Probleme bei der Agarherstellung

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Fidelis » Freitag, 10. August 2012 11:48

Hallo:)

Ich habe gestern zum ersten Mal einen Kartoffel-Agar-Nährboden auf meinen Petrischalen hergestellt.
Nach der Sterilisation im DKT, als dieser noch heiß und die Lösung somit flüssig war geriet mir leider der DKT durch Tolpatschigkeit in leichte Schieflage (also vielleicht in einen Winkel von 40°)
Nun hab ich Bedenken, das die Agar-Lösung in den Petrischalen übergeschwappt sein könnte und somit Kontaminationsgefahr besteht.
Auf der anderen Seite schließen die Petrischalen ja recht gut ab und es dürfte nur schwerlich was hinaus laufen.
Jetzt weiß ichs nicht. Sollte ich das ganze nochmal neu machen, da die Gefahr an Kontaminationen zu hoch ist?^^

Viele Grüße,
Bernie
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Reishifan » Samstag, 11. August 2012 08:26

Hi !!!

Wenn offensichtlich ist, dass Agar zwischen Deckel und Schalenrand rumgammelt, würde ich das ganze nochmal neu machen. Um ganz sicher zu gehen auch ;-)
Aber das schöne an der ganzen Pilzerei ist ja, dass man so viel experimentieren kann. Probiers aus, ob es auch so klappt. Nichts ist unmöglich !! ;-)

Grüsse,

Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Fidelis » Samstag, 11. August 2012 19:43

Hey;)

Hab mir die Dinger noch mal angesehen. Soweit ich erkennen kann ist oben kein Agar.
Wenn ich zwischen Deckel und Boden Agar hätte würden diese glaub ich auch zusammenkleben, da dieser ja hart wieder... Oder??:)

Viele Grüße,
Bernie
Reishifan
Neuling
Beiträge: 44
Registriert: Freitag, 30. März 2012 10:23
Wohnort: Freiburg

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Reishifan » Sonntag, 12. August 2012 08:12

Hi !!

Stimmt...also.....Learning by doing ;-) Probier´s halt aus. Sind ja Glaspetris, die kann man recyceln ;-)

Schönen Sonntag !!

Stefan
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Fidelis » Montag, 13. August 2012 01:07

Ja, seh ich auch so:)... So wies aussieht sind auch alle absolut kontaminationsfrei und steril:).

War wohl so ne Art Anfängerpanik, da man ja alles zum ersten mal macht :D

Danke Stefan:)
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Probleme bei der Agarherstellung

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 15:38

Hey!:)
Wollte mich mal wieder zurückmeldn:D.

Ich habe mir kürzlich Körnerbrut gekauft und diese dann gleich versucht auf besagten Petris zu klonen.
Sieht alles sehr schön aus:).
Also "Learning by doing" war wohl mehr als angebracht.:)

Braunkappe:
Bild

PomPom:
Bild

Pioppino:
Bild
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“