Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
FaFa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013 22:54

Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Beitrag von FaFa » Montag, 03. Februar 2014 14:42

Hallo :)

Seit einiger Zeit versuche ich mich auch an der Pilzzucht.
das Vermehren von Mycel klappt zumindest beim Kräuterseitling derzeit recht gut, und einen selbst beimpften Block habe ich auch schon zum Fruchten aufgestellt.
erst 3 Tage in den Kühlschrank für den Kältereiz, dann in eine Plastikkiste mit Löchern.
Am Boden der Kiste steht etwas Wasser, der Block liegt erhöht auf einem umgedrehten Plastik-Blumenuntersetzer und hat keinen direkten Kontakt zum Wasser.
20140118_172255.jpg
20140125_213541.jpg
Nachdem ich ihn aus der Tüte genommen hatte wurde er erst noch "flauschiger", aber dann bildete sich auch eine kleine Primordie. Diese wuchs erst eigentlich ganz schön (soweit ich das als Anfänger beurteilen kann ;) ), stagniert jetzt aber im Wuchs und scheint mir auch dünner geworden zu sein...
Ich lüfte 2-3 mal täglich. Benebelt wird der Block ebenfalls 2-3 mal täglich für einige Minuten um die Luftfeuchtigkeit hoch zu halten. Licht hat er auch, da ich gelesen habe, dass KS gerne etwas Licht zum Wachsen haben. Raumtemperatur sind ~19°C. An den Wänden der Kiste stehen eigentlich immer Kondenstropfen. Der Block hat aber keine Tropfen auf dem Mycel. Schimmel ist auch nirgends zu sehen, es ist alles schön weiss.
20140128_214321.jpg
am 28.1.

20140130_224752.jpg
am 30.1.

20140202_122515.jpg
gestern, am 2.2.


Ist es ihm vielleicht zu feucht? Soll ich mehr lüften und weniger nebeln?

lG
Dateianhänge
20140202_122531.jpg
20140124_173152.jpg
20140118_172302.jpg
fungus
Pilzfreund
Beiträge: 94
Registriert: Dienstag, 25. September 2012 09:00

Re: Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Beitrag von fungus » Montag, 03. Februar 2014 18:16

Hy,
ich würde es mit etwas mehr frischluft versuchen bzw. schließ den deckel der box nicht ganz. Ich leg den deckel immer leicht versetzt auf.
Viel Spaß und nicht entmutigen lassen ;).
FaFa
Neuling
Beiträge: 18
Registriert: Mittwoch, 16. Oktober 2013 22:54

Re: Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Beitrag von FaFa » Montag, 03. Februar 2014 18:36

Danke für die Antwort.
Dann werd ich den mal ein bisl mehr lüften. Hab nur Angst gehabt, dass der Block zu trocken wird.

Entmutigen tut mich sowas nicht wirklich. Da leisten die Kontaminationen in den anderen Mycelien bessere Arbeit ;)
(Bei den Kontrollgläsern und beim KS schimmelt nix)
Kronenpilz
Pilzfreund
Beiträge: 95
Registriert: Samstag, 16. November 2013 14:08

Re: Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Beitrag von Kronenpilz » Sonntag, 09. Februar 2014 05:05

hi
ja ich züchte selber auch in kisten für kleine blöcke und bin bei dir auch der meinung das etwas mehr luft gut tut.
man darf das nicht unterschätzen :wink:
temp. könnte auch evtl etwas runter.

gruss
ABMkoch
Pilzfreak
Beiträge: 131
Registriert: Montag, 13. Dezember 2010 21:03

Re: Wachstum bei Kräuterseitling stagniert- Ursachensuche

Beitrag von ABMkoch » Sonntag, 09. Februar 2014 08:08

Definitiv mehr Frischluft und die Temperatur sollte im Idealfall unter 18°C liegen. Obwohl sobald Primordien da sind auch etwas wärmerer Temperaturen funktionieren. Kommt aber ggf. auf den Strain an.

Angst ums Austrocknen brauchst du nicht haben. Erfahrungsgemäß ist das weniger das Problem in Kisten, selbst wenn sie recht gut belüftet sind. Ansonsten kannst du eine Aquarienluftpumpe verwenden und ein Glas mit Wasser in die Box stellen. Darin einfach den Schlauch stecken. Der Sound nervt zwar etwas, aber die Luftfeuchtigkeit bleibt dann hoch und Frischluft hast du auch.
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“