Rote Flecken im Substrat nach impfen der Sporen

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
deadmoon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 01. November 2013 04:24

Rote Flecken im Substrat nach impfen der Sporen

Beitrag von deadmoon » Freitag, 01. November 2013 07:08

Hallo zusammen,

ich muss vorweg sagen das ich bisher keine praktische Erfahrung mit der kultivierung von Pilzen habe und es sich hier um meinen ersten Versuch handelt.

Folgender Pilz soll/sollte kultiviert werden: Austernpilz
Substrat: Vermiculite / Reismehl mit Perlite

Die Sporen habe ich nach einer Empfehlung in eine sogenannte Flüssiges Kulturmedium / Liquid Culture. Diese wurde benutzt weil mir gesagt wurde das dies die Kontaminierungsgefahr etwas reduzieren soll und zum anderen als erste Nahrungsquelle für die Sporen dienen soll.

Das Fläschchen mit Sporen wurde dann in das Kulturmedium geimpft und 2 Wochen auf einer Wärmematte bei durchgehend 29°C abgelegt. Erste Verkettungen waren bereits nach 3 Tagen zu erkennen.

Das Substrat wurde wie oben bereits erwähnt mit Vermiculite Reismehl und Sterilisierten Wasser angemischt. Verhältniss 4:1:1
Als Behältniss habe ich mir aus dem Fachhandel Schalenmit Filterdeckel besorgt, ob diese wirklch notwendig sind weis ich nicht. Mir wurde es auf jeden Fall empfohlen sowie das auch in einigen Guide stand.

Behälter wurden ausgewaschen und die Deckel mit 2-Propanol gereinigt. Den Behälter habe ich dann zu 1/3 mit Perlite gefüllt und dann 1/3 angemischtes Substrat aufgefüllt. Danach bis knapp unter den Deckelrand mit Vermiculite aufgefüllt.
Sterlisiert habe ich in der Mikrowelle bei 600W mit einer Zeit von 10 Minuten. Ab jetzt habe ich mit Gesichtsmaske gearbeitet sowie desinfizierten Latexhandschuhen.

Nadel der Spritze heiss gemacht. Die Nadel anschliessend mit einem Alkoholpad wieder gereingt. Alles wie es in mehreren Guide welche ich vorab gelesen habe stand.
6 Behälter wurden steriles Substrat habe ich beimpft und anschliessend auf die Wärmematte bei 25°C gestellt.

4 weitere Tage sah soweit alles gut aus. Leichte Veränderungen machten sich bei 4 Behältern bemerkbar. Farbe der einzelnen Stellen wurden weiß und es sah Watteartig aus.

Die 2 anderen Behälter hatten ebenfalls diese Entwicklung. Allerdings bildete sich bei beiden eine rote Verfärbung. Sieht ähnlich aus wie eine zerdrückte Kirsche ohne Kern. Auch in etwa die Größe von einer Kirsche haben diese Flecken.

Nachdem ich das ganze Netz abgesucht habe und leider zu keiner Antwort gekommen bin versuche ich es hier.

Ich habe diese Schilderung in ähnlicher Form bereits in einem anderen Forum gepostet. Dort wurde mir der Anbau von Pilzen mit illegalen Inhaltsstoffen unterstellt. Davon möchte ich mich hier distanzieren. Mein Ziel ist es in der Pilzzucht Erfahrungen zu sammeln um irgendwann die Champignonzucht zu starten, welche wohl mit die schwerste Art ist.


Entschuldigt mir diesen langen Text nur ich möchte euch soviele Details wie möglich geben um euch einen Eindruck des ganzen zu machen.

Gruß deadmoon
Dr.DooM
Pilzfreak
Beiträge: 158
Registriert: Donnerstag, 28. Januar 2010 17:45

Re: Rote Flecken im Substrat nach impfen der Sporen

Beitrag von Dr.DooM » Freitag, 01. November 2013 18:54

Hallo,

du musst mit einem DDK sterilisieren, Mikrowelle reicht nur für Stroh oder Holz. Sobald etwas mit Getreide dabei ist brauchst du 120 ° C. Ich würde mit den Sporen erst ne Reinkultur auf MEA herstellen und dann Flüssigkultur, hierfür ist es eigentlich noch einfacher Austernpilze direkt aus dem Fruchtkörper zu klonen. Des Weiteren ist Vermikulite Reismehl nicht die beste Wahl. Beimpfe lieber ein Holz/Stroh-Reismehl Gemisch oder stelle Getreidebrut her und beimpfe damit pasteurisiertes Stroh oder Holz.

weitere Infos findest du in GG&MM von Stamets

Gruß Hauke
Benutzeravatar
Mycomane
Ehren - Member
Beiträge: 665
Registriert: Montag, 23. August 2010 17:52
Wohnort: Schlumpfhausen

Re: Rote Flecken im Substrat nach impfen der Sporen

Beitrag von Mycomane » Samstag, 02. November 2013 20:51

Hallo deadmoon,

wie Hauke schon geschrieben hat scheint zum einen dein Substrat für die gewöhnlich kultivierten Speisepilze relativ ungeeignet zu sein und zum anderen ist die Sterilisation so wie du sie versuchst hast zu erreichen keine wirkliche Sterilisation.

Wenn du mit der Mikrowelle ein Substrat steril bekommen möchtest, dann solltest du das Ganze mindestens drei mal in der Mikrowelle auf 100°C erhitzen und nach jedem Erhitzen 24 Stunden stehen lassen.

Alles was du hier schreibst weist jedoch darauf hin, dass du wie es dir schon in anderen Foren "unterstellt" wurde, Psilos anbauen möchtest oder dich zumindest primär in Foren oder Büchern zu diesem Thema informiert hast.

Dafür möchte ich dich zwar nicht verurteilen, aber wenn du wirklich Speisepilze anbauen möchtest, dann lies lieber mal ein bischen in diesem Forum.

Egal welche Pilze du nun züchten möchtest, das Prinzip dahinter findest du auf jeden Fall in diesem Forum.

Wenn du Psilos züchten möchtest, dann finde ich das zwar nicht gut, aber hindern kann ich dich daran wohl kaum, selbst, wenn ich nicht auf deine Beiträge reagieren würde.

Wäre schön, wenn du wirklich Speisepilze anbauen möchtest und uns über deine Fortschritte auf dem Laufenden hältst.
Fotos sind auch immer gern gesehen, dann kann man besser helfen.

schöne Grüße
Fabian
Fruchtbar ist die Hyphe noch ... aus der da einst die Spore kroch ...
deadmoon
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 01. November 2013 04:24

Re: Rote Flecken im Substrat nach impfen der Sporen

Beitrag von deadmoon » Dienstag, 05. November 2013 10:44

Vielen Dank erstmal für eure Hilfe.

Also ehrlich gesagt ich hab meine Infos von hier und von da (meist die ersten drei google Treffer)

Werde jetzt erstmal alle Becher leeren auswaschen usw. und erstmal mich komplett neu informieren. Bisher hatte ich auch keine Informationsquellen wo ich die Richtigkeit der Infos abwägen konnte.

Ich habe mich für Vermiculite + Reismehl entschieden da ich Vermiculite bereits zu hause hatte (benötige ich für die Schlangen) und so nur noch das Reismehl besorgen musst, sprich die Faulheit hat hier gesiegt :-)

Und ich habe bei den meisten Guides die ich gefunden habe das Problem das die ausführlichen zwar sehr viel Text enthalten, ich jedoch davon nur die Hälfte verstehe. Sprich ein Guide mit einer Hand voll Bildern von Anfang bis Ende suche ich immer noch verzweifelt.

Und nein es sind keine "Psilos", hier musst ich ehrlich gesagt sogar google befragen. Der Begriff war mir z.b. auch neu :-)
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“