Pilzanbau im Weinkeller

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
qwertz
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Montag, 06. August 2012 10:04

Pilzanbau im Weinkeller

Beitrag von qwertz » Montag, 06. August 2012 10:44

Hallo, ich habe eine Frage.
Ich habe einen alten Weinkeller (eine in die Erde gegrabene Röhre mit einem gemauerten Raum davor) geerbt. Die Temperatur beträgt das ganze Jahr über 13°-14° bei hoher Luftfeuchtigkeit. Kann ich dort Pilze züchten? Ich meine vom Impfen des Substrates bis zur Ernte (die Durchwachs-fase braucht ja üblicherweise höhere Temperaturen).Welcher Pilz wäre geeignet?
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Beitrag von Reishifan » Donnerstag, 09. August 2012 16:04

Hallo !!

Da würde mir nur der Champignon einfallen. Aber Austern gehen bestimmt auch. Die wachsen immer ;-)

Viele Grüsse,

Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Beitrag von Fidelis » Donnerstag, 09. August 2012 16:07

Für die Austern ist in dem Keller aber vermutlich zu wenig Licht.^^

Viele Grüße,
Bernie
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Beitrag von Reishifan » Donnerstag, 09. August 2012 16:24

Stimmt, Licht brauchen die ein bisschen. Dachte, in einem Weinkeller gibt es wenigstens ein kleine Funzel ;-)

Viele Grüsse,

Stean
Okeanograf
Ehren - Member
Beiträge: 219
Registriert: Dienstag, 28. September 2010 09:05

Re: Pilzanbau im Weinkeller

Beitrag von Okeanograf » Samstag, 11. August 2012 12:35

Lässt sich mit ein wenig Solarlampen auch Austern bestimmt züchten, allerdings für die gute Ernte braucht man schon etwas mehr als hohe Luftfeuchtigkeit denn sie mögen 4 x täglich beluftet werden und dann sind sie aber rück zug trocken, vielleicht Fußboden 4 x täglich gießen...? oder Schale mit Wasser aufstellen...? Also Austern brauchen ein wenig Pflege, sonst Aspekte wie : keine Lüftung, niedrige Lüftfeuchtigkeit und die Temperatur mindern die Ernte. Geile Lösung für Winter und Sommer wäre ein Tunnel (1x1m) so ca. 25 m lang vor dem Keller zu graben und mit Betonplatten abdecken und zwei Solar - Zu- und Abluftventilatoren installieren ;) .
Gruß
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“