pfifferlinge

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

pfifferlinge

Beitrag von Mixi » Samstag, 18. August 2012 23:55

hallo pilzfreunde :P

ich bin ja ganz neu hier und neu bei den pilzsammlern und verstehe nicht viel davon.
ich hab eben die suchfunktion genutzt,aber keine antwort gefunden.

ich wohne im schwarzwald und bin in 10 minuten immer in einem anderen wald,ich wohne im tal, umringt von verschiedensten wäldern.#
wir sind derzeit etwa 3x die woche pilze suchen und beschränken uns NUR auf pfifferlinge und steinpilze, weil wir die sicher erkenne,sie hier wachsen und auch sau lecker schmecken.


letztens haben wir ein tolles gebiet gefunden. nur leicht abseits des weges war der waldboden gelb :shock: aber nur wenige große pfifferlinge, dafür tausende kleine, die wir noch nicht mitnehmen wollten.
wir dachten,nachdem es hier toll geregnet hat, werden die groß.aber eine woche und 2x regen später hat sich nix getan.wir haben nur ein paar übersehene gefunden. aber unsere ""nester" sind winzig geblieben :?:

werden unsere zwerge noch groß? sie waren schon letzte woche recht trocken. muss es öfter drauf regnen damit wir die mitnehmen können??

wir sind im schnitt 2-3 stunden im wald und haben zu zweit noch nie mehr als 400g gefunden.das ist nicht viel. zumal man uns erzählt, in diesem jahr könnte man die pfifferlinge mit der sense mähen.
in unserem neuen wald geht offensichtlich keiner suchen,denn wir hatten direkt am wegrand große gefunden (und unsere nester mit paar größeren dazwischen)

eigendlich finden wir immer welche im nadel/buchenwald auf moos oder mit moos in der nähe.

sind wir im falschen wald? oder passt es wenn buchen und nadeln zusammen wachsen??
und nach welchem wetter könnte man erwarten, mal mehr zu finden??

wir haben hier auch bekannte pilzwälder, aber die sind abgegrast. da rennen die omis mit großen körben rum, da findet man nix mehr, also suchen wir unsere eigenen stellen und finden sie ja auch, nur nicht mit großer ausbeute. es reicht für ne soße.

und steinpilze haben wir noch gar keine gesehen,obwohl es die hier eigendlich auch gibt. was mögen die für wälder??

danke :oops:
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: pfifferlinge

Beitrag von Fidelis » Montag, 20. August 2012 16:10

Hey! :),

Ich komme aus der Erdinger Region und bei uns wachsen leider keine Pfifferlinge. Von daher hab ich von denen nicht so viel Ahnung^^.
Allerdings hab ich einmal einen sehr interessanten Artikel gefunden, in dem beschrieben wird, welchen Standort Pfifferlinge gerne mögen.
Optimalerweise ist in diesem Artikel auch die Rede vom Schwarzwald:).
==>http://www.passion-pilze-sammeln.com/pfifferlinge.html

Steinpilze hab ich heuer schon einige gefunden. Diese wachsen vorallem bei Fichten. Am liebsten sind den Steinpilzen Lichtungen und Waldränder. In sehr dichten Wäldern sind sie eher weniger aufzufinden. Hierbei solltest du am besten direkt bei an den Wurzeln der Fichten suchen.
(Der Tipp gilt nur für den Fichtensteinpilz. Der Sommersteinpilz bzw. Eichensteinpilz wächst eher im Laubwald bei Buchen und Eichen von Juni-August).
Es gibt noch 3 weitere Sorten, die aber eher selten bei uns sind und von denen ich auch keine Ahnung habe:D.

Viel Erfolg beim Suchen und Finden:),
Bernie
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

Re: pfifferlinge

Beitrag von Mixi » Montag, 20. August 2012 16:42

na das ist doch mal was :) danke

also mögen pfifferlinge kleine rotbuchen. buchen hab ich hier massig,allerdings sind das hier eher mischwälder aus buche und nadelbäumen.
vll sollt ich doch mal nen reinen buchenwald suchen. wobei ich hier auch schon etwas vom fichtenwald gelesen hab :?:
ich finde ja welche,nur nie so viele,wie der mann auf den fotos. angeblich kann man hier die pfifferlinge mähen,aber so viele hab ich nie gesehen.
und unsere kleinen nester,wo tausende mini pfifferlinge stehen, sind nicht gewachsen :(

ok, dann konnten wir keine steinpilze sehen :D wir gehn immer tief in den wald rein. am wegrand finden wir zwar auch einige,aber auch die wanderer.
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

Re: pfifferlinge

Beitrag von Mixi » Montag, 20. August 2012 16:46

uiii, jetzt hab ich ne gute seite gefunden

http://www.pfifferlinge.com/der-pfifferling.html

hier sieht es arg nach gewitter aus, also endlich wieder regen. denke dann bin ich morgen wieder im wald
Mixi
Neuling
Beiträge: 11
Registriert: Samstag, 04. August 2012 20:54

Re: pfifferlinge

Beitrag von Mixi » Sonntag, 26. August 2012 21:03

uii hier hatte es 2 tage starkregen, das hat der waldboden wohl gemocht. jedenfalls hatte ich nach ner stunde schon ein richtig gutes essen zusammen :)

Bild
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: pfifferlinge

Beitrag von Fidelis » Sonntag, 02. September 2012 15:10

Olla, das sieht ja richtig gut aus:).
Da beneide ich dich richtig^^
Bei uns gibt es leider keine Pfifferlinge mehr:(.

Lg,
Bernie
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“