Wie hat ein Klonversuch zu riechen?

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
Pfifferlingstrompeter
Neuling
Beiträge: 2
Registriert: Freitag, 27. Dezember 2013 23:47
Wohnort: terra advocatorum

Wie hat ein Klonversuch zu riechen?

Beitrag von Pfifferlingstrompeter » Dienstag, 11. Februar 2014 22:48

Hallo miteinander.

Ich mache grad meine ersten Versuche mit dem Klonen. Zum einen auf Agar - zum Anderen auf Pappe.

Hab Versuche mit Auster, Kräuter, Limonen, Schimmeji, Samtfuß und Steinchampi.

Quer durch die Sorten sind ungefähr die Hälfte der Kulturen schön ( aus meiner Sicht) anzusehen, die andere Hälfte schwächelt.

Nun hab ich heute die schwächelnden geöffnet, weil sie mir zu nass erscheinen-
Dabei fiel mir bei allen ein Geruch nach dem Erbrochenen eines Betrunkenen auf.
Ist das normal - oder ist hier das Böse am Werk?

Hab dann auch überlegt, ob ich die Klone evtl. öfters lüften sollte. M... Was meinen die Erfahrenen hier?

MfG Pfifferlingstrompeter
Börgy
Neuling
Beiträge: 32
Registriert: Sonntag, 02. Februar 2014 07:51

Re: Wie hat ein Klonversuch zu riechen?

Beitrag von Börgy » Mittwoch, 12. Februar 2014 18:59

Soweit ich weiß könnten da Bakterien am werk sein die Buttersäure produzieren, das riecht glaube ich nach Erbrochenem und ist auch unter umständen gefährlich, je nachdem welche Bakterien da am werk sind.

Wenns noch alkoholisch dabei riecht liegt das meist an irgendwelchen Hefen.

Ich habe aber leider noch keine Erfahrungswerte, mein erster Klonversuch läuft auch gerade.

Aber ich weiß soviel, eine saubere Pilzkultur sollte nur nach Pilz riechen, alles andere deutet auf Kontamination hin.

Lüften birgt auch immer die Gefahr weitere Kontaminationen hereinzubringen.

Hier ist leider gerade nicht viel los, was ich auch sehr schade finde.

Könnte nämlich auch n paar Tips Brauchen.

Ich verweise jetzt einfach mal mangels eigener Erfahrung nach hier
viewtopic.php?f=52&t=3311&hilit=butters%C3%A4ure

Greets der Börgy
thomasmuc
Pilzfreak
Beiträge: 113
Registriert: Mittwoch, 25. Juli 2012 12:28

Re: Wie hat ein Klonversuch zu riechen?

Beitrag von thomasmuc » Sonntag, 16. Februar 2014 14:20

Muss heute über mich lachen bzw erkennen jeder hat mal angefangen klonen ist veraltet nach meiner meinung und umständlich so züchte ich jetzt immer erfolgreich.
Jetzt für alle die auch mal Pilze züchten wollen das Geheimrezept 2 Kg Strohpellets 6 Liter kaltes Wasser draufgießen 1 Tag aufquellen lassen. Dan ihn ein Behälter mit löchern unten rein .100 gramm Austernpilz zerschneiden und druntermischen oben eine Glasichtfolie drauf luftlöcher reinmachen 2 Monate später habt ihr leckere Pilze
PILASOWA
Foren - Mitglied
Beiträge: 65
Registriert: Donnerstag, 30. Januar 2014 19:20

Re: Wie hat ein Klonversuch zu riechen?

Beitrag von PILASOWA » Sonntag, 16. Februar 2014 20:50

Hi thomasmuc,

ich will dich nicht beleidigen, doch bin ich etwas verwirrt mit deiner Rolle in diesem Forum.
Kennst du weitere funktionierende Verfahren der Myzelzüchtung?
Bitte antworte auf meine Frage!

MfG
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“