Myzel im Glas - Stillstand

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Marry88
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24. September 2013 12:01

Myzel im Glas - Stillstand

Beitrag von Marry88 » Dienstag, 01. Oktober 2013 13:43

Nachdem ich meine ersten Pilze ernten konnte habe ich ein paar Stückchen dazu verwenden, um sie klonen zu können.
Vor ca 1.5 Wochen haben ich sie dazu in abgekochte Gläser zwischen abgebrühter Wellpappe gesteckt.
Etwa drei Tage später konnte ich die ersten weißen Flecken sehen. Und seit einer Woche passiert gar nichts mehr.
Es ist zwar was da, jedoch wächst es nicht weiter.

Ich vermute, dass die Pappe zu feucht war.
Brauchen sie Dunkelheit oder ist es egal?
Auch habe ich keine Löcher in den deckeln. Als ich gedacht habe, sie brauchen mal etwas Frischluft, habe ich das glas kurz aufgemacht - es hat furchbar gestunken :? .

Nun weiß ich nicht, was ich damit machen soll. Wegwerfen würde ich es ungern, da ich nicht weiß, ob meine 1. Kultur nochmal was hergibt.

http://s14.directupload.net/file/d/3397 ... 3t_jpg.htm


Was würdet ihr machen?
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Myzel im Glas - Stillstand

Beitrag von fungus » Mittwoch, 02. Oktober 2013 11:48

Hy,
ich würds entsorgen :( .
Wenn es doll stinkt sind es meistens Bakterien.
Könnte gebildetes Amoniak etc. sein.

Lg, und nicht entmutigen lassen!
Am besten mehrere solche Gläser machen :wink: ,
dann ist die Wahrscheinlickeit größer, dass ein Gutes dabei ist.
Marry88
Neuling
Beiträge: 4
Registriert: Dienstag, 24. September 2013 12:01

Re: Myzel im Glas - Stillstand

Beitrag von Marry88 » Donnerstag, 03. Oktober 2013 08:30

Danke. Dann werde ich es wegwerfen.
Es war drei Gläser ^^ und nichts war dabei - leider.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“