Welche Arten für die Wohnung?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
LegalPusher
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 04. November 2012 11:03

Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von LegalPusher » Sonntag, 13. Januar 2013 23:17

Hallo Leute,
Ich bin inzwischen seit einiger Zeit an dem Thema Pilzzucht intgeressiert und habe mich inzwischen schon recht gut eingelesen, konnt bisher aber nur wenig praxiserfahrung sammeln.
Das Problem ist dass ich keinen Raum besitze, in dem die Temperatur dauerhaft unter 20° bleibt, deshalb wollte ich die Experten hier fragen, was für Pilzarten auch bei
Zimmertemperatur (ca. 21°- 24°) fruchten. Bis jetzt ist mir hier nur der Reishi bekannt, ich würde aber gerne auch einen "richtigen" Speisepilz, also einen aus dem ich mir ein Gericht kochen kann, züchten.
Danke schonmal,
Alex
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von Reblaus » Sonntag, 13. Januar 2013 23:43

Hallo,

die Antwort lautet: Austernpilz ;-).

VG

Reblaus
LegalPusher
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 04. November 2012 11:03

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von LegalPusher » Montag, 14. Januar 2013 16:47

Laut "The Mushroom Cultivator" von Stamets und Chilton braucht der für die Fruchtung ca. 15,5° - 17,5°, was mich in einen gewissen Zwiespalt treibt, wem ich den nun glauben soll :mrgreen:
Benutzeravatar
Reblaus
Ehren - Member
Beiträge: 408
Registriert: Mittwoch, 25. November 2009 22:02
Wohnort: Wentorf bei Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von Reblaus » Montag, 14. Januar 2013 22:51

Das ist ganz einfach. Glaub einfach Stamets mal nicht ;-). Der ist auch nur ein Mensch ;-).

Ich denke, dass Dir hier alle bestätigen können, dass du mit Auster in dem Fall nichts falsch machen kannst. Außer vielleicht du erwischt eine Winterauster. Das ist aber sehr unwahrscheinlich wenn Du Exemplare aus dem Supermarkt klonst.

Viele Grüße
LegalPusher
Neuling
Beiträge: 7
Registriert: Sonntag, 04. November 2012 11:03

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von LegalPusher » Dienstag, 15. Januar 2013 22:44

Und wie bring ich die zum Fruchten?
Einfach die Tüte aufmachen und warten?
Aylindirk
Pilzfreak
Beiträge: 145
Registriert: Montag, 10. Oktober 2011 22:40
Wohnort: 48485 Neuenkirchen

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von Aylindirk » Freitag, 18. Januar 2013 08:58

Hallo,

die kommen von ganz alleine durch die Lüftungslöcher.
Desweiteren würde ich Dir den Limonen-und Rosenseitling empfehlen.
Beide fruchten bei mir zwischen 14 und 24 Grad.

bwg Dirk
IJsel
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Mittwoch, 30. Januar 2013 20:17

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von IJsel » Freitag, 01. Februar 2013 11:44

Hallo zusammen

Bei mir in der Wohnung fruchten auch die Lungenseitlinge (Pleurotus pulmonarius) bei ca. 20-21 Grad Celsius. Ich habe sie in durchsichtigen Pet-Flaschen gezogen. Natürlich gibt dies nicht die Menge an Pilzen auf einmal - aber immer mal wieder. Auch können da die kleineren Familienmitglieder miterleben, wie so ein Pilzmycel wächst und auch wie dann die Pilze erscheinen.

Liebe Grüsse
IJsel
Fidelis
Ehren - Member
Beiträge: 384
Registriert: Samstag, 04. August 2012 16:43
Wohnort: Sankt Wolfgang / Erding
Kontaktdaten:

Re: Welche Arten für die Wohnung?

Beitrag von Fidelis » Freitag, 01. Februar 2013 12:50

Ich denke, dass Dir hier alle bestätigen können, dass du mit Auster in dem Fall nichts falsch machen kannst. Außer vielleicht du erwischt eine Winterauster. Das ist aber sehr unwahrscheinlich wenn Du Exemplare aus dem Supermarkt klonst.
Bestätigt:D
Kräuterseitling wär auch was für die Wohnung.

Ansonsten wären auch der Ästige Stachelbart(PomPom) oder der südliche Schüppling(Pioppino) möglich. Vorallem ersterer fruchtet sehr gut und teilweise schon von allein in Petris.:D
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“