Ich hatte lediglich diese Buch zur Hilfe. Kann ich sehr empfehlen. Dadurch kann man die Pilze anhand von vielen Merkmalen, welche in dem Buch beschrieben werden bestimmen. Außerdem sind sehr schöne Farbfotos mit dabei.

Schau mal bei Amazon:
Das Buch heißt "Welcher Pilz ist das?"
hier der Link:
http://www.amazon.de/Welcher-Pilz-ist-M ... 984&sr=1-5
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

Re: wie unterscheiden?

Beitrag von Mixi » Montag, 06. August 2012 14:45

danke für den tip :P ich denke echt ich brauche ein buch.
man kann hier auch die gesammelten pilze begutachten lassen (glaub in der giftzentrale oder sowas)
aber ich will nicht 3x die woche mit sämtlichen pilzen irgend welche leute nerven. daher hab ich bislang nur die pfifferlinge mitgenommen.

ich hab auch im netz seiten zur pilzbestimmung gefunden. ich hab aber trotzdem die sorge, dass es einen doppelgänger gibt, der giftig ist und sich nur minimal im aussehen unterscheidet :roll:
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 382
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: wie unterscheiden?

Beitrag von Fidelis » Montag, 13. August 2012 01:04

ich hab auch im netz seiten zur pilzbestimmung gefunden. ich hab aber trotzdem die sorge, dass es einen doppelgänger gibt, der giftig ist und sich nur minimal im aussehen unterscheidet
Hierfür ist das Buch auch super!
Wenn es von einem Speispilz giftige Doppelgänger gibt wird dies in dem Buch nochmal extra unter "Bemerkungen" vermerkt.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“