Hallo :-)

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Markus77
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 15. November 2013 21:18
Wohnort: Schleswig-Holstein

Hallo :-)

Beitrag von Markus77 » Samstag, 16. November 2013 18:27

Hallo in die Runde,

nachdem ich schon einige Zeit stiller Mitleser war, hab ich mich nun auch offiziell angemeldet. Ich finds wirklich toll, welcher Sachverstand hier im Forum vertreten ist & wie offen damit umgegangen wird.

Ich selbst bin praktisch noch völliger Neuling im Bereich der Pilzzucht, wenn man mal von der gelegentlich Champignon-Zuchtbox und den bunten Schimmelfladen auf dem Brot absieht.

Mein erster Versuch, mal ein bisschen interessantere Pilze zu züchten (Limonenseitlinge) ist dieses Jahr leider völlig in die Hose gegangen - ich hatte Ende letzten Jahres einen schönen Baumstamm mit einer Packung Impfdübel beimpft & auch fleißig feucht gehalten. Als dann in diesem Jahr endlich Myzel auf der Oberfläche auftauchte und bald auch ein Fruchtkörper, war die Vorfreude groß...bis sich dann ein schöner, aber leider völlig ungenießbarer Porling entwickelte... :twisted:

Aber Versuch macht ja bekanntlich kluch & Aufgeben gilt nicht. In diesem Sinne werd ich mich mal mit Austern näher beschäftigen, die vertilgen ja anscheinend so gut wie jedes Substrat.

Mit besonderem Interesse lese ich hier Berichte von Leuten, die sich auch mit den wirtschaftlichen Aspekten der Pilzzucht beschäftigen. Die Geschichte von Okeanograf find ich z.B. echt beeindruckend - Respekt vor so viel Mut! Im Hinterkopf spukt bei mir auch die Idee, ob nicht zumindest ein kleiner Nebenverdienst mit Pilzen zu erzielen ist. Porlinge kann ich schon ganz gut ;-)

Und wer weiß, vielleicht find ich ja den heiligen Morchel-Gral oder ne neue Mykhorriza-Möglichkeit für Trüffel...Schnittlauch oder so :D

In diesem Sinne, man liest sich

viele Grüße, Markus

P.S.: Ach ja, wohnen tue ich in Berlin - ich hab gesehen, dass einige Forenmitglieder im dicken B an der Spree wohnen. Gibts denn evtl. so etwas wie nen Pilzzüchter-Stammtisch?
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Hallo :-)

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 17. November 2013 10:41

Hallo erst mal Markus77 :wink:

kann nur Deinen Beitrag teilen, geht mir genau so nur mit dem Unterschied, das ich mir diese Championkisten noch nicht gekauft habe.
Ich versuche es auch jetzt bei Zeiten mit dem Austernpilz. Der soll gerade für Anfänger gut geeignet sein, da Er wohl etwas mehr verzeiht.

Aber auch Dir viel Spass und viel Erfolg bei Deinem Vorhaben.

Grüße Kronenpilz 8)
Mr. Myzel
Pilzfreak
Beiträge: 189
Registriert: Dienstag, 17. April 2012 13:44
Wohnort: Rhein-Main Gebiet

Re: Hallo :-)

Beitrag von Mr. Myzel » Sonntag, 17. November 2013 15:36

Hallo.

Ich kann mich nur anschliessen.

Finde das Thema gerade sehr interessant und schaue, was man mit Pilzen alles machen kann.
Habe schon ein paar (Fehl-)versuche hinter mit und
hoffe auf einige Tips und Hinweise.

Bin gespannt und wünsche euch viel Erfolg!

:wink:
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Hallo :-)

Beitrag von thomasmuc » Montag, 18. November 2013 04:16

So bekommt ihr ein Erfolgserlebniss
und wunderbare Austernpilze
Ihr nehmt 1 Kilo Strohpellets
weicht diese mit 3 Liter Wasser ein
Lasst sie eine stunde aufquellen.
Dan gebt ihr sie ihn ein Behälter wie Blumentopf
oder Durchlöcherter eimer das Wasser unten abfliesen
kann. Dan Zerschneidet ihr ca 50 gramm Austernpilze
und mischt es unter die Strohellets .
Zwei Monate Später habt ihr wunderbare Pilze.
Die Methode funktioniert bei allen Seitlingen wunderbar
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“