Parasol im Garten

Moderatoren: Mycelio, leuchtpilz

Antworten
maddieklinge
Neuling
Beiträge: 1
Registriert: Dienstag, 18. Februar 2014 14:41

Parasol im Garten

Beitrag von maddieklinge » Montag, 24. Februar 2014 11:18

Hallo an Alle!

Bin neu hier und wollte mal meine erste Frage stellen.
(Apropo -- bin ein Ösi ;)

ich hab in der E-Bucht folgendes Angebot gesehen
und wollte in die Runde fragen, ob jemand schon
Erfahrung damit hat und ob es auch für Anfänger geeignet ist

"Parasol-Körnerbrut Pilzbrut, Pilze selber züchten, Pilzzucht"

Gruß aus Ö
Mad
w_ciossek
Pilzfreak
Beiträge: 163
Registriert: Mittwoch, 09. September 2009 07:23
Wohnort: Hamburg

Re: Parasol im Garten

Beitrag von w_ciossek » Montag, 24. Februar 2014 17:13

Hallo Mad,
das hängt von ihrem Kenntnisstand ab, wie sie mit Pilzmycel umgehen können. Ich denke, daß die Zucht von Parasolpilzen auch für Anfänger geeignet ist, sofern man einige Regeln, die allgemein für die Pilzzucht gelten, kennt und beachtet. Um Pilzmycel weiter zu kultivieren, um beständig Nachzuchten zu haben, sollte man sich Kenntnisse in der Steriltechnik aneignen, sowie der Umgang mit Substraten für verschiedene Pilze. Den Macrolepiota procera (Parasolpilz) kann man leicht wie alle anderen Mycelien leicht auf Malzagar kultivieren. Ähnlich wie Austernseitlinge kann man davon eine Brut aus Roggenkörnern herstellen und später damit Strohballen beimpfen. Nachdem der Strohballen gut mit Mycel durchwachsen ist, kann man ihn im Garten beerdigen, in der Hoffnung, daß bald Fruchtkörper erscheinen. Ein Anfänger kann auch hier in diesem Forum schon viel Wissen aneignen, die für die Kultur von Pilzen notwendig sind.
Übrigens, ich komme ursprünglich aus den von Österreich umzingelten schönen Oberallgäu! Im Westen liegt das Bundesland Vorarlberg und im Osten Tirol! Der Norden ist bayrisch.

Gruß Wolfgang
Antworten

Zurück zu „Anfängerfragen“