Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
freddy.para
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 04. August 2012 01:47

Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von freddy.para » Montag, 06. August 2012 01:56

Hallo erstmal an alle,
ich wohne in paraguay und hab hier noch nie einen frischen pilz auf dem markt gesehen
meine frage ist
ist es möglich die champignons aus der dose zu klonen, oder halt irgendwie wieder aufleben zu lassen?

und andere frage

kann man das agar auch durch gelatine oder was anderes ersetzen?



Gruß an alle und danke schonmal für die antworten
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von Reishifan » Donnerstag, 09. August 2012 16:33

Hi !!

Soweit mir bekannt, ist es noch niemandem gelungen Dosenchampis zum Leben zu erwecken.
Gelatine eignet sich nicht, da diese bei 121C nicht mehr fest wird. Agar ist wohl auch nur schlecht bis gar nicht zu ersetzen.
Kannst auch agarlos mit Flüssigkulturen arbeiten.

Viele Grüsse,

Stefan
freddy.para
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 04. August 2012 01:47

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von freddy.para » Donnerstag, 09. August 2012 18:19

könnte mann denn auch auf so einen flüssignährboden auch einfach mit sporen beimpfen oder muß das dann schon myzel sein?

Soweit ich bis jetzt gelesen hatte haben die das dann immer schon mit myzel was auf agar gewachsen ist beimpft.

Mir is dann noch eine idee gekommen:
Es gibt doch so fertige Suppenmischungen und so nen zeug wo kleine trocke pilzstückchen drinnen sind.
Wäre es denn möglich diese zu klonen oder sind die vielleicht schon vorgekocht oder zu sehr kontaminiert?


Gruß

Freddy
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von tchelb » Donnerstag, 09. August 2012 20:44

Du kannst den Flüssignahrboden auch mit Sporen beimpfen, dauert aber ein bischen länger als wie mit mycel
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von Fidelis » Freitag, 10. August 2012 06:53

Mir is dann noch eine idee gekommen:
Es gibt doch so fertige Suppenmischungen und so nen zeug wo kleine trocke pilzstückchen drinnen sind.
Wäre es denn möglich diese zu klonen oder sind die vielleicht schon vorgekocht oder zu sehr kontaminiert?
Das soll ist hier im Forum schon jemanden mit einem Judasohr geglückt, soweit ich gelesen habe.
Weiß leide nimma welcher Thread das war.^^
Hierzu wurde der Pilz einfach einige Stunden in Wasser aufgeweicht.

Viele Grüße,
Bernie
Holzwurm
Pilzfreund
Beiträge: 99
Registriert: Mittwoch, 07. September 2011 08:41
Wohnort: Soest, NRW

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von Holzwurm » Freitag, 10. August 2012 19:39

Fidelis hat geschrieben:Das soll ist hier im Forum schon jemanden mit einem Judasohr geglückt, soweit ich gelesen habe.
jepp, ich war der Glückspilz :)

viewtopic.php?f=47&t=2699

Bei so einer Suppenmischung ist das aber dann ein Lotteriespiel welchen Pilz Du dann erwischt hast, bzw die Stücke sind so klein, dass man vorher garnicht sieht was man da auf Pappe legt.

Viel Erfolg.

Gruß
Bernd
freddy.para
Neuling
Beiträge: 3
Registriert: Samstag, 04. August 2012 01:47

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von freddy.para » Sonntag, 19. August 2012 14:56

Hallo Leute,

also ich habs nun ausprobiert
ich hab mir eine tüte soßenpulver gekauft in dem Champistücke drinne sind
einige gläser mit flüssigboden geschmack honig
einige gläser mit pferdemist
und auch drei gläser mit körnerbrut, eins davon aber mit weizenstroh stücken gemischt

alles im DDKT sterilisiert bis auf ein glas körnerbrut und ein glas Stroh/Körnerbrut, diese hab ich im backofen bei 150Grad in gestellt

Die trockenen Pilze hab ich etwa drei stunden vorher in abgekochtem wasser gewässert

das war alles am 06.August

heute siehts so aus:

bis jetzt keine veränderung ausser bei der Körnerbrut und Stroh/körnerbrut aus dem Backofen

Bei der Stroh/Körnerbrut war allerdings schon an einer stelle schimmel angesetzt den ich vorhin entfernt habe.

Wie lange dauert es denn jetzt das ich sehe ob das andere alles nicht auch schimmel ist?

Entschuldigt für die schlehten fotos, aber kann im moment nur mit dem handy fotos machen


Gruß

Freddy
Dateianhänge
Körnerbrut
Körnerbrut
Stroh/Körnerbrut
Stroh/Körnerbrut
Stroh/körnerbrut
Stroh/körnerbrut
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Dosenpilze Klonen?/ Agar ersatz?

Beitrag von thomasmuc » Dienstag, 25. September 2012 21:29

Am Besten kaufst dir einmal ein paar Impfdübel auf Ebay von allen Pilzen die du gerne hast läst es dir per Express senden hast ein leben lang Pilze.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“