Identifizierung: Kräuterseitling?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von tchelb » Montag, 19. November 2012 15:12

Hallo,

ich bin ganz neu hier, ich habe vor ein paar Monaten etliche verschiedene Mycel´s geschenkt bekommen. Vor ca 1,5 Monaten habe ich aus dem "Kräuterseitlingmycel" eine Brut gemacht und danach ein Substrat aus Sägespänne/Stroh beimpft. Gefruchtet hat es jetzt auch schon, aber die Pilze sehen nicht nach Kräuterseitlinge aus :lol: :o

Bild

Bild

Bild

Welche Pilze sind das?
Benutzeravatar
chris
Pilzfreak
Beiträge: 153
Registriert: Sonntag, 16. Oktober 2005 15:43
Wohnort: Lügde (NRW)

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von chris » Montag, 19. November 2012 20:17

Hallo Tobias,

wieso meinst du das das keine Kräuterseitlinge sind? :shock:
Meine sind zwar immer heller, das soll aber nichts heißen...
Übrigens Glückwunsch zu den ersten selbst gezogenen Pilzen, sieht aus als ob die sich bei dir wohlfühlen :wink:

Gruß
Christoph
Bachstelze
Neuling
Beiträge: 6
Registriert: Donnerstag, 08. November 2012 20:55
Wohnort: Essen

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von Bachstelze » Montag, 19. November 2012 20:34

Hallo Tobias,

ich (eben absoluter Anfänger) habe am Samstag zum ersten Mal bewusst Kräuterseitlinge gesehen. Welche, die mein Nachbar vom Markt mitgebracht hat. Aber die sahen zumindest zum Teil durchaus vergleichbar aus. Deshalb glaube ich auch, dass es welche sein können.

Gruß
KLaus
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von Mycelio » Montag, 19. November 2012 22:16

Hallo zusammen,

ich stimme Klaus und Christoph zu. Besonders Form (dickbäuchig) und Anzahl der kleinen Pilze sprechen für Kräuterseitlinge. Die Pilze scheinen sehr unter trockener Luft zu leiden, daher sehen sie nicht ganz typisch aus.

Grüße, Carsten
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von tchelb » Montag, 19. November 2012 22:18

Danke an euch beiden für eure Antwort. Ich habe nur meine Zweifel weil die Kräuterseitlinge im Supermarkt ganz anders aussehen :shock: :?
Verkostet habe ich die Pilze aus meiner Zucht, schmecken tun sie :D :lol:
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von tchelb » Montag, 19. November 2012 22:21

Mycelio hat geschrieben:Hallo zusammen,

ich stimme Klaus und Christoph zu. Besonders Form (dickbäuchig) und Anzahl der kleinen Pilze sprechen für Kräuterseitlinge. Die Pilze scheinen sehr unter trockener Luft zu leiden, daher sehen sie nicht ganz typisch aus.

Grüße, Carsten
Danke Carsten, die Pilze stehen in einen nicht geraden feuchten Keller. Habe sie aber mit einer Plane abdeckt und besprühe sie mit Wasser. Die kleine Pilze sind abgestorben und wachsen nicht mehr weiter. :? :( Denkst du ein Ultraschallvernebler könnte da was bringen?
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von Mycelio » Montag, 19. November 2012 23:00

Schon, aber ich würde erstmal irgendeine Art Gewächshaus konstruieren (was du wohl schon getan hast). Dann kannst du statt der Pilze die Innenwände besprühen und die nächsten Blöcke zur Fruchtung nicht komplett auspacken.

Gruß, Carsten
tchelb
Neuling
Beiträge: 10
Registriert: Montag, 06. August 2012 22:01

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von tchelb » Montag, 19. November 2012 23:16

Mycelio hat geschrieben:Schon, aber ich würde erstmal irgendeine Art Gewächshaus konstruieren (was du wohl schon getan hast). Dann kannst du statt der Pilze die Innenwände besprühen und die nächsten Blöcke zur Fruchtung nicht komplett auspacken.

Gruß, Carsten
Danke, ich habe scho ein "Gewächshaus" gebaut und besprühe da die Wände.
Benutzeravatar
Mycelio
Site Admin
Beiträge: 3267
Registriert: Donnerstag, 27. September 2007 04:42
Wohnort: Berlin-Friedrichshain

Re: Identifizierung: Kräuterseitling?

Beitrag von Mycelio » Montag, 19. November 2012 23:57

OK, dann kannst du vielleicht die Frischluftzufuhr verrringern, wodurch sich die Luftfeuchtigkeit erhöhen dürfte. Kräuterseitlinge vertragen relativ viel CO2. Einen Ultraschallvernebler würde ich erst in Betracht ziehen, wenn einfachere Möglichkeiten nichts bringen. Vernebler kosten Geld, gehen irgendwann kaputt, müssen über eine Zeitschaltuhr laufen, usw.

Pilzleichen und Erntereste solltest du schnell entsorgen, da sie sonst schimmeln.

Gruß, Carsten
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“