Champignon züchten hat jemand Erfahrung ?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Champignon züchten hat jemand Erfahrung ?

Beitrag von thomasmuc » Samstag, 20. Juli 2013 16:18

Wer ist so nett erklärt mir wie mann Champignons züchtet ?
Wo mann am besten das myzel darfür kauft.
Chemiefreak
Pilzfreak
Beiträge: 161
Registriert: Donnerstag, 04. April 2013 12:19

Re: Champignon züchten hat jemand Erfahrung ?

Beitrag von Chemiefreak » Donnerstag, 25. Juli 2013 02:02

Champignons brauchen fermentierten Mist oder stickstoffreichen Kompost um drauf zu wachsen. Sie ernähren sich nämlich nicht von Holz, Stroh (bzw. Lignin, Cellulose) etc., sondern am liebsten von abgestorbenen Mikroorganismen und von Mikroorganismen Vorverdautem.. Es sind sogenannte "Sekundärzersetzer".
Deswegen sind die bei Hobbyzüchtern eher unbeliebt.

Es gibt viele verschiedene Techniken die anzubauen. Ein unsterile Methode ist eine Regentonne mit reichlich Jauche und einem Strohballen befüllen und ein paar Tage gären lassen, dann abtropfen lassen und mit Körnerbrut beimpfen. Erträge sind allerdings nicht anatzweise so hoch wie bei Austernpilzen etc.

Mit Pferdmistpellets, Hühnermist usw. hatten auch schon einige Erfolg. Der Erträge sind nach einer kurzen Fermentation deutlich höher. Achtung Hühnermist stinkt wie Hölle!
Was auch geht ist alte leicht ausgelutschte Kräuterseitlingssubtrate (andere Pilze werden wohl auch gehen) zu zerkleinen nochmal mit etwas Kleie aufzuwerten und erneut zu sterilisieren. Letzteres ist allerdings recht schimmelanfällig und die Erträge sind auch nicht so der Bringer.

Komerziell wird oft eine Mischung aus Pferdemist (Pferdedung+Stroh) und Schweinemist (ca. 70:30) verwendet, die je nach Betrieb und genauer Technik bei 55-70°C durchfermentiert wird. Danach sieht das fast so aus wie frisch gekaufte Blumenerde und der Gestank ist verschwunden. Das nennt sich "Champigon-Kompost", damit ist der Ertrag am höchsten und auch unsteriler Anbau kein Problem. Manche Firmen verkaufen den übrigens oder geben Überschuss ab. Im Internet habe ich aber noch keinen zu einem fairen Preis gefunden. Beimpft wird ganz normal mit Körnerbrut.

Achja... Mycel... ich würde vom Supermarkt oder von einem Wildfund auf Agar klonen, older falls du was exotischeres suchst hier im Forum oder auf http://www.bemushroomed.com nach jemandem suchen der vielleicht noch Sporeprints, Körnerbrut etc. übrig hat. Manche Sorten, z.B. Brasilianischer Mandelegerling, sind was das Substrat angeht etwas weniger Anspruchsvoll als der weiße Zuchtchampignon, so sollen einige den schon auf Basis von sterilsiertem Sägemehl/Kleie 70:30 ganz ohne nennenswerte Fermentation ingang bekommen haben.
Zuchterfolge: Pioppino, Shiitake, Kastanienseitling, Kräuterseitling, Flamingoseitling, Austernseitling, weißer Kultur-Champignon, Enoki
In der Mache: Verschiedene Stockschwämmchen, Limonenpilz, Nameko, Reishi, Stipticus Leuchtpilz, V. Bombycina, Hallimasch

Habe viel Pilzmaterial tauschfertig!
Suche Material: Flamingoseitling (meine Kultur ist tot!), alle essbaren Morcheln, Braunkappen, Leuchtpilze, Exoten, Mandelegerling oder andere Champignons die ohne Kompost wachsen (Ich tausche gerne!)

Tauscht eure Strains, z.B. hier:
http://www.bemushroomed.com
Dewald
Ehren - Member
Beiträge: 210
Registriert: Sonntag, 11. Oktober 2009 15:05

Re: Champignon züchten hat jemand Erfahrung ?

Beitrag von Dewald » Freitag, 26. Juli 2013 13:20

Hab keine ............ aber was zum Champignons ............im Internet gefunden .
Der Kulturchampignon: Aus Mist geboren
http://www.schulbiologiezentrum.info/7. ... 6%20Me.pdf


Gruß Dewald
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“